FritzBox als "kabelgebundener Repeater"

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

zur Erweiterung meines Funknetzwerkes auf eine weitere Etage habe ich folgende Erweiterung vor:

Im Erdgeschoß liegt ein Ethernetkabel vom Hauptrouter. Vor den PC will ich einen 5-fach Switch einrichten. An einen der Ports soll eine Fritzbox angeschlossen werden, die mit den Internetdaten des Hauptrouters gefüttert wird um im Erdgeschoß ein eigenes WLAN aufzuspannen.

Welche Fritzbox kann diese Funktion? Oder was sind kostengünstige Alternativen?

Ja das kann eigentlich jede WLAN-tauglische FritzBox.

Soll das neue WLAN im selben IP-Bereich sein, einfach unter Internet -> Zugangsdaten "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktivieren, und darunter wahlweise die IP-Adresse manuell oder dynamisch per DHCP (von dem anderen Router) vergeben. Dann musst du noch den DHCP-Server der FritzBox deaktivieren, damit die Rechner von dem Hauptrouter die IP bekommen. Dann musst du nur noch das WLAN einrichten.

Alternativ kannst du, wenn du keine FritzBox rumliegen hast, auch einen beliebigen WLAN-Access Point nehmen. Bei ebay sollte es beispielsweise recht günstige gebrauchte Geräte von Linksys, wie etwas den WAP54G, geben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben