Free Tool zum Partitionieren ?

cunni

Erklär-Bär
Original von thinkpinkt21
Hallo,

Gibt es gratis Programme mit denen man die Festplatte unter Windows partitionieren kann ?

Ciao

Ralf

Unter Windows direkt kenn ich keines - aber mit der GPartedLiveCD oder GpartedLiveUSB kannst du kostenlos partitionieren... habe ich schon erfolgreich veranstaltet. Du brauchst nur nen Rohling oder einen USB-Stick (mit nem USB-bootfähigen Rechner).

Vorher aber Daten sichern - bei ner Partitionierung kann ja leider (selten) etwas schief gehen.

Viel Erfolg und Grüße,
Cunni
 

asc

Member
Ich werde zwar nicht ganz schlau mit deiner Aussage

Windows hat doch ein eigenes Programm dafür ab Werk dabei die Datenträgerverwaltung.

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung

oder alternativ nach Gparted googlen da läuft aber nicht unter Windows ....
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Original von asc
Ich werde zwar nicht ganz schlau mit deiner Aussage

Windows hat doch ein eigenes Programm dafür ab Werk dabei die Datenträgerverwaltung.

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung

oder alternativ nach Gparted googlen da läuft aber nicht unter Windows ....

Unter Windows Xp habe ich es natürlich schon längst probiert, aber sieht bei mir irgendwie anders aus als es sollte :D
Kurzum, mit rechter Mausklick und neue Partition erstellen ist einfach nicht bei mir. Die Option erscheint einfach nicht.
Darum suche ich was anderes was schneller funzt. Gparted scheint was zu sein,das in Frage kommt.

Danke schonmal an Euch.
und schönen Abend
 

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Original von thinkpinkt21
Unter Windows Xp habe ich es natürlich schon längst probiert, aber sieht bei mir irgendwie anders aus als es sollte :D
Kurzum, mit rechter Mausklick und neue Partition erstellen ist einfach nicht bei mir. Die Option erscheint einfach nicht.
Mit Windows-Hausmitteln kann man nur freien Speicherplatz in neue Partitionen verwandeln.
Meist ist aber schon alles verteilt und man will/muss einer vorhandenen Partition Platz für die neu zu erstellende Partition wegnehmen.
Und das geht eben unter WinXP nicht. (Unter Vista soll es gehen, aber das ist für mich nur Hörensagen^^)


Ansonsten gilt, was hier schon geschrieben wurde:
Kostenlose WIndowstools sind rar.
Gparted ist eine gute Alternative.
Ranish Partition Manager auch, wenn man mit DOS klarkommt.

Ansonsten gibt es immer mal wieder Versionen von Acronis Disk Director Suite oder Paragons Hard Disk Manager auf den Cover-CDs irgendwelcher Computermagazine.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben