Funktion und Unterschiede Digitizer Pen

V164

Member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
507
Hallo zusammen,

was mich schon lange beschäftigt (und fasziniert): Wie funktioniert eigentlich ein Digitizer Pen? Ich möchte meinen nicht auseinander nehmen, aber irgendwie macht er auf mich den Eindruck, als ob er nur aus Plastik bestünde (tut er bestimmt nicht, aber er wirkt so). Ausserdem würde mich interessieren, ob es zwischen den Pens der verschiedenen Modelle eigentlich Unterschiede gibt? Sprich: Kann mit einem Pen des einen Thinkpad-Tablets auch auf einem anderen Thinkpad-Tablet geschrieben werden?

Grüe und Danke für Eure Antworten.
Frank
 
Also was Ich sagen kann ist dass die Stifte von der X6* Serie auch mit den X2** Geräten kompatibel sind. Wie es mit den X4* Stiften aussieht weiss Ich nicht. Da müsste sich mal ein Besitzer beider oder aller Geräte melden. (Wenn hier überhaupt jemand ein X4*t, X6*t, und X2**t besitzt. Outet euch ruhig ;) )
 
die Sifte von X41t, X60t und X200t sind auf jeden Fall mit einenader kompatibel, allerdings haben die Stifte von X6xt und X200t eine weitere "Spitze" auf der Rückseite eingebaut, z.B. für einen Radiergummi im Windows Journal.
Der Stift vom X41t hat dafür eine zweite Taste die diese Funktion bereitstellt.

So weit ich das in Erfahrung bringen konnte funktioniren die Stifte induktiv, d.h. nach dem Prizip der Induktion.
 
Der Stift enthält eine kleine Spule, welche durch Induktion im elektromagnetischen Feld des Digitizers mit Strom versorgt wird und so ihre Lage, den Auflagedruck und im Prinzip auch ihre Position übermittelt. Die Stifte sind soweit kompatibel, wie der Hersteller das erlaubt. Ansonsten ist es möglich jeden Stift mit einer eigenen Kennung zu versehen und nur bestimmte Stifte zuzulassen obwohl auch andere funktionieren würden.

Genutzt wird die Kennung der Stifte bei den normalen Grafiktabletts, wo man verschiedenen Stiften verschiedene Einstellungen zuweisen kann oder ein komplett anderes Verhalten erzeugen kann (Airbrush etc.)
 
Hallo Ihr drei,

danke für Eure Antworten. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, verschiedene Stifte mit eigener Kennung zu versehen. Eigentlich logisch, aber dran gedacht habe ich bisher auch noch nicht.

Grüße
Frank
 
So wie Ich qwali verstanden ist das aber nur bei "normalen" Grafiktabletts machbar. Würde meiner Meinnung nach aber auch bei einem mobilen Gerät, wie eben das Thinkpad-Tablet, wenig Sinn machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben