FRITZ!Box Fon WLAN 7390 - Empfehlungen und Erfahrungen?

seeker

New member
Registriert
19 Nov. 2007
Beiträge
421
Hallo,

ich brauche einen neuen WLAN Router für daheim.
Eine neue Telefonanlage bräuchte ich auch.
Hier bei AVM http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php bin ich dann auf das Gerät FRITZ!Box Fon WLAN 7390 gestoßen, es ist wohl ein relativ neues Produkt und Router und ISDN Telefonanlage in einem. Habe zwei Schnurlose ISDN Telefone die ich daran anschließen müsste.

Wollte euch mal Fragen ob ihr mir Tipps zu diesem Gerät geben könnt, oder eher davon abraten würdet, falls ja, warum?
Alternativgeräte?

Viele Grüße
seeker
 
Moin zusammen,

wir ziehen bald um ins neue Häuschen.
Habe zur Zeit eine Speedport W701V mit Entertain Comfort 16t+ und X301T zu Hause laufen.
Möchte aber in neuen Haus auch N-Draft haben, da mein T500 dies ja auch kann. (Weiter N Geräte folgen)
Da wir auch ein oder zwei Telefone mehr brauchen als bisher wollte ich auch auf die 7390 umsteigen.

Lässt sich damit aber überhaupt Entertain mit der X301T dran betreiben ? Oder muss ich dann wieder über einen Telekom router gehen.
 
solange die entertain internet bekommt funktioniert die auch. der is das ziemlich egal welcher router die verbindung aufbaut.

die 7390 ist schon schön, aber teuer. wer auf gigabit lan, das vdsl modem und die eingebauten antennen verzichten kann, ist mit der 7270 genauso gut beraten.
 
7390

Hallo,

ich habe die 7390 seit 3 Wochen. es gibt hier und da noch Kinderkrankheiten die aber irgendwann durch FW Updates behoben werden.
Dies war bei der EInführung der 7270 auch so.

Mit der akuellen Firmware läuft die Kiste bei mir so weit ohne Probleme. Nutze PS3 und meine beiden T43 über WLAN. Bei der 7270 hatte ich ab und zu Störungen mit der Vebindung zur PS3 gehabt, hier läuft es alles. Ebenso kann man nun bei WLAN im 2,4 und 5 GHz getrennte SSID vergeben und auch einzeln ein und ausschalten. Weiterhin nutze ich eine NTFS 2,5" PLatte an der Box ohne Y-Kabel die 7270 hat diese nur mit zusätzlichem HUB mit Stomversorgung genommen.

Interner Faxempfang funktioniert ebenso wie das Faxen über FritzFax vom Thinkpad.

Mediaserver über PS3 Slim und WLAN funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Ebenso nutze ich ein MT-D Dect Telefon mit der Box und telefoniere üner VoIP. Auch keine Probleme.

Man sollte darauf achten das man die neuste HW Revision bekommt. Mit Lüftungschlitzen auf der Oberseite.
Meine Seriennummer beginnt mit A082. müsste also die neuse Version sein.

Wer aber keine Lust auf Probleme hat und warten will bis diese Beseitigt werden sollte den Vorgänger nehmen. Vor allem wenn man noch mal ne größere Antenne tauschen möchte da der Empfang bei der 7390 wegen der eingebauten Antennen definitiv geringer ist.

Gruß

Dennis
 

Anhänge

  • SNC00085.GIF
    SNC00085.GIF
    873,2 KB · Aufrufe: 26
ich habe jetzt keine expliziten erfahrungen mit der 7370, kann mich aber extrem für die fritzboxen im allgemeinen aussprechen.

selber besitze ich eine 7170. der funktionsumfang ist echt enorm. für kleine spieljungs kann man noch gaanz viel mit eigenbaufirmwares machen.
usb port ist eine klasse angelegenheit, leider hat meine box nur usb 1.1 :-(, also für speicher eigentlich nicht zu gebrauchen. auch hätte ich interesse an nem nas, aber bei 100mbit schockt das auch nicht so.

wenn euch der preis nicht schockiert, dann wäre die anschaffung von der 7370 wirklich zu empfehlen. wlan - n ist auch schon eine sehr nette angelegenheit. bei meinen eltern im einfamilienhaus haben wir einen linksys router mit n hingestellt. vorher hatte ich auf dem dachboden (also 2.og, router im eg) nur ca. 30mbit brutto gehabt. jetzt komme ich auf 70-110mbit...auch die reichweite allgemein ist ziemlich gestiegen.


vielleicht könnte man am preis noch irgendwas machen, wenn man sich ne 1&1 box aus nem forum irgendwo kauft. habe selber eine. funktionsumfang ist genau gleich.

i.d.s.
viel erfolg bei der entscheidung :D
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Ich war schon etwas verunsichert bei der 7390, gerade wenn man sich einmal die Amazon Bewertungen dazu durchließt.

Es gibt also schon verschiedene Hardware Revisionen der Box? Die neueste hat Lüftungschlitze oben auf der Abdeckung?

Wenn man von Arcor bzw. Vodafone zu 1&1 wechselt, komplett mit Telefon und Internet, zu welchem Preis bekommt man dann die 7390?
Gibt es da Wege sehr günstig an die Box zu kommen?
 
Die Lüftungsschlitze gibt es schon ab Dezember oder so, also schon etwas länger. Die ersten Boxen hatten diese nicht und wurden zu warm
Bei 1&1 gibt es die Box nur bei Homenet 50.000 und das nur noch gegen eine monatliche Miete oder Gebühr :cursing:

Am besten mal bei E..y schauen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben