Fritz!Box 7590 WLAN defekt - Umstieg auf 5590 Fiber

NASA

Member
Registriert
2 März 2014
Beiträge
99
Hallo,

bin Telekom Kunde und Glasfaser ist schon länger bereitgestellt.
Aktuelles Setup:

a.) Fritz!Box 7590 (ist im Wohnzimmer) + Devolo Repeater AC da die WLAN Funktion von der Fritz defekt ist

-> per LAN verbunden

b.) Telekom Glasfaser Modem (ist im HWR)

Jetzt möchte ich (a.) komplett entsorgen und eine 5590 Fiber installieren. Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Spielt es eine Rolle für die Geschwindigkeit, ob das Telekom Glasfaser Modem mit 5590 ist oder die Glasfaser Leitung direkt ins 5590 reinkommt ohne den Modem von der Telekom?

2. Weil wenn es eine Rolle spielen sollte, müsste ich vom HWR ins Wohnzimmer die Glasfaser Leitung irgendwie verlängern - wie könnte ich es machen?
 
Via WLAN merkst du eh nix von Glasfaser. Da kommen bestenfalls ein paar Dutzend MBit an.

Wenn du im HWR das Modem hast, geht es im Haus höchstwahrscheinlich aktuell schon "nur" mit Gigabit LAN weiter. Da ist es nicht nötig, eine Fiber-Fritzbox zu nehmen, da reicht jeder beliebige Switch (oder Router, falls das Modem im HWR keiner ist), der Gigabit kann. Wenn du Leitungen für 2,5Gbit oder 10Gbit nutzt, wüsstest du das wahrscheinlich. Wenn du eh alles über WLAN machst, ist ein echter WLAN-AP im Wohnzimmer vielleicht sogar effektiver als eine Fritzbox.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben