Jetzt habe ich mal ein paar Geschwindigkeitstest mit der Fritz.Box und meinem T61p gemacht.
Es geht nur um die lokale Netzwerk Speed der Fritzbox, nicht um den Internetzugang !
Hier mal meine Daten, die alle mit DUMeter gemessen wurden.
Vom USB Stick kann mit 25MBytes/s lesen laut HDTune.
LAN:
T61p HD => Fritz.Box USB max. 32Mbps :thumbdown:
T61p HD => FritzBox => LAN R61 HD max 45 Mbps :thumbdown:
Das LAN in meiner Arbeit hat immerhin 86Mbps mit dem gleichen Rechner. So was in de Art hätte ich auch von den Fritzbox LAN-Anschlüssen erwartet.
WLAN Atheros 802.11 n
T61p HD => Fritz.Box USB max 16Mbps
Dabei ist es egal ob 2,4 GHZ oder 5 GHZ ob WPA oder WPA2 AES mehr wie 16Mbps kommen da nicht raus ?(
Der R61 mit Intel 4965 AGN bringt da auch nur 10-11 Mbps im WLAN.
Interesanterweise ist die WLAN Speed bei 5Ghz immer nur so um die 100 - 160 MBit im Frizbox Protokoll, während hingegen im 2,4 GHz die Speed bei der Anmeldung des T61p immer 250 - 300MBit protokolliert wird. Bei DUMeter ist die Anzeige ziemlich gleich auf max 16Mbps.
Die WLAN Signalstärke liegt immer bei 100%
5 GHz Bereich: Kein anderer AP
2,4 GHz Bereich: 2 APs auf Kanal 6 . Meine FritzBox auf Kanal 13 :thumbup: .
AC 5.12 zeigt bei der Atheros den MIMO Mode an mit 3 Antennen und DoppelFunkwellen.
Die Intel karte des R61 kann das ja nicht .
Mein T61p mit Windows XP SP2 habe ich schon mit folgenden Einstellungen getestet:
mit/ohne Firewall und
mit/ohne Avira Virenscanner und
mit/ohne TPCOptimizer Einstellungen.
Hat da mal jemand Vergleichswerte für mich und die Fritz.Box 7270 (Firmware ist aktuell 54.04.67) oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder hat jemand einen Tipp wie man der Kiste Beine machen kann?
So jetzt :sleeping: ich erst mal drüber.
Gruß Alex
Es geht nur um die lokale Netzwerk Speed der Fritzbox, nicht um den Internetzugang !
Hier mal meine Daten, die alle mit DUMeter gemessen wurden.
Vom USB Stick kann mit 25MBytes/s lesen laut HDTune.
LAN:
T61p HD => Fritz.Box USB max. 32Mbps :thumbdown:
T61p HD => FritzBox => LAN R61 HD max 45 Mbps :thumbdown:
Das LAN in meiner Arbeit hat immerhin 86Mbps mit dem gleichen Rechner. So was in de Art hätte ich auch von den Fritzbox LAN-Anschlüssen erwartet.
WLAN Atheros 802.11 n
T61p HD => Fritz.Box USB max 16Mbps
Dabei ist es egal ob 2,4 GHZ oder 5 GHZ ob WPA oder WPA2 AES mehr wie 16Mbps kommen da nicht raus ?(
Der R61 mit Intel 4965 AGN bringt da auch nur 10-11 Mbps im WLAN.
Interesanterweise ist die WLAN Speed bei 5Ghz immer nur so um die 100 - 160 MBit im Frizbox Protokoll, während hingegen im 2,4 GHz die Speed bei der Anmeldung des T61p immer 250 - 300MBit protokolliert wird. Bei DUMeter ist die Anzeige ziemlich gleich auf max 16Mbps.
Die WLAN Signalstärke liegt immer bei 100%
5 GHz Bereich: Kein anderer AP
2,4 GHz Bereich: 2 APs auf Kanal 6 . Meine FritzBox auf Kanal 13 :thumbup: .
AC 5.12 zeigt bei der Atheros den MIMO Mode an mit 3 Antennen und DoppelFunkwellen.
Die Intel karte des R61 kann das ja nicht .
Mein T61p mit Windows XP SP2 habe ich schon mit folgenden Einstellungen getestet:
mit/ohne Firewall und
mit/ohne Avira Virenscanner und
mit/ohne TPCOptimizer Einstellungen.
Hat da mal jemand Vergleichswerte für mich und die Fritz.Box 7270 (Firmware ist aktuell 54.04.67) oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder hat jemand einen Tipp wie man der Kiste Beine machen kann?
So jetzt :sleeping: ich erst mal drüber.
Gruß Alex