Full Charge Capacity 5.70Wh (kein Tippfehler) nach 126 Zyklen??

gumo

New member
Themenstarter
Tag allerseits.

Mein Akkut hat eine Full Charge Capacity von 5.70Wh (kein Tippfehler) nach 126 Zyklen - da ist doch was faul?

Im Detail:
Mein 6 Zellen Akku war noch nie der ergiebigste (T42p war nicht neu gekauft), hatte am Anfang vielleicht 40 Zyklen, wenn ich mich recht erinnere. Ich benutze das Notebook nur selten im Akkubetrieb, doch jedes Mal hält der Akku merklich kürzer, von anfangs ca. 2 Stunden auf ca. 1 Stunde vor wenigen Wochen. Alle ein paar Wochen aktiviere ich auch die "Improve Battery Health" Option.

Heute fiel die schwache Leistung erneut deutlich auf, das Notebook hielt trotz deaktiviertem WLAN und dem "Super Power Saver" Profil des Battery MaxiMisers schätzungsweise 15 Minuten - kurz angemacht, ein paar Bilder (<10) gecheckt, 10min Standby-Modus, dann ein kurzes Video. Doch bevor dieses zu Ende abgespielt werden konnte (nach ca. 5min), kam schon die Batterie-Warnung und ich mußte den Ruhezustand aktivieren.

Und das, obwohl die letzte Rekonditionierung erst vor 5 Tagen durchgeführte wurde. Ein Blick in die Statistiken zeigt, daß der Akku nur noch lächerliche 5.70Wh hat... von 47Wh Soll-Kapazität. Es scheint fast so, also würde die Rekonditionierung jedes Mal die Leistung verschlechtern, statt sie zu verbessern.

2 Sachen erscheinen mir jetzt verdächtig: ich habe einmal die Rekonditionierung aus Versehen im Ladevorgang abgebrochen (Netzteil beim Aufräumen vom Verwandten abgezogen).

Das andere wäre ein Software-Problem, ich hatte mal den nicht für T42 freigegebene Power Manager parallel zu NHC installiert und beide nach wenigen Tagen wieder deinstalliert, weil die Energie-Profile irgendwie durchgedreht sind. Das ist kein unbekanntes Problem und ich konnte es nachträglich zwar im Registry fixen (unabhängig von den beiden Programmen), aber seitdem benutze ich wieder das alte Battery MaxiMiser.

Hab ich mir den Akku selbst so zugerichtet durch die Aktionen? Kann ich das irgendwie wieder einigermaßen retten? Hat das BIOS noch ne eigene Funktion zur Akku-Pflege?

Danke für Eure Inputs im Voraus

Die primären Alterungsfaktoren sind Zeit und Temperatur (->Oxidation].
Wann war denn die erste Inbetriebnahme des Akkus laut Software?
Gruß
Anfänger

Dann sollte bei DER Zyklenzahl im wörtlichen Sinne "Mehr drin" sein.
Normal wären da etwa 60-70 % der Originalkapazität, sprich:
25-32 Wh Restkapazität.
Es sieht so aus, als hätte Dein Akku einen Zellendefekt.

Hast Du schon mal versucht, Deinen Akku in einem anderen (kompatiblen) TP zu laden? (Händler oder Bekannter)

Gruß
Anfänger

Ne, muß ich dann mal probieren. Bei mir an der Apple-dominierende FH wird das schwierig...

Aber danke für das Feedback soweit!

....mmh Akku mal ganz leer fahren und automatisch Abschalten des Laptops verhindern. Dann denn akku Laden bis 100% wen der Lappi aus is und dann nochmal ganz entladen und aufladen dann sollte er wieder min 20 bis 30 Wh haben ansonsten is er wirklich defekt. Manchal kommt die Energieanzeige durcheinander besonders wenn man ihn immer am Netzt hat.....

Hallo,

welches Programm nehme ich für die Rekonditionierung her?

Gruß

Ich muss sagen ich kann da nichts Ungewöhnliches erkennen, der Akku ist 2,5 Jahre alt und hat ordentlich Zyklen auf dem Buckel, was will man da erwarten? Nach 3 Jahren hast Du sowieso einen Leistungsverlust bei allen Li-Ion-Akkus von ca. 50%, und zwar ohne Nutzung!

Versuche halt das Reconditioning, aber das wird auch nicht viel bringen. Der Akku ist eben generell ein Verschleißteil, einfach nen neuen kaufen :D

Original von T42p
Ich muss sagen ich kann da nichts Ungewöhnliches erkennen, der Akku ist 2,5 Jahre alt und hat ordentlich Zyklen auf dem Buckel, was will man da erwarten? Nach 3 Jahren hast Du sowieso einen Leistungsverlust bei allen Li-Ion-Akkus von ca. 50%, und zwar ohne Nutzung!

Das muss nicht unbedingt sein. Mein 47,5er Akku aus dem X30/X31 hat nach fast 3 Jahren und 174 Ladenzyklen noch 39,13 Wh und damit noch 82 % seiner Kapazität. Screenshots siehe dieser Thread. Dabei hat er keine besondere Pflege bekommen, jdenefalls nicht bei mir (war gebraucht gekauft).

Gruß, maculae

mach mal testweise alle abschaltmechanismen raus. ich hatte das auch mal bei einem. der ist plötzlich schlecht geworden, lief aber mit 1min restzeit noch 20-30min.

Akkuzustand verbessern/wiederherstellen

Ab T42 gibt es doch diese Funktion.
Hat mir auch schon einen AKKU zurück gebracht.

Unten auf Batterie, dann linke Maustaste und auf
"Akkuzustand verbessern" klicken. Danach dann
"Akkuladekapazität jetzt wiederherstellen".

Da man bei dem Akku nur noch gewinnen kann
und nichts mehr verlieren würde ich das 3 - 5
Nächte jede Nacht 1mal laufen lassen.

Das Ergebnis wird mal mehr und dann wieder
weniger sein. Also Querbeet. Aber trotzdem kann
es etwas bringen.

Alternative - da gibt es dann leider nur noch die
fachgerechte Entsorgung.

Gruß Flexibel

Original von maculae
Original von T42p

Das muss nicht unbedingt sein. Mein 47,5er Akku aus dem X30/X31 hat nach fast 3 Jahren und 174 Ladenzyklen noch 39,13 Wh und damit noch 82 % seiner Kapazität. Screenshots siehe dieser Thread. Dabei hat er keine besondere Pflege bekommen, jdenefalls nicht bei mir (war gebraucht gekauft).

Gruß, maculae

Ich habe ja auch nicht gesagt dass es unmöglich ist dass ein Akku länger hält, das sind einfach Erfahrungswerte. Ein Akku ist nun mal ein Unikat und gleicht keinem anderen Akku, mache machen nach 1,5 Jahren schlapp, andere halten 5 Jahre durch, je nach Qualität, Nutzung, Lagerung und Pflege. Was meinst Du warum IBM/Lenovo nur 1 Jahr Garantie auf den Akku gibt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben