Funktionstasten des T-400 und weitere Fragen

Exitus

New member
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab jetzt ganz neu ein T400 und muss gestehen, dass das mein erstes Thinkpad ist. Dementsprechend bin ich noch etwas ratlos dem guten Stück gegenüber. Die mitgelieferten Anleitungen oder ähnliche Dokumentation erscheinen mir nämlich etwas dürftig.

Mein momentan größtes Problem sind die Funktionstasten. Ich schätze mal F7 braucht man zum Umstellen für den Betrieb mit Beamer z.b.
Ich würde aber gerne wissen, wie ich den Bildschirm abschalten kann. OK, das hab ich rausgefunden ... F12 ... aber wie krieg ich den danach wieder an. Meine Intuition sagt mir, dass man einfach nochmal auf F12 + Fn drückt, aber da passiert nix. Bis jetzt musste ich jedes mal auf den An/AusKnopf drücken und dann würde der PC schätz ich mal ausm Standby geholt. Geht das nicht, dass der Bildschirm einfach nur schwarz wird und dann halt wieder angeht und direkt im Windows ist?

Nächste Frage: Die Hybridgrafik. Ich hab mir schon die entsprechenden Beiträge hier im Forum durchgelesen, aber die haben mich nicht weitergebracht. Ich bin in Vista und im Bios ist Swichtable Grpahics aktiviert. Aber wenn ich den Energiesparregler in Richtung Energiesparen bewege wird lediglich der Bildschirm dunkler, aber es gibt kein Anzeichen, dass der Grafikmodus geändert wird. Irgendwelche Ideen?

Nächste Frage: Auf dem Teil ist ja ziemlich viel Lenovogerammel druff, wovon ich des meiste meines Erachtens nicht brauche. Kann ich des einfach deinstallieren? Oder gibt es irgendwas, dass für die Stabilität meines Systems wichtig ist (von Windoof mal abgesehen ;))

Und das letzte: Bei diesen zig Lenovoprogrammen ist eines dabei, dass GPS 2.0 irgendwas heißt. Des sieht so aus, als könnte ich damit meinen aktuellen Standpunkt bestimmen. Wenn ich aber auf Echtzeittracking Starten klicke will der von mir eine SIM PIN ... warum hat der PC eine Sim (bzw hat er sie?) und woher soll ich den Pin wissen?

Ich glaub das wars fürs erste,
wär echt super, wenn ihr mir da helfen könntet,
danke,
Exitus
 
Hi!

Hab auch das vieles erstmal rumprobieren müssen und auch hier nachgelesen, mein T400 ist auch mein erstes TP.
Bildschirm abschalten kannst Du meines Wissens nach über:
- Energiespar-Funktion (Bildschirm aus nach x Minuten)
- Fn+F3 über die Einstellungen der TP-Software so mappen, das der Bildschirm ausgeschaltet wird
- über Fn+F7 kannst Du (richtig!) die Einstellungen interner + externer Monitor regeln
- Einstellung: Aktion bei Laptop zuklappen: Bildschirm aus (nicht Ruhezustand o.ä., sonst laptop aus ;))

PS: Fn+F12 ist der Ruhezustand - da ist zwar auch der Monitor aus, aber auch die ganze Kiste 8o
Einschalter drücken. :sleeping:
Fn+
F2 ist locken
F3 ist frei belegbar
F4 ist Standby
F5 für die Verbindungverwaltung (An/Aus toggeln oder auswahlmenü)
F7 Monitore
F8 Touchpad/Trackpoint aktivieren / toggeln
F9 Geräte auswerfen (Ultrabay)
F12 Ruhezustand
Bild hoch: Thinklight

EDIT:
Lass die Thinkpad-Software erst nochmal drauf und probier mal ein wenig aus, ich war sehr angetan von den Funktionen von Access Connections, die Profilverwaltung nach Standorten mit Zuordnenbarkeit von LAN-Ports und WLAN-IDs find ich nett

PPS: Erstell Dir Recovery-Datenträger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben