Fritzbox 7490 - Portweiterleitung ins Gastnetz

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
So, liebe Freunde der gepflegten Netztwerktechnik... Hier mal wieder eine Nuss für euch :)

Ich habe eine 7490 für mein Heimnetz (192.168.178.xxx). Dran hängt ein TP-Link (192.168.179.xxx) und an LAN4 das Gastnetz für meine Altvorderen im UG, mit zwei Clients (192.168.180.xxx).

Wir brauchen nun für eine Banking-Software eine Portweiterleitung an eine Adresse im letztgenannten Bereich 192.168.180.xxx. Diese lässt mich die Fritze aber nicht anlegen mit dem Hinweis, die 180er-IP läge schließlich nicht in meinem Heimnetz.

Wie kann ich das realiseren, ohne dem Rechner Zugriff auf meinen Netzwerkbereich zu geben?

Für'n Tipp wie immer dankbar,
Matt

Edit: Aktuelle Netzwerktopologie eingepflegt :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Die Portweiterleitung muss auf die IP des TP-Link Routers erfolgen. Dieser muss dann in seinen Netzbereich weiterleiten.

Warum hat der Repeater denn auch sein eigenes Netz?

OK, guter Tipp...

Der Repeater hat sein eigenes Netz, weil - weiß ich auch nicht. Eigentlich hängt der da auch nur noch aus den Zeiten, in denen meine alte 7390 keine ausreichende Abdeckung hinbekommen hat. Den können wir uns also wegdenken :)

Viele Grüße,
Matt

Edit: Ich rede einen Stuss hier...! Die 192.168.179.xxx ist der TP-Link am Gastzugang. Warum mein Vater dann aber eine 192.168.180.xxx hat, muss ich mal in Ruhe rausfinden

Zuletzt bearbeitet:
Dein TP Link sollte eine eigene Adresse im Subnetz der Fritzbox haben , an diese muss die Portweiterleitung geschehen. Ob der TP Link dann ein weiteres Subnetz mit ....180. aufbaut ist dafür zunächst einmal egal. Dann musst du den Port im Tplink noch an das entsprechende Endgerät im 180er subnetz weiterleiten

Aber mal aus reiner Neugier, welche Bankingsoftware braucht sowas

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal aus reiner Neugier, welche Bankingsoftware braucht sowas

Die von meinem Alten... Was weiß ich, was der da zu brauchen meint. Wie ich ihn kenne, ist es Wiso :)

Sorry Männer, ich hab Blödsinn erzählt! Also die 179 ist der TP-Link an LAN4, aber selbst an den darf ich lt. 7490 keinen Port weiterleiten (gleiche Meldung!)-

Viele Grüße,
Matt

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ggf an dem Gastzugang liegen , bin mir da aber nicht sicher.
Welche IP hat denn dein TPlink in der Fritzoberfläche?? Hat er dort bereits eine feste IP zugewiesen bekommen? Und welchen Port benötigt er ? TCP ?

Bedenke auch das der Port dann nur noch an dieses eine Endgerät geht und von anderen nicht mehr benutz werden kann

Zuletzt bearbeitet:
In der Netzwerkübersicht ist der TP-Link am Gastzugang mit der 192.168.179.22 aufgeführt... In dem Auswahlfenster für das Ziel der Weiterleitung ist er aber schon nicht mit drin und wenn ich die IP manuell eingebe, kriege ich die entsprechende Fehlermeldung (... nicht im Heimnetz).

Port 3000 wird benötigt.

Dann liegt es am Gastzugang. Heb den doch mal auf, für Einschränkungen kannst du ja dann wieder über die Kindersicherung , bzw die Zugangprofile im Netzwerk sorgen.

Ja, das fürchte ich auch fast... Es geht mir nur darum, 2 getrennte Netze zu haben, denn meine Eltern sollen meine Geräte in der Netzwerkumgebung nicht sehen können und ich will ihre nicht sehen... Lässt sich das mit Profilen / Kindersicherung realisieren?

Um weitere Einschränkungen geht's mir gar nicht.

Viele Grüße,
Matt

Also mit 2 Fritzboxen geht das, so habe ich in einem Büro gemacht. Keien AHnung was dein TP Link kann

Naja, eine Reserve-FB habe ich zur Not noch... Die wesentlichen Einstellungen müsste ich dann doch aber in meiner FB vornehmen oder? Da bin ich im Moment noch nicht dahinter gestiegen... Hast du evtl einen Link zu einer Anleitung?

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Matt

Danke, aber
finde ich das nun nicht gerade... Ich hab das nicht studiert - und will das eigentlich auch nicht ;)

Ich guck mir das am Wochenende mal in Ruhe an...

Wenn noch einer einen laientauglicheren Tipp hat, dann her damit

Nix für ungut,
Matt

Also eine Frizbox 3490 habe ich einfach per Powerline an eine 7490 gehängt und nötigen Ports weitergeleitet. Wobei dann jeder sein eigenes Subnetz hat. Allerdings ist die 7490 und (ich glaube auch) die daran hängenden Geräte, aus dem netz der 3490 erreichbar. Man muss aber halt die IP´s genau wissen, die Geräte selbst werden nicht im Subnetz der 3490 angezeigt.

Andere Möglichkeit wäre ein Switch mit ein Virtuellem LAN option . Da kann man dann ein Virtuelles Subnetz aufbauen.
Netgear Switches ab eta 30 - 40 Euro haben diese VLAN Option z. B. prosafe plus switch gs105e

Zuletzt bearbeitet:
192.168.180.0 sind reservierte Bereiche welche das FritzOS benötigt. Die lasse mal aussen vor!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben