Freeze kurz nach dem Booton

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

heute insgesamt schon zum ca. 8. Mal:
Alles bootet prima vor sich her, geht tiptop ins WinXP Pro rein, dann wird kurz die Lautstärken-Anzeige mit den grünen Balken angezeigt und dann friert es ein. Dann ist rechts unten
1. dieses Festplatten-Schutz-Programm Symbol (bei Erschütterun halt) zu sehen
2. das Lautsprecher-Symbol von Windoof
3. das Symbol des CD/DVD-Laufwerks.
Die Balken sind dann nicht mehr ganz sehen, nur der Teil, der unten über die blaue Task-Leiste geht.

Wat is dat und wie bekomm'sch das weg? :-)

hi,
und mit F8 im abgesicherten modus?
wenns klappt mal die ereignissanzeige angucken.
driver update gemacht, bevor der fehler auftrat?
wenn ja, rückgängig machen.

greeTz Lyvi

Original von lyvi
hi,
und mit F8 im abgesicherten modus?
wenns klappt mal die ereignissanzeige angucken.
driver update gemacht, bevor der fehler auftrat?
wenn ja, rückgängig machen.

greeTz Lyvi
was ist die ereignisanzeige? wo finde ich die? :)

Hallo Enrico,

hast Du den RAM Speicher aufgerüstet?

Das einfrieren hatte ich nach Speicheraufrüstung auf 2GB.
Das mochte mein T43 überhaupt nicht und fror kurz nach dem Hochfahren ein.
Seit ich nur noch 1,5 GB RAM eingebaut habe funktioniert alles tadellos.

Original von valfortore
Hallo Enrico,

hast Du den RAM Speicher aufgerüstet?

Das einfrieren hatte ich nach Speicheraufrüstung auf 2GB.
Ja, genau, 1024 habe ich auch 2028 MB aufgerüstet.
Das Problem entstand aber erst nach dem Update, das aus diesem Thread resultierte. Vielleicht hängt es auch nocht mit dem High Definition Audio Treibern oder so zusammen. Aber die Anzeige ist halt das, was dann immer so merklich verbuggt ist (siehe 1. Post).
Diese Anzeige ist aber ein Segen und ich will sie nicht missen!

Aber manchmal klappt es reibungslos (wie gerade eben), bootet halt in ca. 50 Sekunden und mein Windows macht weiterhin allet ganz normal.

... ?( :)

hi,

arbeitsplatz>rechtsklick>verwaltung.

ganz oben ist die ereignissanzeige.

du kannst ja mal das hotkeyfeatur deinstallieren und über die systemwiederherstellung deine kiste zurücksetzten.
an der software sollte es eigentlich nicht liegen,
kann aber schon mal vorkommen das windows sich bei der installation, von so was verschluckt.

könnte aber auch an der speicheraufrüstung liegen wie valforte schon sagte.

was für speicher ist es den? aber soweit ich mich erinnern mag hast du dich beim speicher ja informiert........

festplatte überprüffen mit start>ausführen"cmd"eintippen>enter
dan gleich dort wo der cursor steht folgendes eingeben chkdsk C: /F/R
die anschliessende frage mit ja beantworten>exit
das system neu starten und keine taste drücken am anfang.

das mit der festplatte überprüffen behebt kaum deienen fehler, aber schadet nicht
und es können ja schon fehler auf der platte sein/poduziert werden,
wen das system beim booten ständig einfriert.

greeTz Lyvi

Original von lyvi
hi,

arbeitsplatz>rechtsklick>verwaltung.

ganz oben ist die ereignissanzeige.

du kannst ja mal das hotkeyfeatur deinstallieren und über die systemwiederherstellung deine kiste zurücksetzten.
an der software sollte es eigentlich nicht liegen,
kann aber schon mal vorkommen das windows sich bei der installation, von so was verschluckt.
chkdsk war erfolgreich. glaube ich. also er hat gescannt, ich hatte keine lust zu warten und habe mir einen kaffee gemacht. kam wieder und dann war schon winxp da. waren so ca. 5 minuten...

aber das mit der ereignisanzeige ist ja geil. kannte ich noch gar nicht! echt interessant irgendwie.
nunja: neben ein paar sonstigen warnungen gibt es 4 fehler für
-wmplayer.exe
-realplay.exe
-texcntr.exe
-CNMSM5y.exe

die ersten 3 sind ok, die habe ich aus dem autostart genommen. vielleicht wird der ladefehler damit begründet?
die letzte datei sagt mir nichts.... vielleicht hängt es damit zusammen? hab echt keine ahnung. aber die letzten 3 bootvorgänge waren auch alle erfolgreich, in knapp 70 sekunden stand das system. :)

systemwiederherstellungspunkte lege ich nicht (mehr) an, die fressen meiner meinung nach nur speicherplatz, und dass ich mir das system mit IBM-Software zerschießen würde, wäre ja echt mal ironie wie sie im buche steht. würde ich echt nicht glauben können. also da ich relativ gut mit windows umgehen kann, habe ich das so eingestellt. habe aber gerade z. B. gemerkt dass ich anscheinend doch nicht alles weiß :D

hi,
systemwiederherstellungspunkte lege ich nicht (mehr) an, die fressen meiner meinung nach nur speicherplatz
die kann man bereinigen mit der datenträgerbereinigung>reiter weitere optionen zu unterst bei systemwiederherstellung.

die systemwiderherstellung ist aber nicht wirklich eine saubere lösung weil viele registry einträge übrig bleiben oder faslsch verknüpft sind manchmal für notfälle trotzdem zu gebrauchen.

CNMSM5Y.EXE, hast du einen cannon drucker/cammera ? gehört wahrscheinlich da zu
habe aber gerade z. B. gemerkt dass ich anscheinend doch nicht alles weiß
*g* ja ja es gibt etwas über 1000 undokumentierte "windowshelferlein" lerne auch jeden tag dazu........

alles wissen werden wir wohl nie, schliesslich basteln ja einige zig tausend programmierer über mehrere jahre an so einem BS.

Tja... ist vorhin wieder passiert. Kann mir leider echt keinen Reim draus machen. :-/

Hallo enrico,

lass doch mal einen 1GB RAM Riegel draußen und starte mal mit nur 1GB oder 1,5 GB RAM Arbeitsspeicher.
Dann warte mal ab ob dein System wieder einfriert, wenn nicht ist es klar ein Problem mit dem RAM Speicher.

Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich mit 2 x 1GB-RAM auch das einfrieren.
Seit ich nur noch 1,5 GB RAM verbaut habe ist mein System stabil am laufen.

Ciao
valfortore

Original von valfortore
Hallo enrico,

lass doch mal einen 1GB RAM Riegel draußen und starte mal mit nur 1GB oder 1,5 GB RAM Arbeitsspeicher.
Dann warte mal ab ob dein System wieder einfriert, wenn nicht ist es klar ein Problem mit dem RAM Speicher.

Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich mit 2 x 1GB-RAM auch das einfrieren.
Seit ich nur noch 1,5 GB RAM verbaut habe ist mein System stabil am laufen.

Ciao
valfortore
Ich werde es nach einer dicken Klausur in ein paar Tagen machen, aber ich will sagen -auch wenn es mir ein bisschen Leid tut- dass ich das für ein bisschen Unsinn halte. Das basiert auf einer zufälligen Erfahrung von dir. Ist sicherlich gut gemeint, aber dass es auch bei mir einen Fehler im Zusammenhang mit dieser Symbol-Anzeige verursachen könnte, erscheint mir nicht logisch...

...aber leider verstehe die Funktionsweise der CPU in Verbindung mit dem RAM nicht so genau, ich weiß nur dass er als Level2 oder Level3-Cache dient. Vielleicht auch Level4?
Daher werde ich es mal versuchen, wenn ich wirklich frei habe und dann mich genügend der ersten Öffnung meines 1 Woche alten Notebooks widmen. Ich werde vorher aber alle Alternativen austesten, bzw. noch versuchen zu finden.

...aber leider verstehe die Funktionsweise der CPU in Verbindung mit dem RAM nicht so genau,
das ist nicht das problem chipsatz und cpu sind da nicht so wählerisch wenn`s um die ram geht.
das problem ist der turbocache der grafik.
der grafikchip,(sofern kein intel onboard)liest die timmings selbst aus, wenn man nun unterschiedliche speicher hat, speziel mir verschiedenen CL timming`s kann er schon darüber stolpern und je nachdem wiviel vom turbocache gerade gebraucht wir, ist es eben möglich das es geht und zwischen durch mal nicht.

mit logik hat das nur begrenzt zu thun, viel mehr mit wissen über das zusammenspiel der einzelnen kommponennten.
.....ja klar wenn man alles überblickt und im griff hat erscheint es dan schon logisch, das zu behaupten ist jedoch sehr waage.... :)
um fehlern auf die schliche zu kommen, kann querdenken genauso hilfreich sein wie logik.

greeTz Lyvi

Ok, werde ich dann am Ende der Woche sehen.
Wäre aber echt doofibus, wenn mein aufgestockter RAM -den ich wahrscheinlich bei meiner Nutzung nicht so wahrnehme- das verursachen würde.

Nur zur Info: Hatte seit 4 Tagen keinen Freeze mehr. Trat ja immer sporadisch auf, und vor 3 Tagen habe ich mir übrigens die SATA-Treiber für meinen PC (WinXP,R60) runtergeladen und installiert. Könnte sein dass es einen Effekt hat, könnte auch nicht sein. Habe nicht mehr so den genauen Verlauf des Threads mit allen Einzelheiten im Kopf.

Also inzwischen tritt das schon wieder auf, allerdings unabhängig vom Lautstärken-Symbol, glaube ich.
Das ist ziemlich nervig, ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Bei jedem 4. oder 5. Bootvorgang kommt das.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben