freien Mini-PCI-E-Slot entdeckt... Erweiterungsmöglichkeiten unklar

Koile

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.676
Moin,
Habe soeben entdeckt, dass in meinem T61 noch ein unbenutzter Mini-PCIE-Slot vorhanden ist. Da ich einfach ein kleiner Bastler bin, würde ich gerne wissen, was es denn alles für (sinnvolle!) Möglichkeiten gibt, was man dort verbauen könnte. Turbo Memory sehe ich nach kurzer Wiki-Recherche als eher unnötig an, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich demnächst ohnehin auf 4GB RAM aufstocke. WWAN würde mich ja reizen, nur hat mein ThinkPad weder einen SIM-Slot noch freie Antennenanschlüsse rumfliegen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, WWAN einzubauen? Wie gesagt, bin eine kleine Bastlernatur und würde auch einen erhöhten Arbeitsaufwand nicht scheuen... :whistling:

Vielen Dank im Voraus schon mal!
 
Ja, SIM-Kartenslot und WWAN-Antennen kann man nachrüsten.
Die FRU-Nummern findest du in der Teileliste (parts list) im HMM (Hardware Maintenance Manual).

Neben diesem Forum und eBay ist z.B. TomTech eine mögliche Quelle für die benötigten Teile.
 
Jut, dann werde ich mal nach und nach in WWAN investieren. Das DVB-T-Teil klingt nett, aber ich habe schon einen chicen Dual-Tuner-USB-Stick und da ich ohnehin eher Aufnahmen mache und sie später werbefrei anschaue, anstatt unterwegs fernzusehen, sind mir die 42 Euro schlicht zu schade. Habe noch relativ günstige SSDs für Mini PCI-E entdeckt, aber die sind leider alle mit MLC-Chip. Wireless-USB ist ja eher eine Totgeburt und WiMAX lohnt sich noch nicht bzw. bis es sich lohnt, kann es passieren, dass ich schon ein anderes NB habe. Insofern werde ich den zweiten freien Slot einfach mal frei lassen und gucken, was die Zukunft bringt. ;)
 
[quote='Koile',index.php?page=Thread&postID=812494#post812494]Habe noch relativ günstige SSDs für Mini PCI-E entdeckt,[/quote]Die funktionieren sowieso nicht: Falsche Schnittstelle.
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=812502#post812502]es geht auch guenstiger.. 8) [/quote]joah, wenn man auf die Antenne verzichtet... gelle ;)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=812507#post812507]Die funktionieren sowieso nicht: Falsche Schnittstelle.[/quote]Das kommt hinzu! ;)
 
[quote='Koile',index.php?page=Thread&postID=812522#post812522]joah, wenn man auf die Antenne verzichtet... gelle ;)[/quote]Lass dir mal nicht helfen... Natürlich ist da ein Sockel drauf für Antennen und solche kann man einfach unter der Tastatur liegen lassen.
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=812558#post812558]Lass dir mal nicht helfen... Natürlich ist da ein Sockel drauf für Antennen und solche kann man einfach unter der Tastatur liegen lassen.[/quote]Ja, sorry man... aber wie gesagt, werde erst mal in WWAN investieren, da ich DVB-T ohnehin so gut wie nicht nutze und wenn dann ohnehin nur stationär und dann reicht es auch, wenn der Stick am Dock hängt.
 
[quote='Koile',index.php?page=Thread&postID=811964#post811964]Wie gesagt, bin eine kleine Bastlernatur und würde auch einen erhöhten Arbeitsaufwand nicht scheuen... [/quote]
dann bietet sich e_sata an, den linken USB anschluss mit E-SATA wechseln un innen eine entsprechende karte, sovern es min PCIe e-SATA gibt ?
oder USB 3 wenn es denn kommt.
allerdings läst sich beides auch mit dem pcmcia/exprescart wesentlich einfacher und flexibler nutzen.

greetz lyvi
 
eSATA wäre tatsächlich eine Überlegung wert, da mein Expresscard-Port, so wie es scheint, intern nur per USB angeschlossen ist. Allerdings habe ich noch keine solche Mini PCI-E-Karten gefunden. :/
 
[quote='Koile',index.php?page=Thread&postID=812689#post812689]eSATA wäre tatsächlich eine Überlegung wert, da mein Expresscard-Port, so wie es scheint, intern nur per USB angeschlossen ist. Allerdings habe ich noch keine solche Mini PCI-E-Karten gefunden. :/[/quote]
Die ExpressCard-Slots der Thinkpads sollten sowohl PCIe als auch USB unterstützen.
Es hängt von der jeweiligen Karte ab, welchen der Anschlüsse sie nutzt.
 
hmmm, dann hätte ich mal eine Frage, auch wenn es dann ins OT geht: Welche Karte nutzt denn PCIe? Denn meine Delock Express Card/54 lässt leider nur kriechenden Datentransfer zu...
 
Habe das gleiche vor, möchte mir auch so eine SE UMTS Karte einbauen. Einen Slot habe ich noch frei, würde zur Not auch nur die Antennen unter die Tastatur(Palmrest etc) kleben, habe jedoch eigentlich vor, die mittlere Antenne der Wlan Karte abzumontieren und diese eine an der WWAN Karte zu befestigen?

Mit welchen Problemen hätte ich zu kämpfen? Schlechter Empfang beim WLan Modul wäre jetzt nicht schlimm, hab sowieso nur b/g mit 5 Strichen laufen - Router sind in unmittelbarer Nähe.

PS: Clearplate ist ohne WWAN und Sim Karten Schacht fehlt auch.
 
als idee: broadcom crystall hd (ebay). ist eine mpeg4 hd / bluray encoder karte, die das dekomprimieren unter windows und (!) linux ermöglicht.
mehr dazu siehe hier. ob die karte auch ins thinkpad passt weiss ich nicht 100%!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben