FritzBox 7430: Info-LED blinkt rot

fetterP

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo zusammen!

Ich hab hier eine 7430, dessen Info-LED rot blinkt.

Laut AVM
"Die Ursache für ein rotes Blinken der Info-LED ist oft ein fehlgeschlagenes FRITZ!OS-Update. Das Update kann bei manueller oder bei automatischer, und deshalb eventuell unbemerkter, Installation fehlschlagen. Meist ist dann kein Zugriff auf die FRITZ!Box mehr möglich und verschiedene Funktionen der FRITZ!Box sind gestört:"
Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/66_Info-LED-blinkt/

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht auf die Oberfläche kome, weder mit der IP, noch mit fritz.box und auch nicht mit der NotfallIP. Tablet, mehrere Notebooks (auch Lan-Kabel) helfen nicht.

Hat jemand Ideen, wie ich das retten kann?
 
Ich wusste das auch nicht, bis unser Telefon-Mann hier mal die Fritzbox repariert hat und mir diese Seite ans Herz gelegt hat. Der normale User kommt ja über die Oberfläche rein, aber wenn die FritzBox mal kaputt ist ruft man entweder den Techniker oder macht das selber mit o.g. Seite. Es ist tatsächlich ziemlich easy.

Pinge die Box halt mal an, schau ob irgend eine Verbindung möglich ist. Im Windows ein "Netzwerk" zu finden ist ja was anderes als schlicht eine Verbindung zu haben.
 
hat jetzt zwar laut programm geklappt. anbei.
aber blinkt trotzdem rot die info led :-(
 

Anhänge

  • 7430.jpg
    7430.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 12
Die FritzBox mal vom Strom genommen seitdem? Kann natürlich auch ein Hardwarefehler sein, aber ich kenne das Blinken auch nur als "schlechtes Update".
 
vom strom genommen, neu gestartet, auch wieder diese fünf sekunden gewartet
 
Auch mal alle Kabel abgenommen und einen Kaltstart ohne Stecker außer Stromkabel gemacht? Das wäre jetzt alles, was mir noch einfällt.

Würde durchaus das Rescue-Tool noch ein 2. Mal probieren, mit lediglich deinem PC angesteckt.
 
Die Fritzbox stellt beim Booten kurzzeitig einen FTP-Zugang zu ihrem Bootloader bereit. Dieser Zugang wird vom o.g. Recovery-Programm verwendet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird dieser Recovery-Zugang nur auf einem bestimmten Port bereitgestellt, mit genau dem mußt du die Box mit dem PC verbinden.

Such dir mal heraus, wo die 7430 den Recovery-Zugang hat, welche IP das ist und richte ein Windows-Netzwerk für diese IP ein. Dann starte die mit dem richtigen Port mit dem PC verbundene Fritzbox. Kurz nach dem Start siehst du, daß dein PC/Notebook für kurze Zeit eine aktive Netzwerkverbindung mit der Box hat, die recht schnell wieder weg ist. Während dieser Phase kannst du auf die Recovery-IP der Box mit einem FTP-Kommandozeilentool gehen und bekommst dort eine Prompt mit dem Bootloader "Adam2". Ich habe so seinerzeit mal aus einer defekten 7270 (Tellefonteil zerschossen) eine 3270 gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben