X2xx/s (X200/s-260) Funktion der Stumm-Taste ändern, so dass sie immer die Lautsprecher ausschaltet?

SamusAran

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

während die Stumm-Taste bei meinem X60s die Lautsprecher immer definitiv ausgeschaltet hat, funktioniert sie bei meinem X200 jetzt als Wechselschalter zwischen "Lautsprecher an" und "Lautsprecher aus".

Das Ärgerliche daran: Man kann nicht mehr todsicher sein (v.a. nicht vor Windows-Start, wenn noch keine Hotkey-Anzeige erscheint), dass man den Ton gerade ausgeschaltet hat. Dumm, wenn man gerade in einem Seminar oder in der Bibliothek sitzt.

Gibt es einen Weg, das Verhalten der Stummtaste wieder auf "klassisch" zu stellen?
Müsste ja eigentlich möglich sein, da dies ja software-gesteuert sein dürfte und man z.B. die Funktion des ThinkVantage-Buttons auch ändern kann.

Hat keiner eine Idee?

Hier gibts doch sicher noch mehr Leute, die dieses Problem haben...

Ich verstehe dein Problem nicht o.O

Lautsprecher = aus = stumm, zumindest bei mir :huh:

Meinst Du jetzt, dass der letzte Zustand (Lautsprecher = Aus) nicht erhalten bleibt und nach einem Neustart die Lautsprecher wieder aktiv sind?

So wie Du das beschreibst hätte der "klassische" Ausschalter ja nur einmal in seinem Leben eine Daseinsberechtigung - und zwar beim erstenmal Ausschalten ...

Wie es auch ist:
Der Windows-Start-Systemklang schreit ja geradezu danach, für immer abgeschaltet zu werden. Das geht in der Systemsteuerung - am Besten das "Beenden" und noch so ein paar Brüller gleich mit dazu.

Der zweite Punkt wäre dann die Lautstärkeregelung - die eigentlich so bleiben sollte, wie sie zuletzt war. Auch nach einem Neustart des Betriebssystems.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also die gute alte "Hardwaresteuerung" wie bei T60 und älter, wa? Stummtaste macht immer stumm, auch wenn schon stumm war, und wieder laut geht nur mit VolUp... nun ja, das ist schwierig beim X200. Ab X220/T400s/T410 siehste das (auch am Anmeldebildschirm, also vor dem Start-Sound) durch die Status-LED im Mute-Button... vermutlich genau aus diesem Grund.

Möglich wäre es vlt. das Ganze per Skript (AutoHotKey o.Ä.) umzubiegen, aber das Ganze dann auch beim Anmeldebildschirm aktiv zu machen dürfte schwierig werden - ich wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen soll.

Bemymonkey hat mich verstanden :-)

Wie sähe denn ein Umbiegen per Skript aus?

Und warum stellt Lenovo die direkte Hardwaresteuerung auf eine indirekte Softwaresteuerung um?

Naja, ich würde tendenziell dazu wie gesagt AutoHotKey nehmen - das sind einfach so kleine Skripte, mit denen Du alle tasten umbelegen kannst - wenn Du dann z.B. die Mute-Taste einfach darauf programmierst, grundsätzlich die Lautstärke auf 0 zu setzen, sollte das Problem aus der Welt sein. Das Problem ist aber: AutoHotKey muss dabei ja laufen... wie man es also hinkriegt, dass das auch beim Anmeldebildschirm geht, wäre das nächste Problem.

Vlt. gibt's ja eine allgemeinere Lösung, bei der Windows einfach von selber bei jedem Aufwachen aus Standby oder Workstation Unlock selbst nen Mute setzt...

Naja, das vor dem Anmeldebildschirm is ja kein Problem, Windows Startsound aus und fertig.

@bemy, man kann eine batch Datei schreiben, ähnlich der des Thinkvantage Buttons, die dann direkt beim maschinenstart gestartet wird, noch ehe sich ein User einloggt.

aber ich sehe das eher so wie Thomebau und Felix, der Windows Start sound gehört aus. Das ist eine der ersten Sachen nach jedem Win7 aufsetzen, Windows Sounds _aus_

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben