Funktion der mittleren Maustaste anpassen

nyphis

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hat jemand eine Idee, wie man die beiden Funktionen der mittleren Maustaste (also Scrollen *oder* Mittelklick) verbinden kann?

Ich würde gerne beides nutzen ... wenn ich nur kurz klicke brauche ich einen Mittelklick (zum Beispiel in Firefox einen Tab schließen) und wenn ich länger klicke dann möchte ich gerne auf der Seite scrollen ...

die UltraNav-Software gibt das ja leider nicht her ... hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das bewerkstelligen könnte?!

schönen Gruß aus Dresden,
der Martin

Das Beispiel dass du schilderst funzt doch im Firefox? Tabmixplus Extension installieren, dort shortcut middleclick auf Tab --> Tab schliessen auswählen, scrollen geht auch normal. Wenn ich im Textfield auf nen Link middleclicke wird der auch in nen neuen Tab aufgemacht. Programmunabhängig kannst du das wohl kaum machen, ein Klick ist ein Klick, weder kurz noch lang. Einzige Idee die ich hätte, evtl. liesse sich mit Autohotkey das was scripten, musst du aber da mal im Forum posten. Gibt ne Funktion namen Getkeystate und mit ner if-Schleife liesse sich das evtl. bewerkstelligen festzustellen wie lange die Taste gedrückt bleibt. Allerdings kannst du mit Autohotkey auch nur Klicks senden, ob das jeweilige Programm den Klick als Scrollen oder Klick nutzt ist wohl eher programmspezifisch? Mit den Treibern hat das wohl weniger zu tun...

(Nebenbei noch: Du hast ja ein T61 mit Touchpad, dann könntest du dir das Multitouch dafür installieren, wurde vor kurzem hier verlinkt --> Suche, dann kannst du mit 2 Fingern scrollen und auch Middleclick damit ausführen)+

PS: Willkommen im Forum

M.W. geht das nicht, Lösung wird schon seit Jahren gesucht, unbekannt. Luzil, Du meinst vermutlich was anderes. Entweder Scrollen oder Mittelclick, beides geht nicht. Nur unter Linux.

Ichh habe das ausprobiert, pibach hat recht, das Programm nützt nichts, weil die Mitteltaste keine wirkliche Taste ist, wenn sie auf scrollen eingestellt ist.

hmmm ... schade - ich dachte, da hätte sich schon mal jemand nähere Gedanken drüber gemacht ...

aber vielleicht kann man aus diesen Infos schon was machen - ich denke mal um ein AutoIt-Skript werd' ich da nicht rumkommen ...
und wenn die Scollfunktion nicht als Taste erkannt wird, muss man eben die Funktion des Mittelklicks um ein Scrollen erweitern ;)

naja - wenn ich mal ein bissl mehr Zeit hab' als jetzt, werd' ich mich mal dran versuchen ...

erstmal danke für die Infos ...

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=524410#post524410]weil die Mitteltaste keine wirkliche Taste ist, wenn sie auf scrollen eingestellt ist.[/quote]

Ich steh auf dem Schlauch, was genau funzt unter Linux, was unter Windows nicht geht, angenommen ich bin im Firefox wie oben erwähnt, was passiert da unter Linux, bei langen Halten kommt der Scroll-Fader und bei kurzem Drücken wird nur ein Middle-Klick gesendet? Ist das unabhängig von KDE/Gnome. Das was OP wollte im Beispiel Firefox funzt bei mir alles, völlig unabhängig ob ich in Ultranav "Blättern" einstelle oder deaktiviere.

btw: Autohotkey gibts leider nicht für Linux, aber gibts da was vergleichbares von den Funktionen mit dem man den Desktop beeinflussen bzw. ist das wohl an die Oberfläche KDE/Gnome gebunden (?) und dementsprechend wesentlich komplexer als in der Skriptsprache AHK da was individuelles zu coden?

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=524904#post524904]Ich steh auf dem Schlauch, was genau funzt unter Linux, was unter Windows nicht geht, angenommen ich bin im Firefox wie oben erwähnt, was passiert da unter Linux, bei langen Halten kommt der Scroll-Fader und bei kurzem Drücken wird nur ein Middle-Klick gesendet? Ist das unabhängig von KDE/Gnome. Das was OP wollte im Beispiel Firefox funzt bei mir alles, völlig unabhängig ob ich in Ultranav "Blättern" einstelle oder deaktiviere.[/quote]also genau das suche ich - aber bei meiner UltraNav-Software klappt das nicht ...
da kann ich entweder Blättern oder Mittelklick einstellen ... eine "Kombination" wie Du es beschreibst habe ich leider nicht ...

bin gerade nicht am T61 ... schreib' nachher mal meine UltraNav-Version hier rein ...

Also diese Kombination geht unter Windows definitiv nicht. Da gab es schon viele Ansätze dazu. Ich kenne keine Lösung (könnte vielleicht mit viel Tricksen, Treiberhacking, Autohotkey o.ä. doch gehen).
Unter Linux geht das einfach über ein Timeout. Das kann man einstellen. Länger als Timeout -> scrollen. Kürzer -> Mittelclick. Das ist anwendungsunabhängig.

Dies war übrigens für mich der wichtigste Grund, zu Linux zu wechseln - auch wenn die anderen gereicht hätten ;)

also ... das was luzil da beschreibt geht tatsächlich ... das hab' ich vorhin auf einem T41p gesehen - und konnte das auch auf meinem T61 nachvollziehen ...
dazu muss man im UltraNav-Treiberfenster allerdings die Funktion der mittleren Taste auf "keine" stellen (siehe Bild) ...

mit dieser Einstellung kann man im Firefox (und nur da) dann mittelklicken und auf der Seite scrollen ...
Nachteil is allerdings, dass das in keiner anderen Anwendung funktioniert (also IMHO mehr Nachteile als Vorteile) ...

also sowas wie mit dem Timeout hatte ich mir auch vorgestellt ... mal schauen, ob man da nicht doch ein AutoIt-Skript basteln kann, dass nach einer bestimmten Zeit die mittlere Taste auf Scrollen umstellt ...

Anhänge

• UltraNav.jpg
    UltraNav.jpg
    32 KB · Aufrufe: 74
Das selbe habe ich auch gerade herausgefunden, jedoch kann ich auch in Word scrollen. Nachteil ist, dass das Scrollen wie beim früheren Klick auf das Mausrad vonstatten geht, ungewohnt. Und an bestimmten Stellen (z.B. Links in Firefox) kann man nicht scrollen. Im WMP kann ich nicht scrollen. Werd mich also an das "nur scrollen mit Mitteltaste" gewöhnen müssen.

jup, so ist es bei mir auch. Mbutton + Trackpoint greift m.M. nach direkt auf die scrollleiste zu, ein Mausradscrollen wird da nicht emuliert, man kann ja auch vertikal scrollen. In ultranav auf "keine von beiden" stellen und dann mit Autohotkey nach timeout versuchen das Scrollen zu emulieren wird deswegen wohl nicht funzen. Windowspy erkennt nicht die scrollbars als Buttons und das Subfenster, evtl. gibts in der Windows-API was um auf die Scrollbars des aktuellen Subfensters über den die Mouse hovert zuzugreifen, dll kann man in AHK einbinden, hab aber von Treiberprogrammierung keine Ahnung, nur mal so ins Blaue gedacht. Funzt das in Linux OOTB oder gibts da Lenovo Treiber?

Beste Workaround ist wohl in Ultranav auf Blättern stellen und per ahk MButton durch
Code:
RButton & LButton:: Send {MButton}
zu emulieren. Oder die Leertaste nach 1 sek down nen M-Klick ausführen lassen, das müsste wohl mit AHK gehen. Bei manchen Programmen kann das vert horiz scrollen schon recht nützlich sein, den MButton bruach ich eigentlich fast nur im FF und vert. scrollen musste ich bei meinem Widescreen bisher nicht :P :D drum ist mir das gar nicht so aufgefallen

bei mir hat's geklappt,...

allerdings bevor ich meinen t40 neu aufgesetzt habe vor ein paar wochen. :love:
weiss nicht, ob's jetzt am neuen firefox liegt, den ich auch gleich upgedatet hab. aber im februar ist's definitiv noch gegangen. habe mittlerweile auch den neusten thinkvantage-treiber runtergeladen.
hat mittlerweile jemand von euch eine lösung zum problem gefunden?

grüäss us äm sunigä züri
sinolog

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben