Freier Platz auf C:\ wird immer weniger

hangout

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hi. Ich habe hier auf meinem T60 (2007-fvg) Win7Pro installiert. Das ganze auf der C-Partition, die eine Größe von 20GB hat. Am Anfang hatte ich so mit den üblichen Programmen (Winamp, Skype, Itunes, Irfanview, VLC, O&O, Nero...) immer ca. 5GB frei. Der freie Platz ist in der letzten Zeit massiv zurückgegangen. Inzwischen habe ich immer nur so um die 100-400mb frei und weiss echt nicht woran das Liegt. Die 3 großen Ordner haben folgende Größen:

Benutzer 3,27GB
Programme 2,92GB
Windows 11,6GB

Sind zusammen 17,79GB. Der Rest könnte die Auslagerungsdatei sein (2GB RAM) aber dennoch ist mir das alles nicht ganz klar. Wieso hat der BenutzerOrdner 3,3GB? Find das groß, wenn die Auslagerungsdatei da nicht mit drin ist. Wenn sie mit drin ist, wo ist dann der restliche Platz? Der Temp-Ordner hat bei mir auch nur 12mb.

In diesem Sinne würd ich mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Tips habt, wie ich das wieder hinbekommen. Is schon doof mit so wneig Platz, zumal WIN7 die ganze Zeit mit Popups nervt...

Danke für eure Hilfe.
Frederik
 
Dein Benutzerordner ist die Wurzel alles Bösen ;)

Nein, im Ernst: dort sind die ganzen Caches, Verläufe und was-weiß-ich-nicht-alles gespeichert, die Dir unermüdlich den Festplattenplatz klauen. Geh mal mit CCleaner ( http://www.piriform.com/ ) auf Deine HDD los und Du wirst staunen, was man da alles löschen kann.

Ebenfalls weg können die ganzen Windows-Update-Dateien, allerdings weiß ich nicht, wo die in Win 7 (habe noch XP) leigen. Die Ordner fangen aber alle mit einem $-Zeichen an.

Viel Erfolg!
 
s.o.
Speicherabbilddatein uvm.

Sollte auch ohne solch lustige Tuneup-Programme mit Bordmitteln....einem rechtsklick auf die Partition und "Bereinigen" zum größten Teil putzen lassen.
 
mit tools wie
SequoiaView 1.3 (mein favorit da nach dateiendung gefärbt)
TreeSize Free
oder ähnlichen genannten lässt sich fast alles finden.
bei dir vermute ich die systemwiederherstellungspunkte/ volumenschattenkopien von win
und fals lenovo install, R&R sicherungen
dazu R&R starten unter erweiterter ansicht kann man die sicherungen anschauen und löschen
 
Hi.Danke erstmal. TuneUp findet nichts...36MB will das Programm löschen. Ebenso die Bereinigen-Funktion unter Windows. 10MB Temp-Dateien, das wars. R&R ist auch nicht drauf. Wie komme ich denn an die Systemwiederherstellungspunkte ran bzw. Volumenschattenkopien? Datensicherung mach ich mit Acronis auf ne externe Festplatte.

Aber sonst probier ich mein Glück mal mit den Programmen. Danke.
 
20GB ist doch garnichts, Windows7 darf schon gern mehr vertragen. Ich würde die Partition mind. 40GB groß machen.
 
[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=925899#post925899]20GB ist doch garnichts, Windows7 darf schon gern mehr vertragen. Ich würde die Partition mind. 40GB groß machen.[/quote]


Kann man das auch schlank haben wenn die SSD Platte nur 32 GB hat, was effektiv nur 29 GB sind...........und ein paar Daten sollen ja auch noch drauf. Da muß man wieder richtig geizig werden mit dem Speicherplatz wie zu alten Zeiten und die Platte nur 1,2 GB hatte.
 
Wie komme ich denn an die Systemwiederherstellungspunkte ran bzw. Volumenschattenkopien?
Volumenschattenkopien : gerähtemanger > ansicht >> ausgeblendete gerähte anzeigen, ein häklein setzen, dann solten die angezeigt werden.
da einfach mit rechtsklick löschen.
analog die systembereinigung aufrufen und da unter erweitert sollte ein eintrag sein. jedoch bleiben mit der auto routine die letzten 6 oder 7 sicherungen erhalten.
um die zu löschen muss man über die komandozeile gehen.

google nach : vssadmin shadowstorage
Windows 7 - Schattenkopie-Funktion clever nutzen

das genze komplett zu deaktiviren würde ich nicht machen,
jedoch den speicherplatz den sich die systemwiederherstellung und die volumenschattenkopien nehmen begrenzen auf 2 bis 3 giga. (nach eigenem ermessen)
die beiden dienste sind miteinander verknüpft und lassen sich nicht einzel abschalten.
 
Wenn du schon TuneUp 2010 oben hast, check mal mit dem DiskSpaceExplorer das Laufwerk ab, und lass dir die Top100 Dateien auflisten....da staunt man manchmal...

Bei mir sind die ersten 5 Dateien die vom Windows XP Mode (+ base.vhd) bzw. die Testumgebung von VirtualBox + Data1.cab vom Acrobatkram und dann folgt auch schon die .pst von Outlook = 5 Dateien = 16,37 GB!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben