Frust über den Lenovo Support

Bidu

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2006
Beiträge
157
Einleitung

Hier mein gerade versendetes Feedback an Lenovo meiner "Serviceanfrage" wie sie es so schön nennen. Wer hat ähnliche Erfahrungen von euch gemacht und vielleicht sogar Lösungen für die gennanten Probleme? Mal schauen ob Lenovo darauf reagiert. Es geht hier um ein T420s P/N 4174-PEG

Feedback an Lenovo

1. Katastrophaler Telefonsupport, sprich man versteht den Supporter ganz schlecht und er versteht einem auch ganz schlecht. Die Tonübertragung ist absolut das Niederste! Die Folge davon ist ein Herumgeschreie von Buchstaben und Zahlen sowie die Sätze: "ich habe sie nicht verstanden!", "entschuldigung, was haben Sie gesagt?", "Können Sie es nochmal wiederholen?!" Und ewigs dieses: A wie Anton, B wie Bertha, C wie Cäsar usw. man braucht aber auch hier Glück, das der Support einem dabei versteht, apropo Glück: http://www.youtube.com/watch?v=YTau2p-VnuY

Man kommt sich wirklich vor wie vor hundert Jahren, als man sich gegenseitig Morsezeichen schickte! Und das bei ein "Technologiekonzern". Echt unverständlich, der Telefonsupport bei IBM war um Welten besser.

2. Die Probleme mit dem Optischen Laufwerk sowie der Tastatur sind immer noch nicht gelöst! D.h. der Austausch hat nix gebracht. Ich habe die Vermutung, das es nicht am optischen Laufwerk liegt, sondern dass es ein Software-Problem ist: http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/Optiarc-DVD-RW-AD-7930H-ATA-Device-Code-47-Hardwaregerät-kann/td-p/435967

Das weitere Problem dass das optische Laufwerk im Schacht viel zu locker sitzt und sich hin und her schieben sowie hineindrücken lässt und sich dann verkeilt, obwohl der Verschluss unten am Notebook looked ist, wurde mit dem neuen Laufwerk auch nicht behoben.

Die Tastatur hat auch einen Bug. Dieser ist wohl auch Softwareseitig. Wenn ich nur mit dem Trackpoint arbeite geschieht folgendes: Ob im Internet oder sonst z.Bsp. im Explorer oder iTunes. Obwohl ich nicht die linke, mittlere oder rechte Maustaste drücke und wirklich nur mit dem Trackpoint navigiere, klickt es trotzdem aus heiterem Himmel! Ich habe auch über das Menü Fn+F8 nur den Trackpoint mit Tasten und nicht noch das Touchpad mit Tasten eingeschaltet! So etwas habe ich noch nie vorher bei einem ThinkPad erlebt und ich hatte schon mit etlichen ThinkPads gearbeitet und hunderte ThinkPads an Kunden verkauft und nie ein solches Problem zu Gehör bekommen.

Vielleicht nimmt sich ja mal ein Techniker bzw. Programmierer den Problemen an. Insgesamt hat die Qualität extrem gelitten. Viele ThinkPad-Fans wären schon lange bereit ein paar Tausend mehr für Ihr Gerät zu bezahlen, dafür aber ein hochwertiges, stabiles Gerät (Hard- und Softwareseitig) zu erhalten. Den Consumer-Schrott könnt ihr ja trotzdem noch unter die Masse bringen.

Viele dieser aktuellen ThinkPads haben den Namen ThinkPad gar nicht mehr verdient und missbrauchen diesen Brand. ThinkPad ist nicht nur ein Name, sondern eine persönliche Einstellung, die auch einen Ursprung hat: http://en.wikipedia.org/wiki/Think_(IBM)

Vielleicht sollte der Lenovo CEO sich das wieder mal durch den Kopf gehen lassen!

THINK

PS: Übrigens warte ich immer noch auf den zweiten Versandkleber für die Tastatur, damit ich die zurückschicken kann. Es war nämlich nur einer dabei! Hab eine Notiz beim optischen Laufwerk hinterlassen.
 
regel deinen support über servion, die habens drauf ;)
die versteht man, sie sind nett und bis jetzt hatte noch keiner hier probleme mit denen soweit ich weiß...
 
Bin aus CH :)
[TABLE="class: data-table-1, width: 100%"]
[TR]
[TD]Switzerland[/TD]
[TD]German
French
Italian[/TD]
[TD="width: 500, colspan: 2"]German:
058-333-0900[/TD]
[TD]9 AM - 5:30 PM
Monday - Friday[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Jedesmal wenn ich dort anrufe, ob per Festnetz oder Handy und sich dann durch die Support-Auswahl durchgedrückt hat, kommt ganz kurz Musik und dann lange nix mehr und dann wird aufgelegt :)

Deshalb habe ich dann die andere Hotline Nummer angerufen (genau die, die man schlecht versteht)

0800-55-54-54
(Warranty service and support) 9 AM - 6 PM
Monday - Friday
 
Die Tastatur hat auch einen Bug. Dieser ist wohl auch Softwareseitig. Wenn ich nur mit dem Trackpoint arbeite geschieht folgendes: Ob im Internet oder sonst z.Bsp. im Explorer oder iTunes. Obwohl ich nicht die linke, mittlere oder rechte Maustaste drücke und wirklich nur mit dem Trackpoint navigiere, klickt es trotzdem aus heiterem Himmel! Ich habe auch über das Menü Fn+F8 nur den Trackpoint mit Tasten und nicht noch das Touchpad mit Tasten eingeschaltet! So etwas habe ich noch nie vorher bei einem ThinkPad erlebt und ich hatte schon mit etlichen ThinkPads gearbeitet und hunderte ThinkPads an Kunden verkauft und nie ein solches Problem zu Gehör bekommen.
Nur zur Sicherheit: das man mit dem Trackpoint auch Mausklicks ausführen kann weißt Du?

Schau mal unter Maus -> UltraNav -> Track Point -> Einstellungen nach, ob "Auswahl durch drücken" aktiviert ist und wie da die Einstellungen sind.
 
Danke. Das wusste ich nicht. Aber die "Auswahl durch drücken" ist nicht aktiviert. Von dem her, Problem noch nicht behoben.
 
Hast du Vor-Ort Service? Wenn ja, dann versuch es mal übers ESC+. Das geht dann direkt über IBM und du kannst deine Anfrage online absenden. Dann musst du nichts an der Hotline tausend mal durchgeben. Geht ESC+ überhaupt in der Schweiz? Darüber hab ich bis jetzt jedes ThinkPad repariert bekommen.
 
Einleitung

Viele dieser aktuellen ThinkPads haben den Namen ThinkPad gar nicht mehr verdient und missbrauchen diesen Brand. ThinkPad ist nicht nur ein Name, sondern eine persönliche Einstellung, die auch einen Ursprung hat: http://en.wikipedia.org/wiki/Think_(IBM)

Naja, wenn ich so das erste Thinkpad, das ich auch länger benutzen konnte, nämlich ein T30, mit meinem aktuellen T400 vergleiche... auch unabhängig vom technologischen Fortschritt würd ich nicht sagen, dass die Qualität da großartig drunter gelitten hätte. Und solche Serienfehler wie die kaputte Speicherbank beim T30 oder die ganzen Flexing-Geschichten (T4x?) zeigen ja auch, dass "damals" bei IBM auch Sachen nicht immer perfekt gelaufen sind.

Support kann ich allerdings nicht beurteilen, hatte nur 2 mal was zu beanstanden und habe das über Servion abgewickelt - da hat dann alles geklappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben