Fremdmarke Panasonic Toughpad : Extrem langsam - Prozessor taktet nicht hoch

MR6710

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
586
Hi!

Vielleicht kann mir hier ja Jemand helfen:

Habe hier ein Toughpad von Panasonic:

- Modell FT-Q1
- Win 10 Clean Install
- aktuelles Bios
- i5-4302Y Prozessor
- 8 B Ram
- Samsung 860 EVO m.2 SSD
- BIOS auf default

Das Gerät ist EXTREM langsam,teilweise dauert es Minuten,bis Tasteneingaben erfolgen.
Lt. Taskmanager taktet der i5 nur auf 0.59 GHZ hoch.

Hat Jemand eine Idee?


Gruß,Martin
 
Moin,
Hast du mal im Geräte-Manger gecheckt ob alle Treiber installiert sind? Prüfe mal ob der aktuellste Panasonic System Interface Treiber drauf ist, da sollte sich im Geräte-Manager ein Systemgerät unter System Devices for Panasonic PC mit "System Interface Device -0021" melden.

Alternaziv tippe ich auf ein Problem mit dem Intel dtfp, das ist quasi ein Taktsteuerungstreiber für die CPU, wenn der fehlt oder falsch eingestellt ist (Warum auch immer) kann das zu Problemen führen.
Änderungen kannst du da im Energiesparprofil durchführen.

Ansonsten ist mir ein heruntertakten der CPU bei Panasonic nicht bekannt, die laufen auch ohne Akku normal sowie bei kleinem Netzteil, da keine Abfrage auf Wattleistung des Netzteils erfolgt. Läuft das Gerät passiv? Wenn ja wie warm wird das Gerät? Nicht, dass das Gerät thermisch drosselt, Panasonic Geräte sind üblicherweise etwas hitzköpfiger unterwegs.

Viele Grüße
 
Vielen Dank!

Leider kommt man nach Start des Windows-Desktops kaum weiter,weil alles einfriert und minutenlang nichts passiert.

Schon sehr seltsam.
Von meinen Thinkpads bin ich es ja gewohnt,das die quasi direkt nach der Win 10-Installation einsatzbereit sind.

Bei Panasonic soll wohl die Reihenfolge der Treiberinstallation wichtig sein.
 
Richtig, die Taktrate könnte auch auf thermische Drosselung schließen lassen. Lüfter ok? Temperaturen ok?
 
...
Bei Panasonic soll wohl die Reihenfolge der Treiberinstallation wichtig sein.
Die Reihenfolge war bei meinem CF 19 kritisch um alle Funktionen unter XP ans laufen zu bekommen,
allerdings die Folgen nicht so gravierend dass ein Anschlag erst nach min aufm Schirm erscheint.

.59 Ghz sollten mit einem sauber eingerichteten system eigentlich ausreichen
um mit ner textverabeitung noch flüssig zu schreiben, denke also dass es nicht (nur) an der taktrate liegt,
vermute da hat irgendein Gerät fälschlicherweise so hohe Priorität dass es den anderen Kram lahm legt,
zB der Lagesensor der die Bildschirmausgabe dreht und bein CF-19 auch einer der potentiellen Üübeltäter war
 
Wie die anderen sagen, normal sollte das eigentlich nicht sein.
Ich hatte bisher bei all meinen Panasonic Geräten und das waren schon so einige (CF-53, CF-54, CF-19, FZ-G1, FZ-M1) bisher nie so ein Problem, egal ob mit Windows 10 oder 11.

Hast du Windows Update mal durchlaufen lassen? Möglicherweise schiebt Windows noch den einen oder anderen Treiber hinterher. Auf die Reihenfolge der Treiberinstallationen habe ich übrigens noch nie geachtet, das war bisher auch absolut gar kein Problem.

Lass das Gerät mal ne Zeit mit Windows Update laufen, vllt regelt sich das durch Treiberupdates. Du musst ja nicht zwangsläufig das Gerät in der Hand halten. Ansonsten probiere mal die Tipps aus die ich oben schon geschrieben habe.
Schau mal im Bios nach ob es da eine Option gibt den Temperaturbereich festzulegen, nicht dass das Gerät auf "heiße Umgebung" eingestellt ist und deswegen nicht weiter hoch taktet.

Was mir noch auffällt, das Q1 hat die selbe CPU verbaut wie das M1, da gabs tatsächlich Probleme.
Intel hat da beim dptf mal was verbockt sodass die CPU nicht richtig getaktet hat. Geh dazu mal Energiesparplan bearbeiten > erweiterte Energieeinstellungen > Intel Dynamic Platform and Termal Framework Service > das Aggressiveness Level runter, das Regelt wie schnell die CPU runter soll, TDP, maximaler Takt usw. (ich hab leider kein M1 mehr sodass ich dir die genauen Werte oder Einstellungen nicht mehr nennen kann). Dort solltest du eigentlich fündig werden, das hatte bei mir damals deutlich geholfen!

Hier noch bisschen Lesestofft zum Intel DPTF:

Viel Erfolg!
 
Seit wann / welchem Ereignis ist es langsam?
Wie alt ist die W10 Installation?

Sind schon HW ( Speicher / Platte ) etc. ) entfernt worden zur Diagnose?
Was hast Du schon unternommen?
 
Vielleicht mal in ein Linux Live System booten, um Hardware Probleme auszuschließen.
 
Erst einmal in die Ereignisanzeige schauen und auch die SSD auf ihre Gesundkeit hin überprüfen.
 
Was hoday sagt, Live-Linux booten und schauen ob es ein Hard oder Softwareproblem ist
 
Seit wann / welchem Ereignis ist es langsam?
Wie alt ist die W10 Installation?

Sind schon HW ( Speicher / Platte ) etc. ) entfernt worden zur Diagnose?
Was hast Du schon unternommen?
Seit Kauf vor ein paar Tagen,dann habe ich mit Mühe und Not und einigen Stunden Aufwand ein Clean Install hinbekommen.
Lt. Samsung Magician ist die SSD gesund und hat 16 TB geschrieben.
Windows Updates wurden nach dem Clean Install nicht gefunden.
Der Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten.
 
Seit Kauf vor ein paar Tagen,dann habe ich mit Mühe und Not und einigen Stunden Aufwand ein Clean Install hinbekommen.
Lt. Samsung Magician ist die SSD gesund und hat 16 TB geschrieben.
Windows Updates wurden nach dem Clean Install nicht gefunden.
Der Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten.
Dann aktiviere mal die Bereitstellung von optionalen Updates. Normalerweise kommt immer etwas über Windows Update. Die Treiber von der Panasonic Seite sind in der Regel auch nicht die neuesten sondern Gut abgehangenen und getesteten. Aber in der Regel kommt immer noch irgendwas rein. Poste doch mal ein paar Auszüge aus dem Geräte-Manager.

Ansonsten wenn alle Tipps die du hier bekommen hast Nix bringen ab zurück. Egal ob Händler oder privat, wenn’s sich nur mit Mühe und Not überhaupt installieren lässt ist das, sofern nicht als defekt verkauft, definitiv ein Mangel den man hätte merken müssen!

Aber man ne andere Frage noch, wie bist du eigentlich auf das Panasonic gekommen? Ich verkaufe demnächst auch ein FZ-G1, sofern interessant für dich kannst du dich gerne melden.
 
Ich wollte mal ein Toughpad/Toughbook ausprobieren.
Die Dinger werden ja gerne als Diagnoserechner in Werkstätten genommen.
Deswegen ;-D
 
Sind ganz nett die Geräte find ich, nur leider gebraucht halt in der Regel trotzdem noch sehr teuer. Die Ersatzteilversorgung ist meist auch leider recht „aufwendig“ bis teuer 😂
Gibt aber auch durchaus Serien die es recht gut verfügbar am Markt gibt, z.B. FZ-G1 und CF-54.
Da hast du dir mit dem Q1 aber definitiv nen Exoten von Panasonic zugelegt, glaub die Serie dürfte auch recht schnell wieder begraben worden sein, wie bei leider so einigen anderen auch.

Gibt aber auch paar andere Marken da gibt’s quasi so 0,0 Ersatzteile, also da ist Panasonic doch noch gut aufgestellt 😂
 
Hast jetzt zu Lüfter und Temperaturen noch nichts gesagt... das wäre meine erste Anlaufstelle. Hand an den Auspuff und schauen ob die Luft heiß ist. HWiNFO oder ein ähnliches Programm verwenden um die Temps und CPU-Auslastung zu checken, sowie mal im Task Manager schauen ob irgendwas komisches 100% CPU belegt. Wobei ich da bei Clean Install nicht von ausgehe. Ausser evtl. ein Problem mit Update.
 
Das Teil hat keinen Lüfter;-)
Ram ist fest aufgelötet,somit auch nicht wechselbar.
Daten folgen morgen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So,hier die Rückmeldung:

Ein fettes "DANKE" an Detheo für die Anmerkung mit den optionalen Updates.
Die haben dafür gesorgt,das die Kiste nun richtig flott rennt.
Waren in erster Linie Intel-Updates.

Vielen Dank an alle Anderen!!


P.S.: Ist man von Lenovo ja so nicht gewohnt,da funktioniert ja meist alles direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja top! Freut mich, dass die Kiste jetzt endlich losrennt.
Viel Freude damit, würd mich freuen wenn du später mal bissl was über das Gerät schreiben würdest.
✌🏻
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben