Funkverbindung für WLAN schaltet sich "selbstständig" ab?

thinkman

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
101
Hi,
ich bin zu Besuch und nutze mit meinem T61 das WLAN meiner Eltern. Gestern Abend lief alles wie geplant, heute schaltet sich ständig das Funknetz ab, wodurch es ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt. Gibt es eine Einstellung im Energiemanager, die das bewirken kann? Oder was gäbe es - außer einem Hardwaredefekt - noch für Möglichkeiten, dass sich eine einmal aktivierte (Fn-F5) Funkverbindung wieder auf AUS stellt?

Verbindungsstärke schwank normal zwischen 3 und 5 (von 5) Balken, ist also nicht am unteren Limit.

Dankbar für alle Tipps
thinkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe hin und wieder das gleiche Verhalten. WLAN schaltet einfach ab, in AC wird es aber weiterhin als "eingeschaltet" gelistet. Ein und Ausschalten in AC hat keine Wirkung. Nur Deaktivieren und Aktivieren im Gerätemanager hilft- oder Neustart. Manchmal tritt das Problem dann bis zu 4 mal hintereinander wieder auf, dann ist wieder Tagelang Ruhe.
In den Energiespareinstellungen des Gerätemanagers habe ich bereits das automatische Abschalten zwecks Energiesparen deaktiviert...brachte aber nix.
AC ist aktueller Stand, ebenso der WLAN Treiber und Energiemanager.


Auch dankbar für Tips!
brezel
 
Schaut auch mal ins Changelog des BIOS Updates.

In Access Connections auf "mittel" oder "minimum" stellen:
AC-Energiesparen.jpg

Gleiches im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLan-Karte - Erweitert
intel3945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Okay, werde ich mal testen. Habe aber soweiso nie verstanden, wo der unterschied zwischen den Einstellungen im Gerätemanager und denen in AC ist...dachte immer, eines von beiden ändern reicht...
 
Ich hatte das vorgestern auch am T60 mit XP. In den Einstellungen der Intel WLAN-Karte fand ich dann die Einstellung
"Computer kann das Gerät abschalten um Energie zu sparen"
Nachdem ich diese Einstellung deaktiviert habe, ist es bisher trotz quasi tagelanger ;) Dauernutzung nicht mehr vorgekommen.

Sollte diese Einstellung wg. Energiesparen aktiviert bleiben? Weiß jemand, ob es daran liegen könnte?
Zum Zeitpunkt des Abschaltens habe ich längere Zeit nichts mehr im Internet gemacht, es waren aber einige Browserseiten geöffnet.
 
Das deaktivieren dieser Option hat lediglich zur Folge, dass der Rechner die WLan-Karte nicht mehr automatisch deaktiviert.
 
Wie erfolgt denn die erneute Aktivierung des WLAN-Adapters, wenn dieser zum Energie sparen ausgeschaltet wurde? Automatisch durch Anforderung neuer Seiten im Browser?
 
Die abgeschaltete WLan-Karte erkennt man an der erloschenen LED am Clearplate. In diesem Fall muss man mit Fn-F5 oder manuellem Verbinden über die WLan-Verwaltung die Karte re-aktivieren.
 
...und genau das habe ich auch versucht, aber irgendwie ging mit Fn-F5 nichts. Erst nach Reboot war die WLAN-Verbindung wieder aktiv und die Antennen-LED auch wieder an.
 
Meine Empfehlung wäre - Treiber aktualisieren. Hatte ich auch ewig lang, habe dann den Treiber direkt von der Intel Seite geladen und Voilá, seitdem läuft mein WLAN problemlos durch.
 
Dann könnte es an einem Versionenkonflikt der Treiber liegen oder der Treiber selbst hat einen "Schuss".
Funktioniert die Reaktivierung nach Anklicken des WLan-Symbols und "Reparieren"?

Nutzt Du Access Conections?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben