FYI: Release of elementary OS 0.1

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Mal sehen, wie es sich schlägt. Installiere gerade innner VM.
Denke mal, das wird schon viel Staub aufwirbeln. Selbst wenn das OS kein großer Erfolg wird (gehypt wird es ja sehr), gibts doch Input für die etablierten Distros.

http://elementaryos.org/

Ne weitere Debian/Ubuntu-Abart.

Warum soll es viel Staub aufwirbeln?

Grüße

Kennst du das elementary-theme für Ubuntu? Nautilus-Elementary? Midori? Postler? Wingpanel? Dexter? Slingshot und was sonst noch alles?
Die Jungs verfolgen halt einen anderen Ansatz als z.B. das klassische Ubuntu. Alles soll simpler, schneller, schöner werden. Und wenns sein muss, schreibt man halt ein neues Programm. Auch für Liebhaber von OS X vllt. ganz interessant.

Klar kenn ich Midory etc pp.

Aber fürs "simple / Schnelle " etc gibts halt auch schon Tonnen Distributionen die auch relativ leicht zu installieren sind.

Und ja, ich möchte behaupten nach 15 Jahren Linux kann ich es beurteilen, das ist eine weitere Distribution die kommen und gehen wird.

Das ist nur eine weitere Ubuntu/Debian-Abart, die vllt erfolgreich sein wird, aber nichts revolutionäres sein wird ;)

Grüße

Da du mir eh noch ein Bier schuldest, wette ich jetzt mal eben dieses, dass elementary OS zum Release 1.0 eine beliebte Distri mit mehr als 10.000 Benutzern ist. :p

Hehe ;)

Ich sachte dir ja vorher schon, das ich ihr einen gewissen Erfolg nicht absprechen möchte ;)

Aber nun gut ^^ Ich geh ma drauf ein :P

Um den Thread wieder auf die Sachebene zu bringen: kann mal jemand testen, ob TLP läuft? Im Zweifelsfalle das Paket für Lucid nehmen. :cool:

Sieht aus wie ein OSX für Augenkranke >:)

Nix eigenständiges erkennbar. Alles Kopien von bestehender Software, selbst das Midori-Symbol ist vom Safari abkopiert.

Alles schon mal dagewesen, in diesem Falle schlicht überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem heise-Artikel: Das kannst du dir alles auch in deinem Ubuntu nachbauen. Es gibt ppa's dafür.

Was ist denn daran besonders? Ist einfach ein Ubuntu mit, welches ein bisschen anders aussieht. Pakete kann ich mir auch so nach belieben de-/installieren. Also was will ich damit?

Das Projekt scheint ja hier nicht auf wahnsinnig viel Gegenliebe zu stoßen...
Ich fand den Ansatz ganz interessant und verstehe es nicht, warum ihr kreativen Leuten absprechen wollt, eine eigene Distribution zu bauen. Zumal es ja nun echt kein Remix ist, sondern sie auch eigene Programme entwickeln (Midoris Icon sieht aus wie von Safari? na und wenn?).
Was ist schlecht daran, wenn es ein hübsches, schnelles Ubuntu-basiertes OS gibt?

Ich finde das Konzept gar nicht so übel. Warum nicht etwas gutes, bereits bestehendes nehmen und noch weiter verbessern, während dabei das Look-and-feel angepasst wird?! Also ich bin mal gespannt darauf. Die fehlende Menüleiste finde ich z.B. sehr praktisch, weil damit schlichtweg Platz gespart wird. Gerade bei dem grausigen 16:x-Trend gar nicht so verkehrt.

Was ist schlecht daran, wenn es ein hübsches, schnelles Ubuntu-basiertes OS gibt?
Nichts. "Hübsch" ist jedoch Geschmackssache und Attribute wie "schnell", "schlank", etc. sind die Werbebehauptungen so ziemlich jedes Klons einer beliebigen Distri.

Das Projekt scheint ja hier nicht auf wahnsinnig viel Gegenliebe zu stoßen...
Ich fand den Ansatz ganz interessant und verstehe es nicht, warum ihr kreativen Leuten absprechen wollt, eine eigene Distribution zu bauen.
Wer spricht denn hier jemandem ab, eine eigene Distribution zu bauen?
Es gibt einen Unterschied zwischen "ist nichts weltbewegendes" und "die sollen keine neue Distri bauen".

@linrunner: tlp lässt sich installieren (lucid), starten und tlp-stat zeigt auch alles korrekt an. Konnte bisher nur in deiner VM testen, aber da es ja auf Ubuntu basiert, sollte auch ansonsten alles funktionieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben