FritzBox 7490 + [Was?] für OwnCloud

rumo

Active member
Hej,

zur Zeit habe ich über einen Freund eine OwnCloud mit quasi unbegrenztem Speicherplatz. Diese liegt auf einem gemietetem großem, professionellem Server und es gibt 2 BackUps, in Berlin und Dortmund.
Zusätzlich nutze ich darüber auch Webspace, E-Mailserver und Cal/CardDAV Server - alles aus einer Hand, alles aus Deutschland, alles gut gewartet und doppelt und dreifach von Experten abgesichert (kleiner Freundeskreis von Informatiker*innen).

Nun ist es so, dass ich die OwnCloud nur für einen Teil der Daten benutze. Ich zögere meinen kompletten Datenbestand dort abzulegen - weil es nicht bei mir ist. Ich habe eine 50/10 VDSL Leitung und eine FritzBox 7490.

Nun würde ich mir gerne ein NAS zulegen und dort OwnCloud installieren - damit ich dort meine gesamten Daten als BackUp habe und auf diese auch von überall erreichen kann. Mittelfristig würde ich dort auch meine Termine und Kontakte synchronisieren wollen.

Webspace und mail sollen weiter über meinen Freund laufen.

Jetzt meine Fragen:

1. Macht das für euch (Expert*innen) Sinn? Sind meine Bedenken/Gedanken hinsichtlich, es ist nicht bei mir, Sinn?
2. Ich stoße immer wieder auf Synology und finde die am ansprechendsten - ich denke nicht, dass ich da was falsch machen kann. Aber reicht zum Beispiel auch eine alte DS211j? Oder ist die zu alt, zu langsam zu...?
3. Macht es Sinn von Anfang an auf eine mit 2 HDD Slots zu setzen oder sind 2 einzelne sogar besser, flexibler?
4. Gibt es eine andere gute Lösung? Die Myfritz Sache ist mir irgendwie nicht sympathisch.
5. Eigentlich wäre es ja auch möglich trotz der eigenen cloud zu Hause, diese nochmal zu speichern auf der anderen - noch sicherer geht es dann ja echt nicht. Bleibt nur diese Restsorge, es ist doch irgendwo eine Sicherheitslücke?
6. A pro pos Sicherheit: kriege ich das alleine überhaupt ordentlich abgesichert hin (habe soetwas noch nie gemacht, finde aber genug verständliche Anleitungen - oder steht meine OwnCloud nach diesen dann offen wie ein Scheunentor im Netz, braucht jede Woche ein UpDate oder ich generiere irgendwie ein anderes Sicherheitsrisiko?)

Zur Zeit sichere ich manuell auf eine USB HDD. Ich will vor allem, dass dies automatisch passiert, sobald ich am Wlan/ Ethernet hänge sowie einen mobilen Zugriff darauf.

Danke..

Zuletzt bearbeitet:
So ... die ownCloud ist ja mal was für mich. Bin seit Version 4 dabei ;-)

a) hol Dir für'n Appel & Ei 'ne eigene Domain mit 'nem DynDNS. Das ist schomma die halbe Miete
b) Willst wirklich ALLES in die Wolke schieben? Ich hab hier'n RAID 6 mit 9TB wenn das alles synchen würde - gute Nacht ...
c) Bau Dir 'ne kleine Kiste (i3) ich find das auf'm NAS alles Gefrickel. Dann machste 'ne Mini-SSD als System, und dann vllt. zwei 3,5"er als Datengrab im RAID 1?
Mit Ubuntu lässt sich das alles eigentlich alles super realisieren - Linux-Kenntnisse vorausgesetzt.
Port nach außen ist nur 443 für'n Apache mit 'nem StartSSL-Zertikat.

LG,

Kangaroo

/signed (was kangaroo meinte).

In diesem Zusammenhang: Der Köhntopp hatte da mal ne nette Bauanleitung für ein brauchbares NAS (mit vernünftiger PC-Hardware) gepostert. Mal gucken, ob ich die irgendwo noch ausgegraben bekomm.

cu, w0lf.

wenns nur ein nas mit owncloud sein soll, täts auch ein itxboard mit am1 oder j1800/j1900 atom. die kosten nur einen bestandteil von einem i3. da würd ich das gesparte geld lieber in eine pico psu investieren anstatt ein atx-netzteil. nachteil an den boards wären die max 4+1 sataports ohne hardwareraid.

btw, noip.com is kostenlos, dyndns gibts ja nimmer kostenlos.

Oder statt der HW-Bastelei auf das nächste Angebot für einen HP MicroServer warten ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben