Function-Taste auf externer Tastatur nachbilden?

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Ich habe eine normale PC-Tastatur an der Minidock. Hat jemand einen klugen Rat, wie ich damit an die fn-Function-Keys rankomme (z.B. fn-F5 zum Ein/Ausschalten von Bluetooth, WLAN etc.) ?

Danke
G.
 
Hallo,

ja... in der Thinkpad-Tastaturanpassung (Access IBM Ordner) kann man im Tab "externe Tastatur" Shortcuts für die Sonderfunktionen festlegen. Ich verwende die rechte CTRL-Taste dafür.

Gruß,
herbie
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Schade. Es klappt nicht. Das ist seltsam - Haken vor die externe Tastatur ist da, aber leider will weder CTRL-rechts noch SHIFT-rechts funktionieren. Ich forsche mal weiter. Tastatur ist Cherry G80-3000, PS2-Anschluß.

Viele Grüße
G.
 
Original von goonie

Schade. Es klappt nicht. Das ist seltsam - Haken vor die externe Tastatur ist da, aber leider will weder CTRL-rechts noch SHIFT-rechts funktionieren. Ich forsche mal weiter. Tastatur ist Cherry G80-3000, PS2-Anschluß.

Viele Grüße
G.

Ich schließe mich an--> Microsoft Internet Keyboard Pro (auch per PS2 angeschlossen) --> funktioniert weder noch :(
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ihr packt es! :) Hab' auch ne G80 (-1500) mit DIN auf PS2 Adapter.
 
Problem: die Tastatur wird als interne (Thinkpad-)Tastatur erkannt - was kann ich da machen? Sie hängt per PS2 an der Minidock
 
Ich habe ein Microsoft Wireless Multimedia Keyboard? mit passender optischer wireless Mouse (iR)? geht über PS2/USB? und alle Tasten funktionieren?. (meine jetzt auch die IBM-Tasten für ShortCuts etc?). ?

Dies liegt aber sicherlich daran, dass da Microsoft Treiber für installiert wurden?. ? brauche auch oft nur die Mouse und Thinkpad Keyboard..- dann funktioniert dieses Keyboard wie gewohnt ? habe zusätzlich noch die IBM Tastatur-Utilitie und dann auf dem Thinkpad rechts Ctrl und Tasten Sonderzeichen © ? etc? belegt und auf externer Tastatur die anderen Dinge? alles funktioniert ohne Probleme wie erhofft?

Euer Problem ist sicherlich, dass keine Treiber installiert wurden? die Tastatur funktioniert auch so? aber dann nur ohne Sondertasten? und gleichzeitig mit der Thinkpad-Tastatur... - ob es bei dem Cherry extra Treiber gibt, weis ich nicht, bei dem Microsoft aber jedenfalls? und dann klappt es auch?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ist ja so, dass mit Bordmitteln Tastatur und externe Mouse auch ohne Treiber (extra) funktionieren? es ist sogar, dass evtl bei Mouse PS2 Mouse steht und der Thinkpad Stummel funktioniert auch damit? - nur wenn man eine externe Tastatur mit Sonderzeichen benutzen will (für die normalen Zeichen etc funktioniert es ja auch so ohne Probleme? natürlich kommt es auch auf das Keyboard-Modell an? - hatte mal ein ?Logitech Delux Access? (hatte 3x Extra Tasten über Num-Tasten? - die funktionierten auch ohne Treiber! (www / email / Suchen) konnten nur nicht geändert/anders belegt werden?

Gleich ist es mit Euren Tastaturen?- die funktionieren zwar, jedoch als Standart-Keyboard ? Belegung von Sondertasten funktionieren nicht mit IBM-Tastatur-Anpassung (so jedenfalls)?
 
Aso ich hab auch ne einfache MS-Tastatur und bei mir funktioniert es wunderbar.
Ich habe keinen Treiber installiert, weder für die Maus noch für die Tastatur, da sonst mein KVM-Switch nicht richtig funktioniert.
 
@goonie
? ich hatte ja bereits vorher mein Microsoft Wireless/opt. Mouse Setup erklärt? - es wird wohl ein Hersteller-Problem sein?- wenn man mal eine Tastatur geöffnet hat und sieht dann die Innereien, dann versteht man den Unterschied der für eine Neue Tastatur berechnet wird? von ?5 bis ?50?. Cherry ist sicherlich nicht schlecht? ist immerhin Deutsch?-

Jedoch wenn es nicht klappt?? ? Da eine gute Tastatur sehr wichtig ist, wäre ausprobieren vielleicht auch eine Möglichkeit? - hast schließlich ein Notebook und bist mobil?
 
@hja
ich verfolge deine Kommentare sehr aufmerksam, sei versichert.
Meine Cherry G80-3000 ist an sich sehr gut, aber antik. Treiber gibt es dafür nicht.

Da ich mich dazu entschlossen habe, das T43 jetzt als Hauptgerät zu benutzen, werde ich im Anschluss an das Posting mal bei IBM shoppen gehen. Für mich ist z.B. wichtig, dass ich WLAN ein- und ausschalten kann. Das geht nun mal nur mit einer neuen Tastatur, also warum nicht IBM.

Ich hatte ganz früher (so um 1984 rum) mal eine IBM-Tastatur, die war Klassen besser als der damalige Rest (und so herrlich laut!). Meiner Meinung nach kann jedoch einer guten Cherry kein anderer Hersteller das Wasser reichen. Die Microsoft-Tastaturen hatte ich mal kurz probiert (das ergonomisch geteilte z.B.) aber da hat mir der Tastenhub nie so richtig gefallen (die MS-Mäuse wiederum finde ich super).

Viele Grüße vom onlinekaufrauschenden
Goonie
 
Und hier die zügige Antwort vom Cherry-Support (den kleinen Tippfehler übersehe ich, schließlich klingt das nach Textblock):

Zu dieser Tastatur liefert das Betriebssystem die passenden Standarttreiber. Wir bieten keinerlei Treiber für diese Tastatur an.

Freundliche Grüsse aus Auerbach
Cherry Support Team


Bald-eine-IBM-Tastatur-besitzend grüßt
G.
 
? dies ist ja auch klar? zu einem Standard Keyboard gibt es auch keine extra Treiber? dieses Keyboard ?läuft? dann neben der Thinkpad Tastatur Parallel? und wird dann auch nicht als externes Keyboard gefunden und definiert ? und folglich kann daher auch keine Änderung/Erweiterung daran vorgenommen werden? -

Bei USB ist dies anders, weil es ein ?Device? darstellt und dann zwar auch die eigenen Treiber installiert, jedoch auf Grund dieser Besonderheit als ?Keyboard? erkannt wird (auch beim Bootvorgang, da die Windows-Treiber ja erst beim Windows Start geladen werden und es keine ?Real-Mode? gibt?
 
Danke hja, jetzt wird mir der Unterschied auch ersichtlich.

IBM schreibt mir grade, dass die Tastatur schon in der Post ist - ich werde berichten *g*

Viele Grüße
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben