Fritzbox lässt weitergeleitete Ports nicht durch?

tapf!

Active member
Themenstarter
Hallo,

im Zuge von VDSL geht mein Internetanschluss seit kurzem über eine Fritzbx 7360 (Firmware 124.05.50). Das ganze läuft größtenteils, jedoch versuche ich seit Tagen ein Portforwarding auf meinen Server auf Port 1222 einzurichten. Mit dem bisherigen 15 EUR TP-Link mit DD-WRT ging das Ganze einwandfrei.

Ich habe das Portforwarding von externem Port 1222 auf Port 1222 des Servers (fixe IP) eingerichtet - jedoch kann ich nicht per SSH connecten und Online-Portscanner zeigen mir diesen Port auch als geschlossen an. In folgenden Tests habe ich auch folgendes probiert:

• Test mit anderem Rechner mit SSH-Port 22 und PF 22 an Rechner:22 -> keine Änderung
  • Exposed-Host auf Server statt PF eingestellt -> keine Änderung
  • Fritzbox neu gestartet -> keine Änderung
  • Mit IP statt DynDNS-Adresse getestet -> keine Änderung
  • DynDNS getestet -> Entfernter Zugriff auf FB-Interface funktioniert, damit auch der DynDNS

So langsam bin ich doch etwas ratlos. Im Internet findet man nur generelle Probleme beim Einstellen des PF oder UPnP-basierte Probleme (was bei mir aus ist). Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Grüße

Fabian

Anhänge

• portforwarding.jpg
    portforwarding.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die config in der FB ist korrekt, muss also daran liegen das dein SSH server nicht an Port 1222 horcht.

Mein SSH-Server horcht sicher an dem Port, da ich mich vom lokalen Netzwerk aus verbinden kann - und von extern gings mit dem alten Router auch. Spezifisch am Port 1222 kanns auch nicht liegen, sonst würden ja 22 und die anderen getesteten gehen.

Mangels VDSL-Modem kann ich auch nicht testweise den TP-Link ans DSL hängen - die Funktion zur Nutzung der FB als reines Modem ist ja leider aus der Firmware geflogen.

Grüße

Fabian

Vielleicht eine die Quelladressen einschränkende Firewallregel am SSH-Host, d.h. per iptables oder in /etc/hosts.{allow,deny}?

Normal sollte es laufen.

Daher solltest du mal die Sotware der Box komplett neu aufspielen: LINK

Wird zum Verbindungsaufbau nur der Port 1222 gebraucht oder passiert da vorher noch etwas anderes auf einem anderen Port?
Hast du UDP für diesem Port Testweise auch mal weitergeleitet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben