FTP-Server aufsetzen!

J.Sparrow

gesperrt
Themenstarter
Hallo!

Was brauch ich alles um ein FTP Server aufzusetzen!

Ich weiss das ich mich bei dynds anmelden muss damit er von da aus immer im ftp programm die richtige ip adresse vergibt, da sonst keine verbidnung zustande kommt durch den ip wechsel.Soll in der Schule mal vorführen wie das geht und was ich dazu brauche.

1.FTP Programm
2.DYNDS anmelden.
3.FTP Programm und DYNDS einstellen.

das war es doch eigentlich oder?

Ja, das sollte reichen. Ich verwende FileZilla Server. Wenn du mit SSL verschlüsseln möchtest, bietet es sich an, für die Dateienübertragung einen Portbereich (z.B. 1901-1911) anzugeben und in der Windows-Firewall freizugeben (Port 990 auch).

Spiel am besten selbst damit etwas rum und ansonsten einfach fragen.

Du benötigst: dyndns Account. Je nach Router benötigst vielleicht noch ein programm was es ständig updatet oder du nutzt die dyndns funktion deines Router. Dann im Router Port-Weiterleitung einstellen sprich Port 21 auf Port 21 deines Rechner, auf dem der Server läuft.

Tipp sollte der FTP Server unter Windows laufen lasse ihn nicht mit Adminrechten laufen.

FileZilla als Server
FTPClient
optional DYNDNS Updater.

Achte auf die Rechte die du vergibst.

Falls du gleich einen Webserver mit nutzen möchtest kannst dir auch mal XAMPP anschauen. Das ist aber nicht für den produktiv Einsatz gedacht, da du es aber in der Schule nur mal zeigen sollst könnte das auch reichen. Sonst achte auf deine Firewall-Einstellungen.

Du hast also eigentlich alles erfasst was du benötigst.

EDIT: Da war wohl jemand schneller :P

aber wie soll ich das dann in der schule vorführen wenn der router anders eingestellt ist?

bringt ja nichts wenn ich bei mir zuhause alles fertig einrichte und klappt alles und sobald ich lan kabel drin hab in der schule ist alles anders!

oder irre ich mich da?

Ich denke es gibt 3 Szenarien.

Szenario 1:
FTP Server wird zu Hause eingerichtet auf einem Rechner, der am Netz hängt und während der Präsentation natürlich eingeschaltet sein muss. Nun in der Schule mit einem X-beliebigen Rechner mit dem man ins Internet kommt im Windows-Explorer zum Beispiel folgendes eingeben: ftp://meindyndnsname.dyndns.org
Je nachdem wie der Server eingerichtet ist kommt nun die Benutzername und Passwort abfrage.

Szenario 2:
Du hast in der Schule beispielsweise 2 Rechner zur Verfügung. Zum Beispiel dein Laptop auf dem wird der FTP-Server eingerichtet und er wird ins Netzwerk der Schule gehängt. Nun kannst du von einem Rechner aus indem Netzwerk mittels IP-Adresse deines Laptops auf den FTP-Server zugreifen. Dazu wäre kein DYNDNS nötig und da du keine Rechte an Server oder Routern in der Schule haben wird wäre es auch nicht ohne weiteres möglich DYNDNS einzurichten.

Szenario 3:
Du installierst auf deinem Laptop den FTP-Server und richtest diesen ein und von deinem Laptop aus greifst du auch auf den FTP-Server zu. Als Adresse kannst du dann localhost bzw 127.0.0.1 verwenden.

also szenario 1 ist besser und leichter!

Würd dann also mein Notebook als Server einsetzen der Zuhause ist und schon alles eingerichtet ist! Dann kann ich mit meinem anderen Notebook was in der Schule ist drauf zugreifen!Kann ich dann auch von der Schule aus Einstellungen vornehmen?

Und die anderen können von ihren normalen PC´s auch auf mein server zugreifen der zuahuse ist?!(können alle gleichzeitig zugreifen)?

und szenario 2 ist sozusagen offline ftp server?

und szenario 1 ist online(internet) modus?

Dyndns muss man nicht unbedingt haben, man muss nur irgentwie die aktuelle Adresse des Ziels herausbekommen.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=583861#post583861]
Würd dann also mein Notebook als Server einsetzen der Zuhause ist und schon alles eingerichtet ist! Dann kann ich mit meinem anderen Notebook was in der Schule ist drauf zugreifen!Kann ich dann auch von der Schule aus Einstellungen vornehmen?[/quote]
Du kannst den FileZilla Server auch aus der Ferne administrieren, wenn du da Einstellungen vorführen möchtest.

Als Backuplösung würde ich auf jeden Fall auf dem Laptop, den du mit nimmst auch den Server installieren, nicht, dass dann doch was nicht klappt.

okay.....

Kennt ihr n guten Server und Client der leicht zu verstehen ist und auf deutsch ist?

Du wirst nicht dran vorbei kommen, dich in die Thematik einzulesen.
Der FileZilla Server ist sicherlich nicht zu kompliziert.
Der Client von FileZilla eigentlich auch nicht. Alternativ ist der FTP-Client im Total Commander einfach zu verstehen.

Wenn du es für morgen brauchst, fängst du etwas spät damit an, wa? :)

Ist für Dienstag!

Und da er nur sehen will wie man Datein hochlädt und runterlädt ists schon okay. Im groben und ganzen hab ich es verstanden!

Als Server habe ich jetzt "File Server Serv-U" genommen.

Und hab es gerade mal ausprobiert. Auf dem einen Notebook habe ich Ser-U laufen und hab da alles eingegeben! (ip adresse vom notebook und domäne).

hab dann ganz normal mit dem anderen notebook über mozilla versucht zu verbinden(die ip adresse von dem anderen notebook). und es hat geklappt. jetzt muss ich bisschen schauen wie man ordner frei gibt auf dem rechner usw.......das ist ja jetzt alles als "ftp server im netzwerk=offline" zu verstehen oder?

will dann aber dennoch die variante mit dem online modus über internet hinbekommen!aber da denke ich mal wird es nicht so richtig klappen in der schule!

kann mal jemand kurz probieren ob er auf mein server kommt?(wer es probieren möchte soll sich bitte kurz per PN melden,gib dann die ip adresse durch)

danke

Also FTP Server benutze ich den Cerberus FTP Server.
Also Client den TotalCommander oder FileZilla, notfalls auch mal den Windows Explorer.

Zu Hause sind folgende Schritte erforderlich:
- FTP-Server einrichten (auf Benutzerrechte achten)
- DYNDNS - Adresse einrichten
- auf dem Router (wenn es DYNDNS unterstützt) die DYNDNS-Daten eingeben
- auf dem Router Portforwarding des Port 21 auf den Port 21 Deines FTP-Servers konfigurieren
- testen (lassen) - Tester wirst Du hier genügend finden ;)

.

ich habe jetzt im serv-u die ip adresse vom provider eingegeben. das müsste doch eigentlich reichen damit ihr zugriff von außen habt oder?

wenn ich die adresse bei meinem anderen rechner eingebe, komm ich auf den router drauf!^^

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=583863#post583863]Dyndns muss man nicht unbedingt haben, man muss nur irgentwie die aktuelle Adresse des Ziels herausbekommen.[/quote]

aber man muss ja trotzdem wenn man hinterm router ist port weiterleiten oder?

Ich hab es ja so vor.

Mein Notebook nehme ich mit und das dient als FTP Server. Die anderen können drauf zugreifen indem sie mittels IP von meinem Notebook(ip wird mir ja dann zugewiesen von der schule).

Und das ist ja im Prinzip genau das gleiche als ob mein Notebook zuhause stehen würde oder? Nur der unterschied dazu ist das die IP vom Provider nehmen muss und Portweiterleitung stattfinden muss.

Oder täusche ich mich da?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben