Fritzbox 7312 mit Telefon und Fax

Macke

Member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2012
Beiträge
185
Hallo,

an einer 7312 (kleine Fritzbox, TAE F und N) soll ein Telefon und ein Faxgerät angeschlossen werden. Das Problem ist, dass diese Box intern wohl nur einen "Fon" Anschluß hat. Ist das Telefon als Gerät eingerichtet, kann kein Faxgerät eingerichtet werden (ausgegraut bzw. nicht vorhanden). Es geht nur Faxempfang per E-Mail.
Richtet man nun eben das Telefon ein und steckt das Fax mit an, dann klingelt das bei eingehenden Anrufen mit und nimmt dann leider auch sehr zügig ab. In dem Faxgerät (ein HP Multifunktionsgerät) fand ich keine Option ein Delay zu setzen.
Das Telefon per DECT an der Fritzbox als Basisstation anzumelden geht. Dann kann man auch das Faxgerät wie gewünscht einrichten und nur auf die Faxnummer eichen. Leider ist das vorhanden Telefon nicht kompatible. D.h. keine Anzeige von verpassten Anrufen, keine Ruflisten.

Ich möchte nun folgendes erreichen, dass das Faxgerät nur auf Nummer X hört und das Telefon auf Nummer Y. Faxe sollen ausgedruckt werden und das Telefon soll verpasste Anrufe zeigen, sowie zu mindest ein Telefonbuch (egal ob das auf der Fritzbox liegt oder auf dem Telefon).

Optionen, die mir einfallen, sind:
  • Eine andere Fritzbox kaufen, die noch zwei Geräte bedienen kann. Relativ Teuer.
  • Ein anderes Telefon, dass kompatible ist. Die Fritzfons sind auch teuer und scheinen Probleme bei der Sprachqualität zu haben. Wie sieht es da mit günstigeren Gigaset Geräten aus? Kann da jemand Erfahrungen zur kompatiblität bezüglich DECT-GAP beschreiben? Geht zu mindest ohne komplizierte Codes ein Telefonbuch und verpasste Anrufe?
  • Faxweiche. Da kenn ich mich nun gar nicht mit aus. (Es handelt sich um einen reinen VOIP Anschluss, käme die Weiche dann zwischen Fritzbox TAE F und den Endgeräten?)
 
Mein Tip, kauf dir gebraucht eine andere (ordentliche) FritzBox. Selbst eine alte 7050 oder eine 7170 können viel mehr.
Sowas gibts auch teilweise günstig bei Ebay-Kleinanzeigen.
Kannst auch schauen ob dir abgespeckte Modelle von den Anschlüßen her reichen, wie z.B. eine 7142.

Die 7312 ist doch recht begrenzt in der Funktionalität. Der Analoge Anschluß auf der Oberseite ist glaube ich nur eine Doppelbuchse, dort liegt auf beiden Steckplätzen das selbe Signal an.

Oder du nutzt das Softfax, d.h. ankommendes landet als PDF im Email-Postfach, was raus geht muß dann via PC versendet werden, wo dann u.U. ein Scanner notwendig ist.

edit:
Thema DECT wäre auch noch ne Idee, passende Handgeräte mit Ladeschale kosten auch nicht so viel. Allerdings muß man da etwas Glück haben, dass sich Handgerät und Fritzbox auch wirklich verstehen, da Telefonhersteller gern mal andere Übertragungsstandards verwenden.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier noch eine 7112, die nur als AP agiert. Die müsste doch zwei analoge Endgeräte beherrschen. Dann tausche ich die einfach durch.
 
Ich nutze ein billiges Medion DECT - Set. Das gabe es vor ner weile mal bei Feinkost Albrecht für 25€ im Regal. Das war ein Set aus Basisstation zusätzlicher Ladeschale und Zwei Mobilteilen. Das Fax Steckt in der TAE Buchse der Box.

Funktioniert alles prima bis auf den einen Punkt das sich die Uhrzeit der Mobilteile nicht mit der Fritzbox abgleicht.
 
Ich hatte ne zeitlang ein Gigaset A400 mit einer Fritzbox 7270 per Dect laufen. Das hat hat gut funktioniert, inklusive Telefonbuch und so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben