Fujitsu Hornet V50 100GB (MHU2100AT)

MaestroNo1

New member
Themenstarter
Hi zusammen,
ich würde meine derzeitige Festplatte (80gb) gerne gegen die Fujitsu Hornet V50 100GB (MHU2100AT) austauschen, weil ich einfach mehr Platz brauche.

Meint ihr, die Performance reicht bei Photoshop aus? Wie ist die Zuverlässigkeit der Fujitsu-Platten? Ist die Lautstärke in Ordnung?

Oder: habt ihr Alternativen zur Hand, die besser für meine Zwecke geeignet sind? :)

Grüße
Thomas

PS: Was für einen ESD-Schutz empfehlt ihr für den Einbau? :)

weil ich einfach mehr Platz brauche.

der umstieg von 80 auf 100 bringt nicht wirklich viel mehr platz :lol: :lol: :lol:

holl dir doch nen 2nd hd gehäuse bau dir so ne zweite platte rein... dann hast du auch genug platz... weil 20 gb mehr bringen es doch nicht, oder?

gruß
ludwig

Original von MaestroNo1

Meint ihr, die Performance reicht bei Photoshop aus? Wie ist die Zuverlässigkeit der Fujitsu-Platten? Ist die Lautstärke in Ordnung?

Für Performance solltest du die 5400er Version nehmen. Etwas leiseres als Fujitsu wirst du nicht finden und es ist der einzige Hersteller, von dem mir noch keine Platte ausgefallen ist.

Leise ist mir seehr wichtig, gibt es denn auch ne 120GB Version von der Platte? 2nd HDD / externe HDD fallen bei mir aus, weil ich gern alles dabei hab :) (hatte schonmal eine 3,5" externe HDD, hats nicht wirklich gebracht, nur als Backup....)

Original von MaestroNo1

Leise ist mir seehr wichtig, gibt es denn auch ne 120GB Version von der Platte?

Auch die 120 GB Version gibt es als AT (4200U/min) und AH (5400U/min). Wobei 4200U/min immer die leiseste aber auch langsamere Variante ist.

Original von MaestroNo1

Leise ist mir seehr wichtig, gibt es denn auch ne 120GB Version von der Platte? 2nd HDD / externe HDD fallen bei mir aus, weil ich gern alles dabei hab :) (hatte schonmal eine 3,5" externe HDD, hats nicht wirklich gebracht, nur als Backup....)

fujitsu sind leise festplatten, aber auch die langsamsten

Get perpendicular 8)

Von 80 auf 100 GB macht den Kohl ja nicht gerade fett. Weiß jemand, wann die 160GB-Platten auf den Markt kommen, gibt es gar schon welche...

Gruß,
herbie

Hat jemand die 100 GB Version mit 4200 U/Min im Einsatz und kann über die Performance bei Internet/Photoshop/Office berichten?

Wenn du große Bilder in Photoshop laden möchtest, solltest du die 5400er nehmen. Ich habe die und kann mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen, die Laufwerksgeräusche halten sich auch in Grenzen.

eine 5400er ist allgemein angenehmer und komfortabler - klar mit einer 4200 gehts auch...
aber du wirst wohl eine grössere hd wollen, weil du viel platz benötigst, d.h. grosse ordner (und files) hast. da wird eine 4200 gegenüber einer 5400er unangenehm lahmen - schon allein beim browsen.

Ich habe in 20 Jahren Profi-Computerei noch keine kaputte Fujitsu-Platte erlebt. Bezüglich Lebensdauer/Zuverlässigkeit sind die immer noch unerreicht.
Klar, es gibt immer schnellere (und lautere!!) Platten...
Ist halt die Frage, worauf Du primär Wert legst...
Ich würde/werde mich wahrscheinlich für eine 5400er Fujitsu entscheiden, wenn's bei mir soweit ist.
Wenn Du (lautstärke-und geschwindigkeitsmäßig 'ne 5400er gewohnt bist würde ich NICHT auf eine 4200er zurück gehen.
Nur meine Meinung, muß jeder selbst entscheiden...

Gruß
Anfänger

Original von Anfänger

Ich habe in 20 Jahren Profi-Computerei noch keine kaputte Fujitsu-Platte erlebt.

In wievielen der 20 Jahre hatte Fujitsu eine Relevanz bei Festplatten (wenn man annimmt, dass die heute gegeben ist)? ;)

Gruß
herbie

...ja herbie, die frage ist hier wohl durchaus angebracht :wink:
Und ich muß sagen, daß die Erfahrungen derjenigen Bekannten von mir, die eine Fujitsu hatten, nicht unbedingt positiv waren. Jeder hat da wohl auch so seine eigenen Vorlieben. Ich würde z.B. nie eine sie-geht-nicht kaufen...
Zur Lautstärke kann ich sagen, daß ich persönlich die aktuelle WD Scorpio Reihe als sehr angenehm empfinde. Wobei zumindest bei dem 80GB Modell auch ein leises Grundrauschen hörbar ist, vergleichbar mit dem Lüfter auf Stufe 1 (T42, 1,8Ghz, Ati9600). Aber rauschen tut sogar die Fujitsu 80GB im R51, und die läuft nur mit 4200U/min... Immerhin: noch läuft sie :wink:

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer wirklich leisen, nach Möglichkeit nicht hörbaren, großen Platte nur zum Daten auslagern, Geschwindigkeit spielt also keine Rolle. Und ich möchte nach Möglichkeit keine Fujitsu... Jemand eine Empfehlung?

So long,
loghome

Original von herbie

In wievielen der 20 Jahre hatte Fujitsu eine Relevanz bei Festplatten (wenn man annimmt, dass die heute gegeben ist)? ;)

Ich gehe davon aus, dass diese Frage verdeutlichen soll, dass du den Festplattenmarkt in den letzten 20 Jahren nicht so genau beobachtet hast.

Ich gehe davon aus, dass diese Frage verdeutlichen soll, dass du den Festplattenmarkt in den letzten 20 Jahren nicht so genau beobachtet hast.
Dem ist wenig hinzuzufügen. Fujitsu ist seit Jahrzehnten Industriestandard bei Profi-Workstations und Servern ,z.B. Sun, Hewlett-Packard, DEC (RiP).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben