Freeze bei R60

drscheme

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Bei meinem R60 (9461DXG; 1,83Ghz Core 2 Due; 1400x1050; 1GB Ram; WinXP SP2, neueste Patches) tritt täglich 1 bis 2 Mal das Phänomen auf, dass es einfach stehen bleibt bzw. einfriert. Danach hilft nur noch ein Reset.

Ich habe komischerweise das Gefühl, dass es immer dann stehen bleibt, wenn ich mit dem Trackpin bzw. dem Touchpad arbeite.

Die erste Diagnose brachte keine Ergebnisse. Prozessor ist normal warm, Festplatte scheinbar auch, in den Systemlogs steht nichts auffälliges drin, ... Ich bin etwas ratlos.

Hoffe, dass hier jemand einen guten Tipp hat. Vielen Dank!

hi!

Evtl mal neuste Treiber für den pin/pad installieren ??
Vlt hilft das schon...
Oder evtl 2 Speicherriegl drin die sich "beißen" ? Kannst ja ma testen, ob es mit einem besser funzt... evtl will der dualchannelmodus nicht so richtig...

MfG

Hallo rutze

Danke für deine Antwort. Aber was meinst du mit Pin/Pad?

An den Speicherriegeln kann es nicht liegen ;-) Ist nur einer drin *g*

Ich würde als erstes mal mittels des Tools msconfig sämtliche Hintergrundprogramme bzw. Fremddienste deaktivieren. Wirst sehen, dann hast Du das Problem ziemlich sicher nicht mehr. Als nächstes gilt es dann heraus zu finden, welches Programm da stört.....

Klingt nach dem gleichen "Fehler" den ich auch habe/hatte.
Ich dachte zunächst auch es sei das Touchpad, aber letztendlich lag es am Akku. Mein TP ist jetzt in Reperatur und da wurde es mir bestätigt und der Akku wurde getauscht. Jetzt warte ich darauf das es zurückgeschickt wird.

Alles weitere wurde hier diskutiert, vielleicht findest du da ja Hilfe: klick

Ich hatte Freezes in Zusammenhang mit dem Active Protection System, siehe hier. Deine Beschreibung lässt zwar eher auf eine andere Ursache schließen, aber du kannst ja einfach mal probieren, ob meine Lösung dir hilft.

Mein R60 hatte auch nach dem Kauf ab der 3. Woche oder so jeden tag mehrere freezes. Nach jedem freeze tauchte bei mir eine fehler meldung im ereignislos auf, bezogen auf die grafikkarte, dessen bios sich in einer schleife befinde)
Nachdem ich wirklich alles mögliche ausgeschlossen hatte software/ram/hdd etc (per neukauf, bzw upgrade kauf), rief ich den Support, welcher das Board wechselte (somit auch die graka), und seitdem hatte ich keinerlei "freezes" mehr.

hmmmm, ...

Das "dumme" ist nur, dass der Fehler wirklich äußerst selten auftritt und nicht "provoziert" werden kann. Neulich abends "rauchte" das Notebook auch einfach so ab, dann Bluescreen:

hardware malfunction
call your hardware vendor for support
nmi: parity check / memory parity error
the system has halted

Mittlerweile habe ich sämtliche Treiber über das Update Center aktaualisiert aber scheinbar hat das nichts geholfen. Mal abwarten und weiter beobachten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben