Fremdfabrikats- (Nachbau-) Akkus mit 12 Zellen für X60?

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
Thread wurde durch Systemfehler doppelt eröffnet. Sorry, war keine Absicht von mir - habe es schon einem Mod. gemeldet!

Wenn der kaputt ankommt oder nach 2x laden Bäuerchen macht -> Dein Pech (auch wenn 55EUR überschaubar sind, ist's ärgerlich).

Ich würd' einen "Fremdakku" nur in D kaufen.

Hi,

wie u.mac schon schreibt: Wenn Fremdakku, dann nur von einem (nach Möglichkeit "seriösen") Händler aus Deutschland mit 14-tägigem Rückgaberecht und Garantie bzw. Gewährleistung - wovon man dann im Zweifelsfall auch Gebrauch machen kann.

Persönlich habe ich mit Akkus von Drittherstellern allerdings bisher keine guten Erfahrungen gemacht und würde lieber das Doppelte bis Dreifache für einen neuen Original-Akku ausgeben.
Hat sich bei mir bisher immer rentiert.

Gruß, Jonny

...a ber hier gehts doch um einen 12-cell-Akku - den es niemals als Originalteil gab und auch in
deutschen Retailern nicht verfügbar ist. Die Frage bezieht sich IMHO nur darauf,
ob man von dem 12-Zeller was erwarten kann, oder?

Ich selbst habe nur 8-Zeller und einen Unterschnall-Akku, die zusammen die Kapazität des 12-Zellers liefern - kann aber leider
nichts zum angeführten Moddel sagen.

Gruß

Hendrik

Ich würde es dennoch bleiben lassen, die sind meistens echt ihr Geld nicht wert.

Das ist dann nachher vermutlich so ein Teil, das nen knappen halben Meter hinten am Notebook raussteht und nach 2 Wochen noch soviel Kapazität wie ein 8-cell hat, nach 3 Wochen wie ein 4-cell und nach 4 Wochen die Hälfte davon, bevor es dann ganz kaputt geht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas was taugt.

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
Ich würde es dennoch bleiben lassen, die sind meistens echt ihr Geld nicht wert.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab' einige "Fremde" für die 600er in D gekauft... alle verhalten sich so gut/schlecht wie's Original.

Irgendwann bot dann ein Asiate 600er-Akkus mit 5400 oder 5600mAh Kapazität an statt der üblichen 4400mAh, bei gleicher Größe. Auch dieser Akku funktioniert seit >2 Jahren problemlos... nur hatte der dieselbe Kapazität von Anfang an, wie die anderen Akkus (kostete auch genausoviel). Aber für ~30EUR nun den Lehmann machen etc? Da zu ist mir die Lebenszeit zu schade ;)

.

Klar, das lohnt nicht.

Dann gibt es vielleicht auch Ausnahmen, bei den Alternativ-Akkus.

Ich persönlich und mein direktes Umfeld habe(n) bisher allerdings leider wirklich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht...
Bin also ein gebranntes Kind... ;)

Gruß, Jonny

Gibt es denn Anbieter, die Ihr empfehlen könnt?

Laut dem Bild hebt der Akku das X60 hinten um über einen cm an. Das ist vielleicht ganz angenehm beim Tippen, aber beim Transport ziemlich hinderlich :huh:

Laut dem Bild hebt der Akku das X60 hinten um über einen cm an. Das ist
vielleicht ganz angenehm beim Tippen, aber beim Transport ziemlich
hinderlich :huh:
Hmm, das tut der Unterschnallakku aber auch, das X60 wird damit recht schick keilförmig. Der chinesische 12-Zeller scheint das TP ja im Profil eher L-förmig zu machen, was zwar der Unterseitenbelüftung förderlich ist, aber die Kräfteverteilung sowohl beim Transport als auch beim Betrieb komplett verändert. Die Hauptbelastung würde jedenfalls auf der dünnen Einschiebeschiene des Akkus liegen, was mir nicht so gut gefallen würde.
Was wiegt das Ding eigentlich? Mein Nachbau 8-Zeller hat 420g, der Unterschnallakku kommt auf 365g. Zum Vergleich: das nackte X60 wiegt 1230g.
Noch ein lustiger Fakt: Die Toleranzgrenze bei Akkukkapazitäten liegt meines Wissens nach bei satten 20%, was viele (ebay-)Anbieter sehr großzügig auf die tatsächliche Kapazität draufschlagen; ein 6Ah-Akku wird so sehr schnell zum 7,2Ah-Boliden...
Als Anbieter für Fremdakkus kann ich Ralf Scharbert empfehlen, der auch Unterschnallakkus im Angebot hat; Originalakkus würde ich beim Forensponsor erwerben.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

ElGecko' schrieb:
Als Anbieter für Fremdakkus kann ich Ralf Scharbert empfehlen, der auch Unterschnallakkus im Angebot hat; Originalakkus würde ich beim Forensponsor erwerben.
Ich hatte mich schon gewundert - Unterschnallnachbauakku von anderen Herstellern... aber "Er ist original von IBM/Lenovo."

Jau, hab ich unklar formuliert, sorry.
Also:
R.S. hat sowohl brauchbare Nachbauakkus als auch die Original-Unterschnallakkus im Angebot.
Nachbauunterschnaller gibts meines Wissens nach (noch?) keine.
Grüße,
ElGecko

ich hab einen x60 akku vom RS, funktioniert einwandfrei, ein x40t akku von ebay war ebenfalls problemlos ein original r61 akku war nach 200 zyklen auf 15% kapazität ein anderer hat 3XX und keine 20% verloren...

die 18650er zellen werden im großen und ganzen alle in den selben fabriken hergestellt, der verdacht unter den taschenlampenbastlern geht dahin, das es überhaupt nur 2 hersteller mit mehreren fabriken in china geben dürfte. die sogenannten besseren produkte werden nur besser auf funktion getestet.
deswegen hat ein akku kauf immer etwas von einem glücksspiel, nur sind die quoten bei originalakkus höher wegen der ausführlicheren testung der einzelzellen (und weil die elektronik sicher qualitativ besser ist).

eine (erwiesenermaßen) gute einzelzelle kostet übrigens so 5 dollar direkt aus china, eine "markenzelle" leicht das 3-4 fache, wobei der unterschied an der schrumpfplastikfarbe endet. nur hat man bei 10 chinesen zellen leicht 2-3 schlechte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben