Funkfreunde: T60 auf Mittelwelle - Es ist das Netzteil.... s.u.

joachima

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
348
Hallo,

kann jemand das bestätigen:

Auf meinem geliebtem Dampfradio der Marke Loewe Opta,Rheingold 55 (= auch Baujahr) produziert der T60 Störgeräusche auf Mittelwelle. (z.B. BBC 648 kHz). Diese Störungen sind auch auf neumodischem Kram wie Sony Weltempfänger zu hören.

Mein T40 war nie zu hören, auch das ThinkCentre nicht, und der X60 nur, wenn ich das Sony Baby direkt daneben lege. Den Loewe ca 2 Meter weiter beeindruckt er nicht.

Liegt das am 1400er Display????

Nur mal so als Frage.

JO
 
Moin!
Nur im Netz- oder auch im Akkubetrieb?
Mit Funk (WLan, BT, WWAN) an oder aus?
Ab welcher Entfernung?
Gruß aus dem Funkloch Saargebiet,
ElGecko
 
Netzbetrieb.

Akku werde ich morgen mal probieren.

WLAN aus.

Das besagte Radio steht ca 2 Meter im Regal, hat aber, was sicher erschwerend hinzu kommt, eine ca 10 Meter lange (indoor) Drahtantenne und ist nach alter Väter Sitte geerdet.

Was mich stutzig gemacht hat ist nicht die Tatsache, dass es Funkstörungen gibt (auf MW), sondern dass es diese bei den beiden anderen TPs nicht gibt. Aufgefallen ist mir das eben erst, seit dem der T60 hier ist.

JO
 
Aaaaand we have a winner!!
Ich verwette meinen hübschen Hintern drauf, dass es das Netzteil ist. Die Dinger sind qualitativ so dermaßen unterschiedlich, dass man sich darüber einfach nur immer wieder aufs neue aufregen kann.
Habe hier mehrere rumfliegen, alles Originale. Das eine wird heiß, das nächste nicht. Das eine fiept, das andere bleibt ruhig. Am selben Gerät wohlgemerkt. Würde mich nicht wundern, wenn das eine funkt und das andere nicht! 8|
Eines davon stört auf jeden Fall das Stromnetz. Wenn es eingesteckt ist, brummt's im Radio. Wenn man den Stecker um 180° dreht aber nicht mehr, probier das mal aus!
Ja, ich hab auch Nachbaunetzteile. Die sind von der Quali genauso schwankend; der Vorteil von Originalen ist einfach nur, dass sich Lenovo bei Garantiefällen deswegen schon mal nicht querstellen kann...
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko
 
japp, das isset

Hey Suuuuuper.

Genau das war/ist das Problem.

Wieso ich als alter Radiobastler auf das Naheliegende nicht selber gekommen bin.........

Danke für die Hilfe.

JO

und immer ein paar dB Nutzsignal über dem Rauschen, auch im Funkloch Saarland
 
Na, da bin ich aber glücklich, die Wette gewonnen zu haben! Sonst müsste ich meinem hübschen Hintern Adieu sagen... ;(
Und jetzt soll sich bitte jeder, der ein leises, angenehm temperiertes und den Funkverkehr nicht beeinträchtigendes Netzteil sein eigen nennt ganz ganz dolle freuen: das ist keine Selbstverständlichkeit!
Grüße aus Saarbrücken,
ElGecko

P.S.: Funkloch trifft es nicht ganz. An Radiosendern empfängt man hier sogar ne Menge (Feindsender aus Frankreich vor allem :whistling: ), allerdings zum großen Teil nur Schrott. Ich war sehr froh, in meiner Wohnung Deutschlandfunk über Antenne zu bekommen! Und mein Nordmende Rigoletto ist innen mit riesigen Empfangsverstärkerantennen ausgelegt, 60 Jahre altes Casemodding! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben