Fritzbox 7050 als Repeater.

yahal

Member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Hallo Wissende.

Da mein Arbeitszimmer und damit der Standort des Routers (Fritzbox 7050) genau am anderen Ende der Wohnung liegt, wo ich mit meinem X61s nur einen schlechten Empfang habe, der Rechner meiner Freundin noch übler dran ist und der PC im Kinderzimmer gar keinen Empfang hat, habe ich dort eine weitere Fritzbox 7050 als Repeater eingerichtet.

Da Madames Rechner kein WP2 kann, haben wir WEP verschlüsselt. Beide Geräte auf den gleichen Kanal. Alles so wie es sein soll.

Allerdings ist das Surfen im Internet über den Repeater, den wir mit 95% empfangen, deutlich schlechter als über die Basis, die ich mit maximal 10% empfange, wenn überhaupt. Wenn ich den PC meiner Lütten über LAN an den Repeater knote, ist die Verbindung auch nicht besser, als über WLAN - Grottenschlecht.

Zudem bricht mehr oder minder regelmäßig die Funkverbindung zusammen. Sowohl an der Basis, als auch am Repeater.

Welche Alternativen gibt es?

Ist in der Konfiguration was zu ändern, obwohl sie so gemacht ist, wie es gefordert wird?

Kann man an die 7050 irgendwie eine bessere Antenne schrauben, damit man den Repeater weglassen kann? - Ich denke, das man die Antenne nicht abschrauben kann.

Gibt es irgendein Programm, das die Repeaterleistung verbessern könnte?

Hilft es, wenn ich eine 7270 besorge, oder ist die in der Sendeleistung mit der 7050 identisch?

Die Basis hängt unter dem Schreibtisch zusammen mit zwei Telefonen, Fax und dem sonstigen Kabelsalat. Da muss die aber zwangsläufig auch bleiben.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,
André
 
Zunächst mal ist WEP ist hochgradig unsicher und sollte auf keinen Fall mehr verwendet werden.

Ich würd eventuell mal probieren den Kanal zu wechseln. Nächster Schritt wäre das Wechseln der Antennen (siehe z.B. hier).
 
Ich habe das bei mir ähnlich konfiguriert. Basis ist eine 7170 und Repeater eine 7050. Bei mir funktioniert das recht gut. Wieviel Empfang hat denn der Repeater? Wenn da schon nur 10% von der Basis ankommen kann auch nicht mehr raus gehen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es aber wie Tester5 schon sagte, die Entfernung.
Auf Dauer habe ich mich für 30m LAN Kabel entschieden ;) [MSIE_newline_end ]
 
Danke für die Antworten.

Ich habe heute einmal alles mit WPA2 verschlüsselt und es funktioniert besser. Nicht gut, aber besser.

am Repeater kommen 30-50% an. Momentan reicht das für zwei Rechner und notfalls gehe ich mit meinem X61s auf die Basis. Madame hat sich mein T61 geklaut, weil ihre Mediongurke nur WEP kann. Wenn ich jetzt einen weiteren Router per LAN an den Repeater anschliesse und diesen mit WEP verschlüssle, so das Madame - und durch MAC-Sperre - auch nur sie per WLAN rein kann, gefährde ich dann das gesamte Netzwerk, oder haut das dann erst mal hin?

Gruß,
André
 
[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=814791#post814791]der Rechner meiner Freundin noch übler dran ist und der PC im Kinderzimmer gar keinen Empfang hat, habe ich dort eine weitere Fritzbox 7050 als Repeater eingerichtet.[/quote]
Der Repeater ist zu weit von der Basisstation entfernt. Positioniere ihn etwa auf halber Strecke im Flur oder Nebenzimmer, an der der Empfang von der Basisstation möglichst weit über 50% liegt. Die Strecke sollte durch möglichst wenig Wände führen und diese mehr im rechten Winkel schneiden.
Bei Bedarf sollte auch die Basisstation an einen anderen Ort verschoben werden - 1 meter nach links, rechts oder oben wirkt oft Wunder.

Dem Medion verpasse einen aktualisierten Wlan-Treiber (Herstellerseite - nicht Medion Download) und, falls noch nicht geschehen, Windows XP Service Pack 3. Danach sollte es zumindest WPA können.
 
[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=815438#post815438]Danke für die Antworten.

Ich habe heute einmal alles mit WPA2 verschlüsselt und es funktioniert besser. Nicht gut, aber besser.
[/quote]Was ist das denn für eine uralte Kiste dass die kein WPA kann, sicher dass das verwendete Windows nicht einfach nur zu alt ist? Aktuellestes Windows Service Pack und aktuelle Wlan-Treiber installiert?
am Repeater kommen 30-50% an. Momentan reicht das für zwei Rechner und notfalls gehe ich mit meinem X61s auf die Basis. Madame hat sich mein T61 geklaut, weil ihre Mediongurke nur WEP kann. Wenn ich jetzt einen weiteren Router per LAN an den Repeater anschliesse und diesen mit WEP verschlüssle, so das Madame - und durch MAC-Sperre - auch nur sie per WLAN rein kann, gefährde ich dann das gesamte Netzwerk, oder haut das dann erst mal hin?
Jeder, der im Empfangsbereich des WEP Routers sitzt und ein wenig Ahnung hat, kann in dieser Konstellation in dein Netzwerk. MAC-Filter bringt nicht wirklich was.
 
@ Mornsgrans

Danke. Auf manche Sachen kommt man wirklich nicht. Ich habe den Repeater neben der Kiste meiner Erbschleicherin, um ihn per LAM verbindne zu können. Zudem steht er dann nur durch eine Wand getrennt vom Wohnzimmer entfernt. Logisch, wenn ich ihn im Flur positioniere, halbiert sich die Entfernung zur Basis, auch wenn er dann nicht im 90Grand-Winkel durch die Wand geht.

Die Lütte hat eh einen WLAN-Adapter hinten im PC.

Danke.


@ Tarzan

Was soll ich sagen? eine alte Medionschüssel, die rauscht wie ein defektes Klo und auf die man über DVD-Rom noch nicht mal mehr ein neues BS aufspielen kann. Madame liebt es, da es mal teuer war. Damals. XP ist aktuell, aber der Treiber für die WLAN-Karte vermutlich nicht. Ich werde da dann mal nach stöbern, bis sie so lange mit dem T61 gearbeitet hat, das sie es behalten will...

Danke.
 
[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=815459#post815459]Die Lütte hat eh einen WLAN-Adapter hinten im PC.[/quote]
Daran denken:
Der PC steht möglicherweise dem WLan-Signal im Weg. Zur Abhilfe entweder das PC-Gehäuse drehen oder eine max. 30cm Antennenverlängerung holen. Länger sollte die Verlängerung auf keinen Fall sein, da diese Verlängerungen die Empfangsstärke reduzieren.
 
Möglich.

Allerdings steht der Repeater - wenn ich ihn in den Flur stelle - zwischen Basis und Pc. Somit kann es jetzt ja nur noch besser werden. Ärgerlich nur, das das kleine Biest schläft und ich sie nicht wecken will, sonst würde ich jetzt gleich anfangen.

So warte ich dann bis morgen und wenn alle zur Arbeit/Schule sind, bastel ich mal wieder rum und vernachlässige meine eigene Arbeit.

Gruß,
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben