Funktion zum akzeptieren der Marktplatz-Regeln

die_matrix

Active member
Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, muss man in anderen Foren die Marktplatzregeln akzeptieren, um ein Angebot einzustellen.

Konkret sieht das so aus, dass wenn man auf "Thema erstellen" klickt, erstmal auf eine Seite weitergeleitet wird, auf der die Regeln stehen und man diese durch anklicken einer Checkbox akzeptieren muss und dann auf "Weiter" klicken kann, um auf die eigentliche
Seite zu kommen, um ein neues Thema zu erstellen. Vielleicht kann man das auch für Antworten im Marktplatz einrichten?

Ist nur so eine Idee, auf die ich gekommen bin, als ich gerade im Marktplatz war und ein paar Angebote & Antworten gesehen habe.

Was denkt ihr darüber? Ich weiß, wir sind ein Forum und keine Handelsplattform, aber vielleicht kann man so den Marktplatz ein wenig "verbessern"??

Gruß aus Trier

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=680124#post680124]Konkret sieht das so aus, dass wenn man auf "Thema erstellen" klickt, erstmal auf eine Seite weitergeleitet wird, auf der die Regeln stehen und man diese durch anklicken einer Checkbox akzeptieren muss und dann auf "Weiter" klicken kann, um auf die eigentliche
Seite zu kommen, um ein neues Thema zu erstellen.[/quote]Jene Zusatzseite würde doch sowieso niemand lesen.

ich finde es auch störend, wenn in meinen Verkaufsthreads lange herumdiskutiert wird,
andererseits glaube ich nicht, dass die menschlichen Preissuchmaschinen sich durch
kurzes Anzeigen der Regeln beeinflussen lassen; da hilft nur das Auskehren eines threads;
deshalb als Fazit: Vorschlag nicht umsetzen

ich finde es auch störend, wenn in meinen Verkaufsthreads lange herumdiskutiert wird,
es gibt immer zwei seiten,
ich finde es stöhrend das man keine bemerkungen anbringen darf, also nicht mal richtigstellen oder hilfestellenungen darf man schreiben one das man ange***** wird
das finde ich genauso daneben wie ein zereden.

das man keine koments mer abgeben darf, kam ja desswegen, aber es betrifft eben auch richtigstellungen oder hilfestellungen.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=680130#post680130]
aber vielleicht kann man so den Marktplatz ein wenig "verbessern"??
in wie weit verbessern ?
so auf den ersten blick, klingt das, nach verkäufer besser schützen ... ?[/quote]

So meinte ich es zumindest nicht. Ich meinte nur, das jeder, ganz egal ob neuer Thread oder Antwort auf bestehenden (Push, Antwort, Hilfestellung, Berichtigung, etc.) die Regeln akzeptieren müssen, bevor sie zum "Eingabefenster" für den text kommen.

moin,

imho ist das diskutieren in VKthreads in der regel eher nützlich für beide teile, und schadet, wenn überhauppt, dann nur den anderen verkäufern ;)

der VK bekommt laufend einen push, sein angebot bleibt immer oben.. könnte den natürlich stören, wenn dadurch irgendwelche interessenten durch neue erkenntnisse z.b. woanders kaufen.....

der interessent hat davon eigentlich nur vorteile, immerhin bekommt er kostenlos zusatzinfos und ratschläge, wird vor überhöhten preisen und fehlerhaften angeboten geschützt......

weitaus übler finde ich, dass sehr viele nach dem verkauf preise oder ganze angebotsteile wegeditieren. man kann dann zwar sehen, dass ein TÜP verkauft wurde, aber der preis ist rauseditiert....so nützt das ganze niemandem mehr zur preisorientierung...

hier wäre eine einschränkung der editiermöglichkeit eine gute lösung. wenn z.b. nur noch hinzugefügt werden könnte, und der vorherige inhalt durchgestrichen oder farblich verändert und für immer sichtbar bliebe....

allerdings gibts ja diesen spruch "never change a runniing ....." , und mir scheint, dass der kleine handel hier im forum im großen und ganzen weitaus unproblematischer und für beide seiten besser abläuft, als z.b. bei irgendwelchen auktionshäusern. immerhin sind hier soviele mitglieder, wie in einer kleinstadt, und die anzahl der kleinen verkäufe ist nicht gerade gering...

wer gegen die regeln verstösst, wird meist innerhalb von minuten von anderen darauf hingewiesen, und zeigt sich in der regel auch sofort einsichtig.
ich glaube nicht, dass eine änderung etwas bringen würde.
das bestätigen des lesens eines hinweistextes halte ich für sinnlos.

gruß

Ich wollte eigentlich hier keine Diskussion anfangen über Sinn oder Unsinn des editieren, antworten, beschweren etc.

Es war lediglich ein Hinweis, wie man die Regeln präsenter gestaltet.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=680149#post680149]ich finde es stöhrend das man keine bemerkungen anbringen darf, also nicht mal richtigstellen oder hilfestellenungen darf man schreiben one das man ange***** wird
das finde ich genauso daneben wie ein zereden.[/quote]

Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche User nicht einfach den normalen Weg eines Verkaufs akzeptieren können.

Der Verkäufer beschreibt seinen Artikel so, wie er es für richtig hält. Er muss mit den Konsequenzen leben. Im Falle dieses Forums wäre die "schlimmste" Konsequenz, dass der Artikel nicht verkauft wird und gut ist. Dann wird er den Preis oder die Beschreibung anpassen, erneut den Versuch starten oder es einfach lassen.

Das Recht eines etwaigen Käufers sollte einzig und allein darin bestehen, zu kaufen oder per PM Fragen zu stellen.

So ist es perfekt und vollkommen normal, sowohl in Geschäften als auch in anderen Online-Märkten. Und das wird in der Schweiz auch nicht anders sein :)

Habe immer das Gefühl, dass manche User echt zu viel Zeit haben bzw. diese komisch nutzen, indem sie unbedingt Verkäufer "unterstützen" möchten und Fehler korrigieren wollen.

Klar doch ;)

@die_Matrix:
Ich möchte daran erinnern, dass unter der alten Forensoftware bei Erstellen eines Biete-Threads erst einmal die Marktplatzregeln im Editorfenster standen, die der Benutzer lesen sollte und anschließend durch seinen Biete-Text ersetzen konnte.
Dennoch kam es mindestens einmal pro Woche vor, dass ein Angebot gegen die Marktplatzregeln verstoßen hatte (60 Tage Sperrfrist missachtet, Preis "vergessen", etc.)

Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die nicht lesen wollen (auch zu erkennen in den Klageforen, nachdem man ein Abo wider Willen gekauft hat)...

Hy,

es besteht ja immer noch die Moeglichkeit, wenn sich ein, sagen wir mal, etwas neuerer User hier im Marktplatz derart bei dem Preis geirrt hat, Ihm eine persoenlich PN zu senden....

das braucht ja nich unbedingt dann im Thread passieren, denn auf den 1. Motzer, folgt dann der 2., der 3. usw.....

als kleines Bsp.

ein User verlangt fuer sein Standard T40 400 Euro und wundert sich tagelang, das nix passiert, dann kommt der 1. und schreibt, dat Dingen bekomm Ich bei Ebay fuer 199 Euro und bla bla.... dann kommt der 2. und schreibt, fuer die 400 Ocken bekomm Ich ja schon nen T60 und so geht dat dann weiter.....

macht dern Verkaufsthread unnuetz unuebersichtlich..... also, nette PN, mit 1 oder 2 Beispielen und gut is...

wo liegt da das Problem....

dat kann doch nicht so schwer sein.....

der Marktplatz leauft doch so, wie er zur Zeit laeuft, ganz gut...

selbst wenn man irgendwas akzeptieren muss, kann es dann durchaus vorkommen, das sich nicht dran gehalten wird.....

da kannste dann noch soviel anklicken und akzeptieren.....

und sollte, wie zuletzt ja auch vorgekommen, etwas bei dem Verkauf schiefgelaufen sein, so kann man zB. im Bereich "wsnp" nen Thread aufmachen, wo sich halt der Kaeufer und der Verkaeufer ueber den Deal unterhalten...

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=680124#post680124]Soweit ich mich erinnern kann, muss man in anderen Foren die Marktplatzregeln akzeptieren, um ein Angebot einzustellen.[/quote]

"andere" Foren mögen eine Forumsoftware haben, wo sowas einfach realisierbar ist.

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=680967#post680967][quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=680124#post680124]Soweit ich mich erinnern kann, muss man in anderen Foren die Marktplatzregeln akzeptieren, um ein Angebot einzustellen.[/quote]

"andere" Foren mögen eine Forumsoftware haben, wo sowas einfach realisierbar ist.

G.[/quote]

Okay. DAS ist doch mal eine Aussage. Also geht es wohl nicht (so einfach). War ja auch nur so ne Idee.....

Gruß aus Trier

Realisierbar ist bei uns ja auch das meiste, nur verschwindet es nach einem Softwareupdate dann immer wieder.
Prima Forumssoftware :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=682571#post682571]Realisierbar ist bei uns ja auch das meiste, nur verschwindet es nach einem Softwareupdate dann immer wieder.
Prima Forumssoftware :)[/quote]
Solange allerdings nur wir Mods was sagen, passiert nichts.

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben