[Funktioniert] 9461-54G - CPU aufrüsten auf T7200

JMC

Member
Themenstarter
Hallo,

Da ich mit dem nicht-widescreen R60 ja eigentlich immer noch zufrieden bin aber ab und an doch etwas mehr CPU Leistung bräuchte will ich das ding aufrüsten. Ich warte (leider immer noch) auf Rückmeldung von unserem Hardware-Dealer ob er noch T5400/T7200/T7400 aus defekten Geräten da hat.

Da - wenn ich mich recht entsinne - ja auch die 5xxx und 7xxx in den R60 verbaut worden sind, sollte das doch (auch von BIOS Seite her) eigentlich kein Problem sein, oder? Bisher werkelt ein T2400 im Brett.

Gruß

Peter

Hi,

ich hatte damals versucht den Prozessor eines R60e (Celeron 1,6) gegen einen Core 2 Duo zu tauschen. Der Chipsatz machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Den solltest du unbedingt bestimmen und in den Spezifikationen nachschauen, ob der diesen Typ Prozessor unterstützt.
Ich ging damals auch davon aus, dass der Wechsel ganz problemlos würde, es gibt ja auch viele R60e mit Core 2 Duo. Dem war nicht so.

Hi,

Danke für den link zum anderen Thread. Der verbaute i945PM Chip kann eigentlich C2D Prozessoren Klick mich! - daher sollte das nicht das Problem sein. Ich dachte da eher an BIOS Probleme... Gibts hier vielleicht jemanden der son Umbau von Yonah zu Merom schon gemacht hat?

Gruß

Peter

So,

Mal schauen - der T7200 (ist ja das maximum was im R60 verbaut war laut thinkwiki) ist denk ich mal in ein paar Tagen da. Mal schaun wie es aussieht obs klappt oder nicht... Ich werde berichten.

Gruß

Hurra,

So, der T7200 werkelt nun auch in meinem 9461-54G - funktionierte ohne Probleme. Einfach rein und rennt. Temperatur ist im Vergleich zum T2400 2-3°C höher im idle (zumindest hab ich die Werte von dem surrenden Lüfter mit dem T2400 zum vergleich) - in der Einstellung Maximale Leistung und 2 zeitgleich laufenden Super PI warens im Peak so 70-72°C (nach 5 Minuten 2*100%). Letztendlich läuft der Lüfter nun auf der leisestens und langsamsten Stufe etwas öfter an als mit dem T2400 - aber damit kann ich leben.

Gruß

Peter

Was hat dich das gekostet? Ganz ehrlich ist der Performance Unterschied das ganze wert?

Hi,

Da die CPU vom Hardwaredealer meines Vertrauens beim Versand gelitten hat (der Praktikant hats leider nicht ganz so gut verpackt wie man sich das erhofft hätte...) hab ich mir einen T7200 bei ebay geschossen. Hat mich inklusive Versand rund 100 gekostet, und das war kein Import aus Hong Kong wo nochmal Steuern dazu kommen.

Ja, der Performancegewinn ists mir wert - ich muss auch mal auf dem Teil auch mal was kompilieren. Letztendlich schrecke ich vor den 16:10 Geräte doch noch etwas zurück. Da ich an meinem 1400er Display noch was festhalten möchte, der T2400 aber doch was schwach auf der Brust war ists so ok.

Ist es nicht immer eine Frage obs sich wirklich lohnt? Das N-Wlan, die Scorpio Black Platte, die neue CPU... für ein über 3 Jahre altes Notebook sicherlich nicht wirklich wirtschaftlich, aber 16:10 ist mir am Laptop zu gewöhnungsbedürftig... ;)

Gruß

Peter

Ich kenne das selbst... und rechne schon lange nicht mehr alles zusammen... ist halt ein Hobby. Habe auch überlegt ein T60 aufzurüsten... aber nen 100 ist mir zu viel.

Ich hab per Sofortkauf zugeschlagen, einen T5600 gibts auch schon für rund 50€ - letztendlich kommts halt immer drauf ob man gerade mal Glück bei ebay hat. Da gingen auch schon T7200 für weniger rüber ;)

Ich wollte nicht mehr so lange warten sondern das erledigen wenn bzw bevor der ratternde Lüfter getauscht wird... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben