FRITZ!Box 7170: miese Übertragungsrate zwischen Clients

Zwiebelsuppe

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2011
Beiträge
291
Hi,

ich hab hier ein seltsames Problem. Die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 2 WLAN-Clients an der Fritzbox beträgt nur lausige 500-600kB/s beim Dateitransfer. Die Clients sind dabei jeweils WPA2-verschlüsselt mit 54MBit/s mit der Fritzbox verbunden. Ein Download aus dem Internet macht schonmal sie 1,3-1,6MB/s bei DSL16000, auch wenn mehrere Clients aktiv sind.

Wieso krepelt eine "direkte" WLAN-Verbindung so rum? Googlen hat nicht viel gebracht, da lande ich nur bei Problemchen mit dem DSL-Speed.

Kann das jemand mit der selben Kiste mal testen oder gibts ne Erklärung dafür?

Weitere Infos:
Betriebssystem: tritt zwischen Win7 und Linux Clients oder gemixt gleichermaßen auf.
Firmware-Version: 29.04.87
1 Drucker am LAN-Anschluss
1 Telefon am S0
 
die 54mbit sind der standard, bzw die brutto geschwindigkeit. netto hast du ca. 30 mbit und das auch nur wenn du einen aktiven wlanclient hast. je mehr wlanclienten du hast, umso stärker bricht das wlan ein. dann gibts noch weitere faktoren wie dateianzahl und -grösse.

zum trost, in meinem gb-lan kopiere ich trotzdem nicht mit 100mb/s, trotz entsprechender hardware ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brutto/netto-Geschichte ist mir bewusst. Was mich verwundert:
Internet->FritzBox->Client gibt ~1,5MB/s
Client->Fritzbox->Client gibt 500KB/s

Kann doch nicht sein, dass zwischen 2 PCs im WLAN die Rate um 60% im Vergleich zum Internet-Download einbricht. Angemeldet sind auch nur 3 Geräte, davon 1 Smartphone, was quasi nur im Idle ist.
 
wobei 0,5mb/s bei 2 aktiven clienten bei der 7170 schon gut ist. das wlan der 7170 ist nicht berauschend, ich hab hier ne 7141 deren wlan bei datentransfers auch einbricht.
 
Hmmm, das würde ja heißen, dass die Downloadgeschwindigkeit auch nur 1MB/s (2x500KB/s) wäre, wenn 2 Clients gleichzeitig was runterladen. Das hab ich noch nicht getestet.

Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, warum 2 Clients, die mit 30Mbit/s netto verbunden sind, so schlechte Übertragungsraten bekommen. Selbst vorsichtig gerechnet sind die 54MBit noch 3MB/s. Ist die Fritzbox wirklich so schwach?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben