Ich habe mein neustes ThinkPad Hintergrund zwar schon in einem Thread zum entsprechenden Gerät gepostet, aber vielleicht haben noch andere Interesse an FRU-Hintergründen und schon welche erstellt.
Früher habe ich die Zeichnungen mühsam mit Inkscape extrahiert und bereinigt. Inzwischen nutze ich Affninity Designer, was deutlich einfacher ist.

Für den Lock-Screen meines Unicorn (sieht man selten in freier Wildbahn) habe ich eine etwas andere Seitengestaltung verwendet. Außerdem ist es natürlich 4:3.
Jetzt ist aber erstmal jemand anders dran, einen solchen Hintergrund zu teilen

Früher habe ich die Zeichnungen mühsam mit Inkscape extrahiert und bereinigt. Inzwischen nutze ich Affninity Designer, was deutlich einfacher ist.
- Egal ob man Inkscape oder Affinity verwendet, lädt man die entsprechende Seite aus dem HMM und löscht Elemente wie die Nummerierung, Netzteil und Kleinteile.
- Speichern der Elemente ohne Rand als PNG mit einer Höhe von 2160px oder mehr.
- Das gleiche kann man mit dem ThinkPad Logo machen. Das darf natürlich kleiner sein.
- Invertieren des PNG in Gimp, Photoshop o.a.
- Neues Bild mit schwarzem Hintergrund erstellen und die invertierten PNG darauf platzieren.
- Exportieren als PNG und fertig ist der Hintergrund.

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Für den Lock-Screen meines Unicorn (sieht man selten in freier Wildbahn) habe ich eine etwas andere Seitengestaltung verwendet. Außerdem ist es natürlich 4:3.
Jetzt ist aber erstmal jemand anders dran, einen solchen Hintergrund zu teilen

Zuletzt bearbeitet: