Funken am Netzstecker

Joerg

New member
Themenstarter
Hallo,

jedesmal, wenn ich meinen Netzstecker in eine Steckdosenleiste stecke, gibt es Funken. Bei anderen Geräten/Netzsteckern ist mir das noch nicht aufgefallen. Weiß jemand von Euch, was es mit den Funken auf sich hat?

Hallo,

jedesmal, wenn ich meinen Netzstecker in eine Steckdosenleiste stecke, gibt es Funken. Bei anderen Geräten/Netzsteckern ist mir das noch nicht aufgefallen. Weiß jemand von Euch, was es mit den Funken auf sich hat?

ist normal. liegt halt einfach daran, dass kurz bevor die kontakte des steckers die kontakte der steckdose berühren ein bisschen spannung durch die luft zwischen den beiden herfliegt (bisschen einfach erklärung, aber ich habs nicht besser im physik unterricht gerlernt).

ist nicht weiter schlimm und kann dem netzteil nichts anhaben... den die spannung die dort die funken verurschacht ist nicht größer als die, die fließt, wenn das netzteil angeschloßen ist.

ansich passiert das an jedem gerät, dass beim einstecken in die steckdose angeschaltet ist (netzteil zieht ja direkt spannung, auch wenn kein tp angeschloßen ist). nimm einfach mal eine lampe. drück den stecker auf on und steck sie dann erst in die steckdose und du wirst das gleiche beobachten. nimm einen staubsauger, stell den schalter auf on und steck ihn erst dann in die steckdose und es passiert das gleiche... ein normales physikalisches gesetzt, wenn ein gerät beim einstecken schon eingeschaltet ist.

Das kannst du auch ganz gut beobachten wenn du die Finger in die Nähe einer Oberleitung der Eisenbahn hälst. Schade nur, dass man danach niemanden mehr von seiner knisternden Erfahrung erzählen kann. In solchen Fällen schonmal vorsorglich Testament machen und ein Bestattungsinstitut beauftragen.

Da springt der Funke sofort über, so herzlich ist die Materie... 8)

Für den Fall, das einige das jetzt aus Spass an der Freude machen wollen: No No! Das war nur ein kleiner Jux und wäre im realen Leben tödlich...

Kann ich nicht genau sagen. Ich hab das erste mal vor etwa über 5 Jahren davon gehört, als die örtliche Tageszeitung über einen Jugendlichen berichtet hat. Der ist auf einen Güterwagen geklettert und dann mit dem Arm (wahrscheinlich versehentlich) in die Nähe der Oberleitung geraten. Dabei ist wohl ein Funke übergesprungen und der arme Kerl ist gestorben.

Ich schätze man sollte mindestens 1 bis 2 Meter Abstand lassen.

In meinem Grundwehrdienst hatte man uns bei dem Verladen von Panzern auf Bahnwaggons ebenfalls darauf hingewiesen nicht in die Nähe der Oberleitung zu geraten. Die genauen Anweisungen und Massnahmen dazu sind mir allerdings nicht mehr bekannt. AFAIK durften in den Spähpanzern Luchs die Kommandanten nicht aus dem Turm oben aussteigen sondern mussten die Einstiegsluke unten zum Verlassen benutzen.

Ist halt ne extrem gefährliche Sache...
Man muss sich einfach mal vor Augen halten, das da bis zu 50.000 V anliegen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben