X1 Carbon Funktionstasten (Adaptive Keys) standardmäßig als F1-F12 unter Windows 7 benutzen

PeterPan0815

New member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo,
die Funktionstasten auf meinem Thinkpad treiben mich in den Wahnsinn, da ich immer die Fn Taste zusammen mit der jeweiligen Funktionstaste drücken muss. Da ich diese Tasten beim Programmieren häufig benötige ist es äußerst lästig, das dies nur über eine zwei-Tastenkombi geht
Ich kann zwar im Bios die Fn Taste auf "Sticky" stellen und dann mit einem doppelten drücken diese Feststellen, aber dann kann ich zwar F1-F12 so nutzen wie es sein sollte, aber mit aktiver Fn-Taste funktionieren dann die normalen Buchstabentasten nicht mehr.
Laut Anleitung soll man mit dem Program "Lenovo Settings" das Verhalten der adaptive Keys einstellen können, aber ich finde dieses Program nicht auf meinem Rechner (Laut Anleitung auch unter Systemsteuerung=>Hardware und Sound=>AdaptiveKeyboard=>Einstellungen ändern, aber auch da finde ich nichts)

Hat jemand eine Idee, wie man die verdammten adaptive Keys unter Windows 7 standardmäßig als Funktionstasten F1-F12 belegen kann?

Danke im Voraus
 
Im Bios solltest du fündig werden. Dort lässt sich die Belegung der Tasten, die von FN abhängen, swappen.

Grüße Cyrix
 
Hallo Cyrix,
danke für die schnelle Antwort, das könnte in die richtige Richtung gehen, allerdings finde ich hierzu nichts im Bios, kannst du da konkreter werden, wie ich die Tasten außer F1-F12 von der Fn Taste entkoppeln kann?
Im Bios finde ich nur "Fn Sticky Key" und "Fn+Ctrl key swap" (auch eine wichtige Funktion um den Lenovo Blödsinn umzuschalten, damit wie auf jeder anderen deutschen Tastatur die Strg Taste links außen ist und nicht als zweite Taste von links)
Grüße Sascha
 
An alle Interessierten:
Mit dem aktuellen Bios Update V1.11 gibt es dort die Funktion die Tasten F1-F12 als Standardbelegung zu nutzen, die Sonderfunktionen (z.B. Lautsprecher an/aus,...) dann in Kombination mit der Fn Taste.
Ich hatte als Auslieferzustand ein älteres Bios auf dem Rechner, da war diese Funktion noch nicht enthalten.
Damit wäre mein Problem gelöst :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben