Freiwillige Herstellergarantie während der Zeit "abspecken"?

J_R

New member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Ich habe vor 2,5 Jahren einen Hyundai W241D 24' Monitor gekauft. Dieser hat nun zunächst einige (Sub?)Pixelfehler (über 20) bekommen und geht inzwischen nur noch nach mehrmaligem ein/ausschalten an (20-50x), außer er ist warm, dann sofort.

Damals wurde mir durch die Artikelbeschreibung eine 3-jährige Vor-Ort-Herstellergarantie versprochen. Dies wurde sogar explizit auf meiner Rechnung vermerkt. Gekauft wurde der Monitor in einem Laden in München (Schwanthaler aka Litec).
Also mir wird ein neuer/refurbished Monitor geschickt und anschließend schicke ich den alten zurück bzw. geb dem Boten der den neuen bringt den alten mit.

Nun wollte ich natürlich die Garantie in Anspruch nehmen. Zunächst mal kaum Infos auf der Hersteller-Seite. Klasse.

Naja.. per Email wurde mir nun mitgeteilt man könne mir ein UPS-Versandlabel zuschicken. Auf meine Fragen was denn aus dem 3-jährigem Vor-Ort-Austauschservice geworden ist bekam ich die Antwort:

"... die Bestimmungen der freiwilligen Herstellergarantie sind generell freibleibend. " und erneut das Angebot mir lediglich ein UPS-Versandlabel zuzuschicken.

Ist sowas rechtens? Ich mein ich weiß ja die Garantie ist ne freiwillige Leistung, aber wenn der Hersteller sie mir einmal "versprochen" hat muss er sich doch dran halten oder?
Könnte ich jetzt beim Händler den Monitor zurückgeben wegen "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft"?

PS: Ich habe mehr als einen Monitor, von daher ist es Gott sei Dank kein Problem für mich, lediglich ärgern tut mich die Sache, daher die obigen Fragen in erster Linie aus Neugierde, werde wohl die Sache mit dem Versandlabel akzeptieren.

Meine nicht bindende Rechtsmeinung (hatte letztes Semester eine Rechtsvorlesung zum Thema Garantie und Gewährleistung):
Wenn es beim Kauf so angegeben und beworben wurde, dann muss sich der Händler auch daran halten. Steht es auf der Rechnung als Vor-Ort Service, dann müssen sie auch Vor Ort reparieren oder was auch immer.

Ich würd dem soweit zustimmen.

Du hast ihn unter der Prämisse gekauft das du 3 Jahre VOS hast, das steht im "Vertrag" .. ergo haben die es zu erfüllen.

Die Versuchen davon abzukommen (schaffen se leider auch oft) einfach hartnäckig bleiben, ist nervig aber leider nicht vermeidbar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben