X1 Tablet Fremdakku in ein X1 Gen. 1 einpflanzen?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Hallo zusammen -- hat jemand schon mal ein Fremdakku (Chinaware) in sein X1 Tablet Gen. 1 eingebaut und gibt es Probleme wg/ "Kein Originalakku, wird nicht geladen ...." ..... wie bei manchen Thinkpads??
 
Nimm einen Original-Akku, damit erübrigen sich die Fragen.

Ab Generation T440 wurde m.E bei allen ThinkPads die Akku-Whitelist ab Werk im BIOS implementiert, die Serien davor bekamen diese nachträglich via BIOS-Update verabreicht.
 
Originale sind sauschwer zu finden und ..... 4-5x so teuer. Aber danke für den weisen Ratschlag.

Frage: Falls Probleme auftauchen, kann man sie irgendwie umgehen? Bei meinem X230 kommt der Hinweis tatsächlich alle Paar Monate auf, aber danach läßt es sich wieder ganz normal aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal Deine BIOS-Version und Deine EC-Version, kann dann schaun ob ich was dazu habe in wie weit Fremdakkus laufen.
 
Bios ist just dieser Tage 1.94 geworden, was ist EC, wo sehe ich das?
 
Bios: N1LET94W (1.94)
EC: N1LHT36W (1.23)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mein Tablet X1 Gen. 1 sowieso demnächst aufmachen muss, welchen von diesen moderneren flachen internen 1TB SSD kann ich denn darin verbauen?

Im Thinkwiki finde ich aus 2016 diese Angaben: 'Verbaut wurden ausschließlich M.2 SSD, je nach Modell SATA und PCIe NVMe (PCIe 3.0)' .....also suche ich gezielt nach M.2 SSD 1TB und gut iss .....oder gibt es inzwischen bessere und passende Modelle?

 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir hat sich das Thema Akkutausch erledigt, man kann die Schale nämlich nicht ausbauen. Mein X1 Tablet ist eins ohne SIM-Einschub, was mich nicht gestört hat, nur ist dort, wo laut Reparaturvideo (https://support.lenovo.com/be/en/so...PAD-X1-TABLET-GEN-120GG-20GH-GEN-2-20JB-20JC/) die dritte Schraube vorgesehen ist, von innen fest vernietet, soweit ich also sehen konnte, ist das Aufmachen gar nicht vorgesehen. Zu allem Überfluss ist die Feder, die das Stützblech festhält auch rausgesprungen, jedenfalls gehen die Häkchen dort nicht mehr zu (siehe Bild) und das Stützblech hängt jetzt das letzte Stück lose am Schnappverschluss herum.

Kann also jeden mit diesem Modell 20GH Gen. 1 ohne SIM-Einschub nur davor warnen. Im Notfall muss ich anstelle der neuen Batterie mich mit einer Powerbank behelfen. Was soll's.
 

Anhänge

  • IMG20220325174741.jpg
    IMG20220325174741.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG20220325174524.jpg
    IMG20220325174524.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 10
An meinem X1 Tablet Gen.1 ohne Sim-Einschub lässt sich die mittlere Schraube - nach Entfernen der kleinen Kunststoffabdeckung (!!!) mit einem Cuttermesser oder einer spitzen Pinzette - problemlos entfernen und sich dann auch der Boden vorsichtig abhebeln.
 
Es gibt übrigens ein Hardware Maintenance Manual, in dem alle Schritte beschrieben sind. Gegenüber den Videos werden dort alle Ausstattungsvarianten beschrieben.
 
Ach, eine Abdeckung ist das? Na dann gehe ich das neu am Samstag neu an. Danke!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios: N1LET94W (1.94)
EC: N1LHT36W (1.23)

Hallo, konntest du etwas nachschlagen?
Nach dem ich (soweit) erfolgreich vor 4 Tagen auf Win11 umgestiegen bin auf dem Tablet X1 (und zwar nach dieser Vorlage: https://sbsland.me/2021/10/07/installation-von-windows-11-auf-einem-lenvo-x1-tablet/amp/ ) ist das BIOS jetzt 1.90 (N1LET90W) geworden und der EC ist unverändert geblieben, ........ merkwürdig, oder, wenn doch vorher 1.94 gewesen war?

Wenn ich das aktuellste SU (5.07.0131) laufen lasse meldet es nichts, fehlt also nichts,, wenn ich auf der Supportseite von Lenovo nach Eingabe der Serien-Nr. "manuell" scanne und Win11 als OS einstelle, dann fehlt auch nichts hinsichtlich BIOS, wenn ich aber Win10 einstelle, dann meldet es eine neue Version, nämlich 1.94 und zwar als "recommended".

Frage: Wieso ist jetzt die richtige BIOS Version abhängig vom OS??

Win11 ist ja nicht vorgesehen für mein X1 Gen. 1, wird also das SU jemals etwas "finden", sprich läuft der Einsatz von SU damit jetzt immer "ins Leere" ...... ist es nicht von Hause aus auf Win10 "vor"-eingestellt?

Unter "manuell" und Win11 sind nämlich drei Neuerungen relevant, die das SU aber nicht meldet.

Zu allem Überfluss meldet der Gerätemanager nämlich bei "Firmware" BIOS 1.90 das einzige gelbe Ausrufezeichen.

Soll ich trotzdem das BIOS auf 1.94 updaten? .... oder eines der drei anderen Zwischen-Bios 1.91.-1.93?
 

Anhänge

  • bios_190.png
    bios_190.png
    333,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben