Fritzbox 7590 / Eigenes Wlan doppelt?

MR6710

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
600
Hi!

Kann mir Jemand halbwegs verständlich erklären,warum mein eigenes Netzwerk im Wlan hier doppelt erscheint?
(Siehe "andere Netzwerke in der Umgebung")

Ich nutze neben der eigentlichen Fritzbox zwei Repeater von Fritz.
Ich habe leider das Phänomen,dass das Wlan regelmäßig für wenige Sekunden abbricht.

Gruß,Martin
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14 KB · Aufrufe: 101
Versuch die Repeater als Mesh einzubinden, dann sollten die Verbindungsabbrüche weg sein...
 
Bezog sich ja auch auf den unteren Teil des Bildes.
Ich werde die Repeater mal neu anlernen.

Besten Dank!
 
Hat soweit ich weiß etwas mit der Vermeidung von Kollisionen zu tun, weshalb sie auf unterschiedlichen Kanälen funken (und deshalb doppelt auftauchen). Anhand der MAC-Adressen solltest du auch erkennen, dass das eine die Fritz!Box und das andere der Repeater ist.

Habe hier eine Fritz!Box 7590 im Mesh mit einem Fritz!Repeater 1200: 2,4-GHz ist bei mir fest auf Kanal 1 gesetzt (wegen ZigBee) und 5-GHz auf Autokanal. Dadurch funkt auch der Repeater bei 2,4-GHz auch auf Kanal 1, aber bei 5-GHz ist es ein völlig anderer Kanal.

In der Auflistung sehe ich ebenfalls die SSIDs doppelt: einmal von der 7590 und einmal vom 1200.

Bisschen anderes Szenario: Meine beiden Freifunk-Router, die auch im Mesh sind, sehe ich ebenfalls doppelt bei der Fritz!Box-Übersicht, trotz gleichem Kanal:

1676975868141.png
 

Anhänge

  • 1676975292154.png
    1676975292154.png
    17,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Hinweis, der aber nichts mit deiner Frage zu tun hat: Vermeide Leerzeichen in der SSID, es gibt Geräte, die damit Probleme beim Verbinden haben!
 
So,ich habe mal die beiden Repeater neu installiert,waren zwar beide im Mesh drin,aber irgendwie hatten die sich wohl überlagert.
Scheint jetzt zu funktionieren.

Besten Dank an Alle!
 
Denke das wird aber wieder kommen. AVM kämpft momentan extrem an Bugs die sie nicht so einfach beheben können, vor allem die AX Modelle haben extreme Probleme mit dem 2,4GHz Netz. Wenn ich das gewußt hätte wäre ich noch bei der normalen 7590 als Basisbox geblieben.
 
Ich frage mich, ob das wirklich ein Fehler ist? Bei mir und Familie, jeweils mit einer 7590, aber verschiedenen Repeatern (1200 und 3000) im Mesh, ist das Bild identisch.

Anhand der MAC-Adressen erkenne ich, dass das eine WLAN von der Fritz!Box und das andere vom Repeater ausgestrahlt wird. Finde es daher nachvollziehbar, dass das auch in der Liste so auftaucht.

Beispiel bei mir:

Im Repeater ist "Einstellungsübernahme aktiv" angeschaltet, was sich auch im Verhalten zeigt in meinem Netz: meine 7590 funkt im 2,4-GHz-Bereich fest auf Kanal 1 und ebenso mein 1200er-Repeater, wegen der Einstellungsübernahme. 5-GHz ist Autokanal bei der 7590, ebenso beim Repeater, was zu unterschiedlichen Kanälen führt.

Solange SSID und Netzwerkschlüssel identisch sind müsste ja der Kanal egal sein?
 
Wenn du Mesh aktivierst geht sowieso nur der Autokanal. Das mit dem festen Kanal für 2,4GHz und 5GHz war bei der veralteten WDS Funktion (Repeaterfunktion) von FritzBox zu FritzBox mal notwendig, da ging es nicht anders. Bei mir laufen drei 7590 als Repeater mit einer 7590AX als Basis. Wenn du eine FritzBox als Repeater anmeldest ( vor der 7.5er Firmware) so musst du die FritzBox und das Funknetz wählen wo du drauf willst, somit kannst du von Repeater zu Repeater die Reichweite verlängern oder einfach nur als Repeater dich mit der BasisBox verbinden. Und genau deswegen siehst du jeden Repeater und Funknetz doppelt oder dreifach oder oder oder, kommt halt auf die Repeater an wieviele verbaut sind. Wie gesagt ab der 7.50er Firmware kann sich eine FritzBox auch auf beiden Funknetzen verbinden, das ging bisher nicht. Aber eine FritzBox als Repeater hat halt den Nachteil dass sie kein Triband kann.
 
Ich wollte nochmal nach längerer Zeit eine Rückmeldung geben.
Ich habe seit ein paar Monaten das Powerline-System rausgeschmissen und nur noch zwei Wlan-Repeater im Einsatz.
Seit dem funktioniert die ganze Sache problemlos und ohne Abbrüche.

Ich fürchte,die Powerline-Dinger haben sich nicht mit den klassischen Repeatern vertragen.
 
Auch nochmal eine Rückmeldung nach 8 Monaten:

Mittlerweile ist der Umzug in unser 160 Jahre altes "Landhaus" vollzogen und drei (!!) Fritzboxen sorgen nun für lückenloses Wlan auf dem gesamten Hof.

Die Fritz 7590 ist die Masterbox und zwei 7430 sorgen via Kabelverbindung für LAN und WLAN im ganzen Haus und Außenbereich.
Rund 100 Meter LAN-Kabel gingen dafür drauf 😆

In naher Zukunft kommt dann noch Glasfaser und ersetzt unseren 100 Mbit-Anschluss.
 
Bisschen anderes Szenario: Meine beiden Freifunk-Router, die auch im Mesh sind, sehe ich ebenfalls doppelt bei der Fritz!Box-Übersicht, trotz gleichem Kanal:

Anhang anzeigen 176306
Und wo ich das hier gerade sehe: Kanal 2 auf 2,4GHz ist böse. Zwar kann man darüber streiten, ob man die Kanäle 1, 6 und 11 oder 1, 5, 9 und 13 nutzen sollte (ich plädiere für 1, 6, 11), aber alle nicht aufgelisteten Kanäle sollten absolut tabu sein! Es gibt keinen, wirklich keinen, Grund, sie zu nutzen - außer, du willst sowohl deine Nachbarn als auch dich selbst ärgern.
Über Kanal 48 im 5GHz-Band kann man ebenfalls diskutieren. Der ist nur dann sinnvoll, wenn man ausschließlich mit 20 MHz Kanalbreite funkt. Da aber praktisch keiner mit 20MHz dort funkt, ist auch der nur störend. Nicht ganz so schlimm wie Kanal 2 im 2,4GHz-Band, aber durchaus nicht sinnvoll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben