frisst der Scheduler meinen Akku auf?

hannesw

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe gerade zum Test eine meiner CPU-Kerne auf 100% gebracht (gcalctool 9999999!). Der Stromverbrauch steigt mit Display auf voll von ~9W auf ~20W. Powertop sagt, die häufigste Ursache für das Wecken der cpu ist der Scheduler (>>500 wakeups/s). Auslasten des zweiten Kerns bringt den Verbrauch nurnoch auf 22W.
Meine Frage: Springt der Task zwischen den Kernen hin und her? und wenn ja: verhindert es, dass einer der beiden Kerne zur Ruhe kommt? kann man das beeinflussen?

Grüße Hannes

jou. das war genau das, was ich gesucht habe. Man braucht manchmal jemanden, der einen in die richtige Richtung weist. Danke!

@topic: ich habs ausprobiert, mit und ohne festlegen auf einen bestimmten Kern und es hat keinen großen Unterschied beim Stromverbrauch gemacht.

ich denke mal, wenn Du einen Kern zu 100% voll machst, dann ist auch nicht mehr wirklich relevant wie oft der andere aufwacht. Außerdem muß der 2. Kern ja dann den Rest der Systemaufgaben handeln.

ps. bin heute in den Weiten des WWW über das Tool stress gestolpert (gleichnamiges Paket in den Repos), sieht interessant aus.
ps2. mit dem Tool htop sieht man grafisch die Last pro Kern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben