gesa-
Member
"FrankenPad" mit R61i - 8943-DRG, UXGA, Penryn CPU, SATA II und 8GB Ram möglich?
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,
auch ich möchte mir eines der legendären FrankPads zusammen bauen.
Generell geht es darum ein Thinkpad 15" 4:3! mit UXGA-Display und Penryn CPU zu kombinieren, eine Möglichkeit siehe hier.
Eleganter wäre es jedoch ein UXGA-Display in ein 15" 4:3 R61 einzubauen.
Nun gibt es gerade bei Lapstore ein R61i - 8943-DRG im Angebot.
Laut Lenovo mit folgender Ausstattung:
Folgende Probleme betrachte ich als gelöst:
1. Die Fehlermeldung durch Penryn CPU und Möglichkeit SATAII zu nutzen durch Middelton-Bios, zumindest ein T8100 wurde hier in ein R61i anscheinend erfolgreich verbaut.
Fragen:
Ist eine 8GB Ram Unterstützung mit dem R61 oder R61i Mainboards möglich, im T61 ist es ja auch möglich? (natürlich nur mit 64Bit Betriebssystem)
Welche Nachteile hat so ein R61i noch? Verfügt dieses Modell über Ultrabay Enhanced?
Kann jemand etwas zu dem T5450 sagen?
Das Display habe ich mir schon bei Dilbert geholt (Vielen Dank!), die CPU und besonders die RAM-Aufrüstung habe ich eher später vor, ich möchte jedoch schon wissen was möglich ist und mir das TP entsprechend besorgen; alternativ könnte ich mir auch ein T60 holen und später mit T61 Mainbord, CPU und etc. ausrüsten, dies hätte aber den Nachteil eine SSD im T60 noch nicht mit SATAII laufen zu lassen.
Vielen Dank für eure Antworten!
gesa-
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,
auch ich möchte mir eines der legendären FrankPads zusammen bauen.
Generell geht es darum ein Thinkpad 15" 4:3! mit UXGA-Display und Penryn CPU zu kombinieren, eine Möglichkeit siehe hier.
Eleganter wäre es jedoch ein UXGA-Display in ein 15" 4:3 R61 einzubauen.
Nun gibt es gerade bei Lapstore ein R61i - 8943-DRG im Angebot.
Laut Lenovo mit folgender Ausstattung:
ThinkPad R61i (8943-DRG)
T5450(1.66GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro
Folgende Probleme betrachte ich als gelöst:
1. Die Fehlermeldung durch Penryn CPU und Möglichkeit SATAII zu nutzen durch Middelton-Bios, zumindest ein T8100 wurde hier in ein R61i anscheinend erfolgreich verbaut.
Fragen:
Ist eine 8GB Ram Unterstützung mit dem R61 oder R61i Mainboards möglich, im T61 ist es ja auch möglich? (natürlich nur mit 64Bit Betriebssystem)
Welche Nachteile hat so ein R61i noch? Verfügt dieses Modell über Ultrabay Enhanced?
Kann jemand etwas zu dem T5450 sagen?
Das Display habe ich mir schon bei Dilbert geholt (Vielen Dank!), die CPU und besonders die RAM-Aufrüstung habe ich eher später vor, ich möchte jedoch schon wissen was möglich ist und mir das TP entsprechend besorgen; alternativ könnte ich mir auch ein T60 holen und später mit T61 Mainbord, CPU und etc. ausrüsten, dies hätte aber den Nachteil eine SSD im T60 noch nicht mit SATAII laufen zu lassen.
Vielen Dank für eure Antworten!
gesa-