Einleitung
Hier mein gerade versendetes Feedback an Lenovo meiner "Serviceanfrage" wie sie es so schön nennen. Wer hat ähnliche Erfahrungen von euch gemacht und vielleicht sogar Lösungen für die gennanten Probleme? Mal schauen ob Lenovo darauf reagiert. Es geht hier um ein T420s P/N 4174-PEG
Feedback an Lenovo
1. Katastrophaler Telefonsupport, sprich man versteht den Supporter ganz schlecht und er versteht einem auch ganz schlecht. Die Tonübertragung ist absolut das Niederste! Die Folge davon ist ein Herumgeschreie von Buchstaben und Zahlen sowie die Sätze: "ich habe sie nicht verstanden!", "entschuldigung, was haben Sie gesagt?", "Können Sie es nochmal wiederholen?!" Und ewigs dieses: A wie Anton, B wie Bertha, C wie Cäsar usw. man braucht aber auch hier Glück, das der Support einem dabei versteht, apropo Glück: http://www.youtube.com/watch?v=YTau2p-VnuY
Man kommt sich wirklich vor wie vor hundert Jahren, als man sich gegenseitig Morsezeichen schickte! Und das bei ein "Technologiekonzern". Echt unverständlich, der Telefonsupport bei IBM war um Welten besser.
2. Die Probleme mit dem Optischen Laufwerk sowie der Tastatur sind immer noch nicht gelöst! D.h. der Austausch hat nix gebracht. Ich habe die Vermutung, das es nicht am optischen Laufwerk liegt, sondern dass es ein Software-Problem ist: http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/Optiarc-DVD-RW-AD-7930H-ATA-Device-Code-47-Hardwaregerät-kann/td-p/435967
Das weitere Problem dass das optische Laufwerk im Schacht viel zu locker sitzt und sich hin und her schieben sowie hineindrücken lässt und sich dann verkeilt, obwohl der Verschluss unten am Notebook looked ist, wurde mit dem neuen Laufwerk auch nicht behoben.
Die Tastatur hat auch einen Bug. Dieser ist wohl auch Softwareseitig. Wenn ich nur mit dem Trackpoint arbeite geschieht folgendes: Ob im Internet oder sonst z.Bsp. im Explorer oder iTunes. Obwohl ich nicht die linke, mittlere oder rechte Maustaste drücke und wirklich nur mit dem Trackpoint navigiere, klickt es trotzdem aus heiterem Himmel! Ich habe auch über das Menü Fn+F8 nur den Trackpoint mit Tasten und nicht noch das Touchpad mit Tasten eingeschaltet! So etwas habe ich noch nie vorher bei einem ThinkPad erlebt und ich hatte schon mit etlichen ThinkPads gearbeitet und hunderte ThinkPads an Kunden verkauft und nie ein solches Problem zu Gehör bekommen.
Vielleicht nimmt sich ja mal ein Techniker bzw. Programmierer den Problemen an. Insgesamt hat die Qualität extrem gelitten. Viele ThinkPad-Fans wären schon lange bereit ein paar Tausend mehr für Ihr Gerät zu bezahlen, dafür aber ein hochwertiges, stabiles Gerät (Hard- und Softwareseitig) zu erhalten. Den Consumer-Schrott könnt ihr ja trotzdem noch unter die Masse bringen.
Viele dieser aktuellen ThinkPads haben den Namen ThinkPad gar nicht mehr verdient und missbrauchen diesen Brand. ThinkPad ist nicht nur ein Name, sondern eine persönliche Einstellung, die auch einen Ursprung hat: http://en.wikipedia.org/wiki/Think_(IBM)
Vielleicht sollte der Lenovo CEO sich das wieder mal durch den Kopf gehen lassen!
THINK
PS: Übrigens warte ich immer noch auf den zweiten Versandkleber für die Tastatur, damit ich die zurückschicken kann. Es war nämlich nur einer dabei! Hab eine Notiz beim optischen Laufwerk hinterlassen.
Hier mein gerade versendetes Feedback an Lenovo meiner "Serviceanfrage" wie sie es so schön nennen. Wer hat ähnliche Erfahrungen von euch gemacht und vielleicht sogar Lösungen für die gennanten Probleme? Mal schauen ob Lenovo darauf reagiert. Es geht hier um ein T420s P/N 4174-PEG
Feedback an Lenovo
1. Katastrophaler Telefonsupport, sprich man versteht den Supporter ganz schlecht und er versteht einem auch ganz schlecht. Die Tonübertragung ist absolut das Niederste! Die Folge davon ist ein Herumgeschreie von Buchstaben und Zahlen sowie die Sätze: "ich habe sie nicht verstanden!", "entschuldigung, was haben Sie gesagt?", "Können Sie es nochmal wiederholen?!" Und ewigs dieses: A wie Anton, B wie Bertha, C wie Cäsar usw. man braucht aber auch hier Glück, das der Support einem dabei versteht, apropo Glück: http://www.youtube.com/watch?v=YTau2p-VnuY
Man kommt sich wirklich vor wie vor hundert Jahren, als man sich gegenseitig Morsezeichen schickte! Und das bei ein "Technologiekonzern". Echt unverständlich, der Telefonsupport bei IBM war um Welten besser.
2. Die Probleme mit dem Optischen Laufwerk sowie der Tastatur sind immer noch nicht gelöst! D.h. der Austausch hat nix gebracht. Ich habe die Vermutung, das es nicht am optischen Laufwerk liegt, sondern dass es ein Software-Problem ist: http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/Optiarc-DVD-RW-AD-7930H-ATA-Device-Code-47-Hardwaregerät-kann/td-p/435967
Das weitere Problem dass das optische Laufwerk im Schacht viel zu locker sitzt und sich hin und her schieben sowie hineindrücken lässt und sich dann verkeilt, obwohl der Verschluss unten am Notebook looked ist, wurde mit dem neuen Laufwerk auch nicht behoben.
Die Tastatur hat auch einen Bug. Dieser ist wohl auch Softwareseitig. Wenn ich nur mit dem Trackpoint arbeite geschieht folgendes: Ob im Internet oder sonst z.Bsp. im Explorer oder iTunes. Obwohl ich nicht die linke, mittlere oder rechte Maustaste drücke und wirklich nur mit dem Trackpoint navigiere, klickt es trotzdem aus heiterem Himmel! Ich habe auch über das Menü Fn+F8 nur den Trackpoint mit Tasten und nicht noch das Touchpad mit Tasten eingeschaltet! So etwas habe ich noch nie vorher bei einem ThinkPad erlebt und ich hatte schon mit etlichen ThinkPads gearbeitet und hunderte ThinkPads an Kunden verkauft und nie ein solches Problem zu Gehör bekommen.
Vielleicht nimmt sich ja mal ein Techniker bzw. Programmierer den Problemen an. Insgesamt hat die Qualität extrem gelitten. Viele ThinkPad-Fans wären schon lange bereit ein paar Tausend mehr für Ihr Gerät zu bezahlen, dafür aber ein hochwertiges, stabiles Gerät (Hard- und Softwareseitig) zu erhalten. Den Consumer-Schrott könnt ihr ja trotzdem noch unter die Masse bringen.
Viele dieser aktuellen ThinkPads haben den Namen ThinkPad gar nicht mehr verdient und missbrauchen diesen Brand. ThinkPad ist nicht nur ein Name, sondern eine persönliche Einstellung, die auch einen Ursprung hat: http://en.wikipedia.org/wiki/Think_(IBM)
Vielleicht sollte der Lenovo CEO sich das wieder mal durch den Kopf gehen lassen!
THINK
PS: Übrigens warte ich immer noch auf den zweiten Versandkleber für die Tastatur, damit ich die zurückschicken kann. Es war nämlich nur einer dabei! Hab eine Notiz beim optischen Laufwerk hinterlassen.