[frickelgelöst -Moratorium- ] Kubuntu 10.10 Maverick, automatisch mounten von CD und DVD

xsid

Active member
Themenstarter
[frickelgelöst -Moratorium- ] Kubuntu 10.10 Maverick, automatisch mounten von CD und DVD

Hi Wissende,

wie bekomme ich es hin, das bei einlegen einer CD oder DVD in Kubuntu Maverirck das Medium automatisch gemountet wird?
Mit einem USB Stick funktioniert das einwandfrei.

Auch bei Kubuntu 10.41 Lucid funktioniniert es (USB-Stick / CD / DVD) ohne Probleme.

Google findet dazu viel, aber nicht richtig was konkretes.

MfG

xsid

schon mal unter "wechselmedien" in den systemeinstellungen geguckt?

dabei

Hi yaptu,

bin gerade dabei.

Systemeinstellungen-----Geräte-Aktionen------- Auswahl

Und das sonderbare ist, als ich ein Backport full-upgrade gemacht habe, also ich hatte dann KDE 4.6.1 funktionierte es wieder.

Nur möchte ich bei KDE 4.5.1 bleiben.

Mit den Einstellungen, bei KDE 4.5.1, ich weiß wirklich nicht wie.

Sonderbar, das es dafür kein Wiki gibt.

MfG

xsid

Edit: http://aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=432

Da, genau das gleiche Problem, nur die Lösung fehlt.

Von Hand mit

mount /dev/sr0 /mnt

kann ich mounten, dann sehe ich die Dateien der DVD in /mnt.

Also im Normalfall wird das CD Laufwerk automatisch gemountet.

Eine etwas unorthodoxere Methode wäre das Editieren der fstab, damit sollte es möglich sein das CD-ROM Laufwerk dauerhaft zu mounten. Aber eigentlich sollte das bei eingelegter CD sowieso passieren. Bei KDE 4 weis ich leider mit den Einstellungen nicht mehr ganz so genau Bescheid :D Nehme ich nicht mehr das war mir zu träge ;) Aber das nur am Rande... Viel Erfolg

Wie schon von yaptu erwähnt:
Wechselmedien heißt das Stichwort :D
Siehe Anhang,
naja bei Gnome geht das ja direkt über den nautilus ;)

EDIT:
Cool gerade erst gemerkt das meine CPU angeblich 0° hat :D - Sachen gibt's

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    595,4 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    598,1 KB · Aufrufe: 24
Problemeingrenzung DVD-RW

Hi Wissende,

das automatische Einbinden funktioniert mit CDr und DVD.
Nur mit DVD-RW funktioniert es nicht.

Mit KDE 4.6.1 aus Backports werden auch DVD-RW automatisch eingebunden.

Wie bekomme ich KDE 4.5.1 dazu auch DVD-RW automatisch einzubinden?

MfG

xsid

Du könntest auf 4.6 upgraden :elch:
Nein, im Ernst, was hält dich denn von der neuen Version ab? Die gibts ja nicht zum Spaß. Und wenn der Bug (Feature?) dort gefixt ist, dann kann man die neuere Version doch auch einsetzen...

Kde 4.6.1

Hi,

den Wechsel zu KDE 4.6.1 habe ich auch schon in Erwägung gezogen, dann kommen wieder andere Bug.
Das macht mir ein bischen Sorge.

Wobei die Horrortour von KDE 3.5.5 zu KDE 4.xxx irgendwie auch ein Ende finden sollte.

*grrrrrr

Man hetzt von einem Release zum anderen, eigentlich wollte ich Lucid KDE, das ist noch mit mehr Bugs behaftet.
Um Lucid KDE scheint sich keiner mehr zu kümmern.

Und ich wundere mich, das DVD-RW Bug von KDE 4.5.1 bisher hier niemanden aufgefallen ist. oder ich nutze alleine KDE 4.5.1.

*grübel

MfG

xisd

Kommt ja auch darauf an, *wie* die dvd-rw gebrannt wurde.

"Nur brennen" gibts da auch nicht. SAO, TAO, DAO, jolietblabla rockridge bla foo was weiß ich ;)

KDE 4.6.1 mit ppa

Hi Teilnehmende,

auf ein KDE 4.6.1 mit Maverick werde ich verzichten.
Das gibt bei mir meist nur unübersichtliche Sachen, Sachen die nicht überblicke.

Im Verhältnis zu Debian ist Kubuntu schon recht wild.

Dann hat der ppa Ersteller keine Lust oder Zeite mehr und ich mach dicke Backen.

Kompleter Desktop mittels ppa ist mir zuviel.

Lieber wäre mir hier eine Lösung mit dem DVD-RW Problem.

MfG

xsid

Wie siehts mit anderen KDE-Distros aus? OpenSuse ist gerade frisch raus. Fedora oder Mandriva wären Alternativen. Oder bist du auf ein debianeskes OS angewiesen?

Frickellösung

Hi Anteilnehmende,

hier meine Frickellösung. es funktioniert so la la.

@ gru3n3

Ich möchte nicht so viel Testen, SuSe nie wieder, zu Fedora und Mandrake kann ich nichts sagen.
Fedora und Mandrake interessieren mich auch irgendwie nicht.
Wenn ich noch mehr basteln möchte dann wäre es Archlinux, das hätte noch seinen Reiz.
Wobei ich schon oft mit Debian überfordert bin, allso bleibe ich doch besser bei Debian.

Ein debianeskes OS verwende ich, weil es die größte Flexibelität gibt.
Kubuntu verwende ich nur wegen der schöne Scripte und Anleitugnen, die auch funktionieren.
----> Thinkwiki
Eigentlich wünsche ich mir ein Debian Squeeze mit den Funktionen von ...ubuntu.

Deiban Squeeze ist zu Zeit nicht so schön für einen Thinkpad, ohne größeren Aufwand und erweiterte Kenntnisse einzurichten.

MfG

xsid

Meiner Meinung nach braucht man auch für Debian kaum mehr als Linux Grundkenntnisse. Das meiste geht ootb.

Debian basierte Bebtriebssysteme sind sicherlich nicht flexibler als rpm basierte, da wird sich nichts geschenkt. Ich komme mittlerweile besser damit klar, .spec files für rpms zu bauen als die Debian Lösung.

Übrigens sind viele der "Ubuntu-Anleitungen" von Gentoo, Arch, Suse und Fedora übernommen ;)

Wie wärs denn mit Gnome?
Und ja - Es gibt auch noch was anderes als Kubuntu :D
Bin mit Suse jahrelang ganz gut klargekommen unter KDE. Mittlerweile aber überzeugt von Debian und angenehm überrascht von Ubuntu :D.
Mal sehen wie Natty Narwhal wird... mit Unity :facepalm:

sonderbar sonderbar

Guten Morgen,

sonderbar, die Frickellösung funktioniert heue morgen wieder wieder nicht.

Besteht noch Hoffnung das Bugs solcher Art noch behoben werden?

Damit funktioniert es wieder ----»

sudo mount /dev/cdrom /mnt

Oder wird jetzt nur noch auf Natty geschaut?

@buddabrod spezial
Hi buddabrod, wenn das man so einfach wäre, Hast Du schon versucht ein Debian Squeeze KDE auf einen Thinkpad zu installieren, mit all den schönen Features von Kubuntu 10.10 Maverick?
Bei Debian Lenny KDE habe ich das versucht, es ist mir nicht gelungen. bei Debian Squeeze KDE genauso wenig.
Ein richigit How-To habe ich dafür auch nicht gefunden, mir selbst fehlen Kenntnisse, das fängt schon mit "upstart" für "tlp" an.
OSD für Sound Helligkeit wollte ich auch, Bei Debian Squeeze KDE kann ich nicht mal Bluetooth mit FN+F5 sicher bedienen.

Siehe dazu:

Bluetooth - Debian Squeeze FN + F5, einschalten auschalten

Endet auch im Nichts, keiner weiß was, Google auch nicht.

Es ist einfacher mich an die Distri anzupassen, als ich das ich versuche die Distri für mich zu anzupassen.

Das bezieht sich auf meinen jeztigen Wissensstand. Zeitaufwand zu nutzen stehen in keinem Verhältnis, wenn man das lenen außer Betracht läßt.

Warum quält Ihr euch mit Linux:

[Linux] Warum quält Ihr euch mt Linux?

Das überdenke ich immer wieder.

Sellbst so einfachen Sachen, wie automatischen Mounten sind mit größerem Zeitaufwand verbunden, jetzt genau zu diesem Beispiel.

MfG

xsid

Edit:

Lösung Frickel No. 2:

kdesu kate /etc/fstab

/etc/fstab

Code:
/dev/scd0       /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Diese Zele am Ende der fstab hinzufügen.

Damit das Popup erscheint, zuvor

sudo mount /dev/cdrom /mnt

dann DVD einlegen, vielleicht kennt sich jemand doch besser aus um eine saubere Lösung zu erstellen.

Nimms nicht persönlich, aber ich habe bei vielen Threads einfach keine Lust zu antworten.

Bei Debian hatte ich zu dieser Zeit alles laufen, was Ubuntu heute auch "kann", man muss nur wissen wo man zu suchen hat.

Auch mit Arch Linux hatte ich alles laufen.

Übrigens, wenn man Bugs behoben haben will, bringt es nicht ein Forum mit Threads zu überschwemmen, sondern man muss einen *Bugreport* erstellen. Ich habe schon locker 50 erstellt, die alle behoben wurden. Macht man das nicht, braucht man sich auch nicht zu wundern ;).

PS: Du bist offensichtlich von Ubuntu verwöhnt: du versuchts alles grafisch zu machen. Siehe auch immer dein "sudo kate...". So geht das nunmal nicht ;) Linux ist nicht Windows. Es ist ganz normal, dass man Konfigurationsdateien wie auch für die acpi event/action handlers bearbeiten muss, damit eben die FN Tasten das machen, was man will. Dafür braucht es kein großes Wissen.

Viele, die wie ich vor Jahren auf Linux umgestiegen sind, haben das auf ganz andere Art gelernt. Es ging nämlich quasi nichts automatisch. Man hat sich tagelang gefreut, wenn man es geschaffft hat den nvidia Treiber zu installieren. Bei ATI war das oftmals ein Ding der Unmöglichkeit ;) Stell dir vor: eine grafische Oberfläche, die nicht extrem grottenlangsam ist, war was Besonderes! Und als Exa dann xaa abgelöst hat.. Schön :) Jede Woche habe ich einen neuen kernel kompiliert.

Man *muss* eben viel lesen, oder sucht jemand in der Umgebung, der Ahnung hat. Ich habe max. 1-2 Foren Threads zu Problemen eröffnet, weil 1. die Leute nur antworten, wenn sie Lust haben und 2. weil es die Infos auch im Netz gibt. Ansonsten muss man sich das Wissen selbst aneignen.

Daher mein Fazit für dich: Willst du den schweren Weg gehen und dir alles aneignen? Oder nimmst du lieber das ein oder andere Problem in Kauf, und schreibst doch auch mal Bug Reports? Erwarte nie, dass Leute, die dir wissenstechnisch helfen können (z.B. hier im Forum), auch tatsächlich helfen ;)

Bedenke: oftmals löst auch "die Zeit" solche Probleme. Irgendjemand meldet die Fehler vermutlich schon irgendwann. Wenn du das selbst in die Hand nimmst, geht es aber schneller.

PS: Auto-mounting gibt es so lange nocht nicht. Ohne fstab ging garnichts.

PPS: Ändere das "noauto" auf "auto", dann sparst du dir das sudo mount Gedöhns ;) Wird eigentlich automatisch umount ausgeführt? Sprich: öffnet das Laufwerk, wenn du auf den Knopf dafür drückst? Oder musst du erst manuell "umount /dev/sr0" durchführen?

Noch was kleines, was mir eingefallen ist. Der hier hoch geschätzte linrunner nutzt, sofern ich mich recht entsinne, bei weitem noch nicht so laneg Linux wie ich. Mehr als ein paar wenige Jährchen sind es nicht. Und dann seh dir mal an, was er mit tlp und seinen Anleitungen für die TP-Gemeinde geschaffen hat! Er hat sich reingehängt, und alles an Wissen aufgesaugt, was ging und das praktisch weiter verwendet. Ein gutes Beispiel ;)

Edit: Hier sollte die Lösung deiner Probleme sein.

Guten Morgen,

das heutige Update bei Kubuntu 10.10 hat das Problem gelöst.
Es waren einige QT4 Pakete.

MfG

xsid

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben