Fritzbox 7270 Probleme

dirkk

Active member
Themenstarter
Habe nun ca. eineinhalb Jahr die Fritzbox 7270 v3. Verwende sie als WLAN Router mit Alice (O2) DSL. Telefonbetrieb habe ich damit nicht hinbekommen. Aber es geht mir um das reine WLAN.

Damals, unmittelbar nach der Anschaffung, hat die Box dermaßen rumgezickt (alle 10 Minuten Verbindung abgebrochen, und das den ganzen Tag) war eigentlich klar, dass ich sie zurückgeben werden. Allerdings lief sie dann am nächsten Tag, und diese Aussetzer sind dann nicht mehr aufgetreten.

Nun ist es so, dass ich die Fritzbox wegen Abwesenheit manchmal wochen- oder monatelang ausschalte. Jedesmal beim neuen Inbetriebnehmen gibt es Schwierigkeiten. Muss dann so ein halbes Dutzend mal neu booten, und dann geht es meistens problemlos. Gut, das war okay, daran hatte ich mich schon gewöhnt. Diesmal aber war es besonders schlimm. Dieses Wochenende habe ich bestimmt 30 oder 40 Neubootvorgänge hinter mir. Gestern hatte ich eine längere Phase, wo die Box dann stabil lief. Dann habe ich auch gleich die Firmware upgedated auf 74.05.50 (FritzOS 05.50). Danach habe ich dann bestimmt 20 Bootvorgänge gebraucht, ehe sie lief. (Dachte schon, hätte die Box beim Update zerschossen.) Dann lief sie gestern Abend ohne Probleme. Heute morgen war die Verbindung aber abgebrochen, und heute hatte ich über Stunden wieder so 20 Bootvorgänge gebraucht, bis es jetzt (hoffentlich) wieder läuft.

Das Verhalten beim Booten gibt es in mehreren Varianten: als Endergebnis: a) DSL blinkt, WLAN leuchtet. b) DSL leuchtet, WLAN leuchtet (aber trotzdem keine Verbindung), c) beides leuchtet, und es geht. d) alle Leuchten blinken. U.S.W. Das ganze erscheint mir vollkommen nicht-deterministisch. Und wenn es nach 10 oder 20 Bootvorgängen immer noch nicht geht, ist das doch recht lästig, und immer mehr denkt man dann, jetzt geht es garnicht mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme? Liegt es vielleicht weniger an der Box als an dem DSL-Anschluss/Provider?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit der 7270 ->v2<- . Wurde seitens des Providers ohne zögern ausgetauscht und seitdem läuft fast alles wie es soll (Bei laufendem Telefonat und nem eingehenden Anruf bricht das Telefonat zusammen). Hatte damals bei meinem Vater die gleichen Symptome wie du hier schilderst. Konnte damals auch kein System dahinter finden, warum es manchmal tat und manchmal nicht. Aber wie auch bei einem Defekt seitens der Box? xD

Ich rate dir mal, dich mit deinem Provider in Verbindung zu setzen und die Leitung mal checken zu lassen bzw. wenn da alles stimmt dir mal eine Ersatzbox schicken zu lassen. (korrekte Verkabelung im Haus setze ich jetzt einfach mal vorraus)

Gleiche Kombi hier, Fritzbox 7270 v3 an o2 DSL. Die Fritz läuft seit ca. 2 Jahren störungsfrei, inklusive VOIP. Ich tippe auf eine defekte Fritzbox.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer anderen Fritzbox. Bei Abwesenheit übers Wochenende etc. schalte ich die auch aus. Und beim wieder-einschalten hat es ebenfalls mehrere Versuche gebraucht, bis ich eine stabile DSL-Verbindung hatte.
Ursache war letztlich beim DSL-Provider, d.h. in der DSL-Vermittlungsstelle. Zur Zeit der Störungen hatte ich jahrelang DSL 3000. Mehrfach beim Provider beschwert, aber die haben nie was gefunden. Irgendwann brach die DSL-geschwindigkeit dann auf DSL 1000 ein, und endlich wurde der Provider aktiv. Ein Techniker rief an, sagte dass in der Vermittlungsstelle was ausgetauscht wurde, und seitdem habe ich DSL 12000 :).
Also, einfach mal beim Provider nachbohren. Falls im Bekanntenkreis leihweise ein anderer DSL-Router zur Verfügung steht, kannst du ja leicht herausfinden, ob deine Fritzbox wirklich der Übeltäter ist.

Habe mal gelesen, dass der Provider (Alice/O2) nur möchte, dass man ihre eigenen Geräte verwendet. Die Fritzbox ist meine eigene, die vom Provider nutze ich nicht.

Meine 7270 ist auch nicht von o2. Solltest Du mit o2 in Verbindung treten wollen um deine Leitung checken zu lassen werden sie dich auf den Anschluss des Orginalrouters festnageln.

Krass das niemand auf die Idee kommt und einfach mal in das Log zu schauen, was die FB produziert ... System -> Ereignisse

Hallo!

Irgendwie liest sich das wie Stochern im Trüben. Anstatt die Box ständig zu rebooten, kann man doch über die Weboberfläche beliebig oft versuchen, eine DSL-Verbindung herzustellen. Die Weboberfläche sagt einem auch, ob es Verbindungsabbrüche gegeben hat. Desweitern kann man verschiedene Einstellungen bezüglich der DSL-Verbindungsqualität vornehmen.

Anders siehs aus, wenn nach dem (Re)Boot der Box keine Weboberfläche erscheint. Die 7270/3270V3 scheint nach meiner Beobachtung auch nicht besonders gut mit gestörten DSL-Leitungen zurechtzukommen. Ich hatte so einen Störfall letztes Jahr, der durch einen Techniker behoben wurde, indem ein Teil in einem Vermittlungsschrank und meine TAE-Dose ausgetauscht wurde. Probehalber hab ich eine 5140 statt meiner damals nagelneuen 3270 (die ist eine abgerüstete 7270!) verwendet, die mit der gestörten Leitung weitaus besser zurecht kam.

Übrigens gibts bei den Fritzboxen auch noch eine recht gesprächige serielle Schnittstelle, die man aber nicht ohne Garantieverlust benutzen kann, weil man dazu die Box öffnen und ein Kabel anlöten muß. Die 7270 ist zudem auch noch über Telnet gesprächig. Da sieht man auf der Konsole teilweise interessante Ausgaben oder man kann ins Logfile sehen, denn auf so einer Box läuft ein Linux.

Guido

Krass das niemand auf die Idee kommt und einfach mal in das Log zu schauen, was die FB produziert ... System -> Ereignisse
Tja, erstens habe ich im Browser immer erst dann eine Verbindung zur Box bekommen, wenn die WLAN-Verbindung auch schon stand, und zweitens zeigt mir das Ereignisprotokoll nur Ereignisse seit dem letzten Reboot. Hilft also so oder so nicht.

Also ich kenne es so dass das letzte was bei einer FB startet der webserver ist um die Oberfläche zu laden, manchmal dauert das schon mal ein paar Minuten wenn man viele Geräte im Netz an der Box hat, ich würde einfach mal nen Kabel an die Box machen und dann per Telnet gucken was da los ist.

So war es bei mir.

Bei mir nach dem neusten Update auch. Weder telnet noch sonstwas ging, nach 2 Minuten ist sie jedesmal wieder in eine Boot Orgie verfallen und es begann von Neuem.

Habe dann die Kiste komplett geplättet und dann neu eingerichtet, seitdem läufts wieder.

Hast du dann die vorherige oder die neueste FW "wiederhergestellt"? Und was heisst "unter Linux alternativ"? Für das Ausführen der exe brauche ich doch sowieso Windows?

Also ich kenne es so dass das letzte was bei einer FB startet der webserver ist um die Oberfläche zu laden, manchmal dauert das schon mal ein paar Minuten wenn man viele Geräte im Netz an der Box hat, ich würde einfach mal nen Kabel an die Box machen und dann per Telnet gucken was da los ist.

Also daß die Werboberfläche später startet, wenn viele Geräte an der Box sind, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Manchmal stellt die Box ihre Konfiguration wieder her, wenn sie bootet, das dauert dann schon mal länger. Ich habe letztens eine zerflashte Box bei der Wiederherstellung über die serielle Schnittstelle beobachtet, die bootete auch zweimal, weil sie beim erstenmal die Filesysteme neu eingerichtet hat. Telnet muß zudem bei der 7270 überhaupt erstmal eingeschaltet werden, das ist normalerweise dicht.

Hast du dann die vorherige oder die neueste FW "wiederhergestellt"? Und was heisst "unter Linux alternativ"? Für das Ausführen der exe brauche ich doch sowieso Windows?

Die Fritzbox 7270 (ab V2) hat einen 16MB großen Flashspeicher der in 5 Partitionen unterteilt ist. Die Partitionen heißen mtd0 bis mtd4. In mtd2 sitzt der Bootloader adam2 (bei manchen Boxen auch eva;) genannt), in mtd1 das Linux-System (aka firmware). mtd3 und mtd4 enthalten die Nutzerdaten, also grob gesagt die Einstellungen. Die Recovery.exe kontaktiert den Bootloader und löscht mtd1 und spielt eine neue Firmware auf. Dazu muß die alte Firmware nicht mehr laufen. Unter Linux kann man per tfp direkt Kontakt zum Adam aufnehmen und das per Hand erledigen. dabei kann man auch gleich mtd3 und mtd4 löschen und erhält so eine absolut frische Konfiguration. Man kann so sogar eine nicht für die Box gedachte Firmware installieren (etwa, um ein IAD-Gerät zu einer Fritzbox zu machen oder eine halbdefekte 7270 zu einer 3270). Das Rukernel-Tool und die Recovery.exe machens es halt automatisch, aber versagen halt auch gelegentlich.

Guido

Du könntest in der Fritzbox nach der Einstellung für die die DSL-Störempfindlichkeit gucken und sie verändern. Hat mir damals, als ich bei einem Provider war, bei dem es laufend zu Abbrüchen kam, nach langem Suchen endlich stabile Verbindungen beschert:
Fritzbox_Empfindlichkeit einstellen.jpg

(Vorher hatte es bei mir auf Maximale Performance gestanden)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Störempfindlichkeit. Habe alle (gab davon 4 Stück) mal auf einen mittleren Wert gestellt, mal sehen. Gab auch vorher schon seit gestern keine Probleme mehr.

Kenne ein ähnlich "nicht-deterministisches" Verhalten auch vom Android-Phone nach einem Update, da verhält es sich in der ersten Woche nach dem Update auch oft sehr merkwürdig (u. a. extrem hoher Stromverbrauch), und nach einer Woche hat es sich dann "von selbst" repariert.

Hallo!

Noch ein Tipp: je nachdem, wie dein Anschluß an die TAE-Dose aussieht, könntest du auch noch an Splitter, Y-Kabel, Adapterstecker oder TAE-Dose rütteln und mal sehen, ob die Box die Verbindung verliert. Bei mir war ja auch die TAE-Dose wackelig.

Guido

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben