Funktioniern micro SDHC Karten im z61p 9453 CQG

JohnBoyDoe

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
28
Moin,

natürlich ist der Betrieb mit einem SD Karten adapter gemeint.

Ich habe hier gerade eine 4GB von Kingston die nicht erkannt wird. Eine SanDisk microSD mit 1GB funktioniert jedoch.

Meine Frage:

Kann es an meiner Insatllation liegen oder ist es unmöglich, da der Cardreader die nicht lesen kann?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
JDB
 
Original von JohnBoyDoe
Ich habe hier gerade eine 4GB von Kingston die nicht erkannt wird.
4 GB SD oder SDHC? Welches Betriebssystem?

Eigentlich müsste XP 4 GB Karten von sich aus erkennen, egal ob SD oder SDHC. Für SDHC Karten die größer als 4 GB sind wird auf jeden Fall ein Patch benötigt. (Signatur)
 
Danke für die antwort:

also ich verwende Windows XP

Es handelt sich um eine 4GB micro SDHC Karte von Kingston die in dem von Kingston mitgelieferten Adapter steckt.

Da tut sich nix.

Ich gucke mal nach ob der Patch es tut.

Edit: Nein, der Patch zeigt keine Wirkung. Die microSDHC Karte im Adapter wird weiterhin nicht erkannt. Eine 1GB micrSD Karte läuft hingegen einwandfrei.



Gruß
DBJ
 
hallo
ich habe z61m

ich habe eine 8gb micro sdhc karte gekauft, und wurde vom meinem Notebook nicht erkannt. ich möchte mit den Patch versuchen. aber wo ist er?
 
Hallo,

in meinem T61p habe ich eine 8GB micro SDHC von Sandisk. Die funktioniert ohne Probleme (unter WinXp mit SP2 und allen Updates)

Danke

Thomas
 
hallo

ich glaube es hat mit der Kartenleser zu tun. mein Notebook ist mehr als ein Jahr alt. und diese sdhc Funktion erst 6 Monate alt. die Kartenleser unterstütz einfach sdhc nicht. vielleicht ein update von lenovo erhebt das Problem. aber es kann sein, dass die Hardware nicht schaffen kann .
 
An dem Alter der Hardware liegt das kaum. X41 sind viel älter und können SDHC.
 
Original von DVormann
An dem Alter der Hardware liegt das kaum.
Würde ich schon sagen. Es gibt ja diese ganz normalen xx-in-1-Kartenleser, die man per USB anschließt, und die können zum Großteil auch kein SDHC. Erst die neueren Modelle können das.

In der Wikipedia steht auch
Zu beachten ist, dass SDHC-Karten nur mit Geräten funktionieren, welche die SD-Spezifikation Version 2.0 implementiert haben.

Wahrscheinlich ist das bei vielen "älteren" Geräten noch nicht der Fall. Vielleicht würde ein FW-Update hier etwas bringen, sofern es nicht eine Hardwarefrage ist.
 
Ich muss mich leicht korrigieren. Mit dem Windows Hotfix KB934428 kann ich nun auch in meinem TP SDHC-Karten nutzen. Habe eine 4 GB SDHC von Transcend und sie läuft. :)
 
Hallo

das habe ich installiert. aber mein z61m liest 8gb micro SDHC von sandisk immer noch nicht.

trotzdem danke
 
habe gerade Ubuntu drauf und siehe da die karte funktioniert. jetzt muss ich also nur noch Windows überreden.

hmmmm wo such ich nur?

Gruß
JBD
 
Hilft auch nix. Merkwürdig.

Naja weiter hoffen, vielleicht kommt ja mal ein update und dann macht es PUFF und der Rechner tut so als würde es schon immer gehen.

Gruß
JBD
 
Wenn es unter Ubuntu definitit funktioniert, MUSS es ja an Windows liegen.
Oder am Cardreader-Treiber von Lenovo. Hast du da mal verschiedene ausprobiert? Ich meine auf der Website verschiedene gesichtet zu haben....

SP 2 oder 3 hast du schon installiert, oder?
 
So jetzt habe ich den Treiber nochmal drüber installiert.

Also von Hand nicht mit dem System Update und nun funktionierts.

Merkwürdig ursprünglich hatte ich den schonmal installiert und da gings nicht ich vermute das Windows Update hat da mal zwischengefunkt.

Fazit

SDHC Karten mit Adapter gehen, zumindest 4GB

Gruß
JBD
 
hab den patch probiert, sp3 installiert, doch keine änderung, obwohl der kartenleser die SDHC unterstützen müsste laut hersteller, normale SD karten gehen auch, daher schließe ich mal einen defekt aus, any ideas ?

edit:

oki problem gelöst:

hier ein aktueller treiber für den cardreader:
kanns leider nicht hochladen, ist über 1 MB und wenn ichs mit zip oder rar packe, in zwei teilen heißts ungültige dateiendung,
also müsst ihr euch leider selbst auf die suche machen ...
 
[quote='benn1',index.php?page=Thread&postID=463719#post463719]hier ein aktueller treiber für den cardreader:
kanns leider nicht hochladen, ist über 1 MB und wenn ichs mit zip oder rar packe, in zwei teilen heißts ungültige dateiendung,
also müsst ihr euch leider selbst auf die suche machen ... [/quote]Poste doch einfach den Link zum Treiber, dürfte für alle die beste Lösung sein. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben