Frische XP Installation - Driver IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [gelöst] lag am alten intel chipsatz Treiber

Teal

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
975
Frische XP Installation - Driver IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [gelöst] lag am alten intel chipsatz Treiber

Hallo zusammen,
ich habe ein älteres hp notebook was ich eben frisch installiert habe (original recovery medien). Die XP installation lief reibungslos durch, jedoch nachdem ich die Driver Recovery CD installiert habe folgten ständig bluescreens unmittelbar nach dem booten. Ich habe den Mauszeiger noch gesehen, dann war es vorbei. Ich kann auch nicht mehr im abgesicherten Modus starten, bin jetzt noch in den "last known good" Modus reingekommen, der läuft. Bin ziemlich am verzweifeln da das book zeitnah an eine Freundin gehen sollte, hab ich nen hardware Defekt? Ich dachte erst, dass es an evtl. AHCI Settings liegen könnte, habe jedoch eine ATA Platte eingebaut & im Bios gibt es keinerlei einstellungsmöglichkeiten hierfür.

Mittels der Software "WhoCrashed ME" habe ich den minidump ausgelesen:
Code:
On Sat 29.01.2011 11:17:24 GMT your computer crashed
crash dump file: F:\WINDOWS\Minidump\Mini012911-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x526DB) 
Bugcheck code: 0xA (0x17F0304, 0x2, 0x0, 0xFFFFFFFF805111DC)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: F:\WINDOWS\System32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. 
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.

Was kann ich tun? :confused: :confused:

Update: ich habe jetzt von intel den aktuellen Chipsatz treiber für den 855er heruntergeladen (versionssprung von 5.X auf 6.X). Nach einem Neustart funktioniert bisher alles einigermaßen. Allerdings fehlen jetzt noch jede Menge Treiber (die Recovery Disk nehme ich jetzt erstmal nicht mehr). Als nächstes installier ich das SP3 und dann sukzessive alle fehlenden Treiber in der jeweils aktuellsten auffindbaren Version. Trotzdem bleibt die Frage woran der bluescreen liegen könnte. ATM schaut es so aus, als ob es der chipsatz Treiber war, jedoch funktionierte dieser früher reibungslos :confused:#

So, habe alle Treiber installiert. Das Book läuft wie eine eins! Stress Test wurde soeben erfolgreich bestanden. Das Problem war wirklich der veraltete (aber mitgelieferte) Chipsatz Treiber von Intel, unfassbar!
 
Habe das gleiche Problem mit einem älteren Acer...
Wie bist du in einen "Last known good" Modus gekommen, nie von gehört?!

Und wie bist du drauf gekommen, dass es am Chipsatz liegt, bzw
hast du eine Updatesoftware benutzt oder von der Herstellerseite runtergeladen?

Danke :D
 
Drücke beim starten von Windows f8, dann kommt ein kleines Menü wo du zB auch den abgesicherten Modus starten kannst. In der deutschen Windows Version ist der Titel des Menü Eintrags "Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration".

Die Herstellerseite ist ein Witz, die bieten eine ur alte Version des Treibers an. Ich bin direkt auf die Intel Seite gegangen und habe den entsprechenden chipsatz Treiber heruntergeladen. Ich wusste, dass der Rechner Hardware Seitig in Ordnung sein muss. Er lief unter Linux/Windows7 einwandfrei. Also konnte es nur an XP liegen. Da die frische Installation ja gebootet hat und erst nach der Installation der Treiber CD des Herstellers der BSOD aufgetreten ist musste es am Treiber liegen.

Driver IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL könnte aber auch am RAM liegen, lass am besten mal memtest durchlaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben