T6x Frankenpad mit Quadro FX570M - was tun?

DerBaer

Member
Themenstarter
Ich stecke momentan in einem kleinen Dilemma und wüsste gern eure Meinung dazu.

Die Situation:
Ich möchte mir ein Frankenpad mit NVIDIA Grafik (Muss!) bauen. Ich habe dazu bereits zwei, noch vom berühmten Bug verschonte, non-Penryn Boards (42W7650), deren Chips mit Produktion in KW 48 2007 aber definitiv betroffen sind.

Das Teil soll mit QXGA Display (noch nicht vorhanden), stabilerem Structure Frame (41W6360), T9500 (Middleton-BIOS), T500 Kühler, 8GB RAM, SSD (SATA2-Mod), USB 3.0, ungelochter NMB Tastatur und Smartcard Reader ausgestattet werden.

Laut Aussagen im englischsprachigen TP-Forum soll das 4:3 Board niemals mit fehlerfreien Chips bestückt worden sein.

Sollte ich:

• alles einfach so zusammenbauen und das Beste hoffen?
  • den Grafikchip vorher tauschen lassen, wenn ja, wo (von wem)?
  • gleich noch den FSB 1066 Mod durchführen (lassen)?
  • das zweite Board behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussagen im englischsprachigen TP-Forum soll das 4:3 Board niemals mit fehlerfreien Chips bestückt worden sein.

Sind sie, aber nur in Ersatzboards. Ein Datum wie 2010 ist also möglich. Aber treib so ein Board erstmal auf.

Grafikchip tauschen lassen geht, kostet etwa 100€ als ich zuletzt nachsah, aber es sind viele fake NVIDIAS im Umlauf, würde also nicht blind darauf vertrauen. (dazu gab es auf Forum.thinkpads mal eine lange Diskussion)

Ob du den FSB1066 Mod brauchst musst du selber wissen.

Hast du einen Tipp für einen zuverlässigen Anbieter, der das professionell durchführen kann?

Bei eBay gibt es einen Anbieter, der wohl ausscheidet, da er hier im Forum vor längerer Zeit gesperrt wurde, und über den zwischenzeitlich auch zahlreiche negative Meinungen kundgetan wurden.

Wende Dich dort per PN direkt an TuuS. Er bot mir letzten September per PN mal folgendes an: "I have some brand new NOS boards, 44c3926 with FX570m gpu chips from 2010. These are the real deal, not the 3rd party refurbs with fake gpu chips. The supply of these boards were exhausted years ago but IBM gave these to some of their corporate customers who had fleets of T61 series when the word of the bad gpu chips got out and I was able to grab the ones that weren't used when the corporation liquidated their T61p laptops. I also have the 44c3924 which is the same board with the nvs140m graphics." Ich lehnte dankend ab, da mir lieber nur Intel-Grafik ins Haus kommt. Vielleicht sind ja noch welche da und er kann Dir was anbieten?

Servus,
also was ich an deiner Stelle machen würde ist das BIOS für die QC draufspielen und die Version mit der niedrigsten GPU Vcore ausloten. Das größte delta-t (und damit schnelle thermisch bedingte Ausdehnung die den "Bug" verursacht,) tritt nämlich beim Start (20-> 55-60°)und nicht beim Spielen auf (->80-85°). Durch das Bios kannst du von ersterem locker 10° und von letzterem 10-15° Differenz abziehen.
Tuus hat afaik kein weiteres Board mehr und GPU Tausch:....es wurde hier oft behauptet das gerade die Reflower auch nicht wissen, ob sie einen Original 2010 oder einen China fake verlöten. Ihnen kanns aber auch egal sein, da die G86 ja immer 3 Jahre machen und damit auch aus der Garantie sind.

Hi, also ich würde bei diesem Vorhaben auch zuerst den Chip tauschen lassen. Kostet zwar bis zu 200€ aber dann solltest Du eig. keine Probleme mehr bekommen.

Ich selbst habe es noch nie durchführen lassen (besitze erst seit 3 Wochen ein T61p und laut Chip auch bugfrei). Ohne jetzt Werbung zu machen, frag mal bei think-repair (googeln) an. Hab dafür nur keine Referenz ob gut/schlecht bzw. original/fake...

Grüße
Christian

Sollte ich:

• alles einfach so zusammenbauen und das Beste hoffen? Ja -> Board ist relativ schnell getauscht im Problemfall
  • den Grafikchip vorher tauschen lassen, wenn ja, wo (von wem)? Nein -> zu teuer und schwierig gute Anbieter zu finden
  • gleich noch den FSB 1066 Mod durchführen (lassen)? Ja, dann kannst du z.B. ein T9600 verbauen und den T9500 verkaufen oder so
  • das zweite Board behalten? Ja, für den Notfall.
Gruss

Hast du einen Tipp für einen zuverlässigen Anbieter, der das professionell durchführen kann?

Bevor du hier evtl. dein Geld verschwendest würde ich erst warten, bis der Chip tatsächlich stirbt, dann spricht ja relativ wenig dagegen es mal zu probieren. Mehr Schaden kann man ja dann nicht mehr anrichten. (außer dem Geldbeutel)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Verschwendung ist das ganze Vorhaben sowieso, daher will ich hier auch nicht knausern.

Was haltet ihr denn von folgendem Anbieter?:
http://tmc-home.de/

Sieht eigentlich seriös aus, und ein Board könnt ich ja riskieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben