fsck im Akkubetrieb unterbinden

Arminius

Active member
Themenstarter
ERLEDIGT

Hi-Ho Folks,

ich nutze Debian GNU/Linux 6.0.1 "Squeeze" mit Gnome und möchte fsck erklären, dass es im Akku-Betrieb nicht durchläuft.
Mögliche SuFu sind eher nicht ergiebig.

Mit welchem Skript unterbinde ich den Befehl zum fsck im Akkubetrieb?
Mit welchem Befehl schaue ich mir die config von fsck an (ls, less, more???)?

Sollten euch mögliche Hilfestellungen einfallen, bedenkt bitte, dass ich keine Ahnung von dem habe, was ich tue.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst FSCK nur an oder aus machen.

2 Möglichkeiten dazu:

Du stellst es in der fstab immer aus (/etc/fstab -> am Ende der Zeile die 1 zur 0 machen)

Dann kannst du wenn du shutdown -hF machst sagen, das er beim nächsten Hochfahren ein fsck machen soll. Sollte man ggl. mal machen.

Oder du laesst es an und faehrt die Kiste immer via shutdown -hf runter, dann skipped der einen möglichen Fsck beim booten.

Grüße

*urks*?

@ blafoo
das ging ja schnell, aber ich dachte schon, dass es da ggf. feinere Einstelloptionen gibt.

@ gru3n3r
und gibt es soetwas auch in deutscher Sprache?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da noch was vermurkst, sieh dir erst mal /etc/init.d/checkfs.sh an.

Okay wenn Debian da sein eigenes Süppchen kocht natürlich cool!

Meine Möglichkeit ist natürlich Linuxübergreifend.

Grüßi

Bevor du da noch was vermurkst, sieh dir erst mal /etc/init.d/checkfs.sh an.
Gern. Hilf mir mal bitte mit dem Einstieg auf der Konsole. Welcher Lesebefehl ist hier angebracht: ls, less, more oder ???

@ buddabrod
nachgefragt: was haben deine Debians immer so gemacht? Fand im Akkubetrieb kein "fsck" statt?

Welcher Lesebefehl ist hier angebracht: ls, less, more oder ???
Du kannst einfach jeden beliebigen Texteditor benutzen.
was haben deine Debians immer so gemacht? Fand im Akkubetrieb kein "fsck" statt?
Eben, und wie das gemacht wird, kann man in /etc/init.d/checkfs.sh nachlesen. In dem Link in Posting #3 wird uebrigens gleich in den ersten Zeilen darauf verwiesen.

*schnüff* Das haben wir uns doch erst letztens beim Stammtisch angesehen, Arminius.

In checkfs.sh ist der Scriptteil, der das fsck im Akkubetrieb unterbindet, aktuell auskommentiert, weil fsck dann auch nicht ausgeführt wurde, wenn das System nicht sauber runtergefahren wird. Und solange es da keine Lösung für gibt, ist die Funktion per Vorgabe deaktivert.

Danke der Mühen - Thema erledigt und kann geschlossen werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben