Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Geräte sind an unterschiedliche Zielgruppen adressiert.Aber gerade 12 und 13 finde ich jetzt echt nicht so divers, dass ich diesen Split nachvollziehen kann.
12 und 13 sollen zwei verschiedene Preisklassen sein, macht also schon irgendwie Sinn. Allerdings ist der genaue Preis noch nicht bekannt. Wenn der zu hoch angesetzt wird, dann sehe ich das auch kritisch. Meiner Meinung müssen die mindestens auf 499 runterkommen. Mal sehen. Weil ich inzwischen fast nie Laptops nutze hat mich der Framework Preis auch immer abgeschreckt, aber manchmal ist es doch gut ein privates Gerät zu haben, und nicht nur den Arbeitslaptop. Daher bin ich sehr gespannt auf das 12.Ich seh es schon etwas kritisch, dass Framework jetzt auf 12 und 16 Zoll ausgebaut wurde. Die Grundidee war ja Serviceability, und eigentlich macht man sich die mit jeder zueinander inkompatiblen Produktklasse schwerer. 13 und 16 Zoll, OK, das sind wirklich zwei Geräteklassen, auch wenn ich den 16"-Markt für relativ klein halte. Aber gerade 12 und 13 finde ich jetzt echt nicht so divers, dass ich diesen Split nachvollziehen kann.
Beim Desktop bin ich völlig ratlos, was ich davon halten soll. Einerseits ist das Ding natürlich total schick, kompakt und cool gemacht. Andererseits ist es ziemlich teuer (geht bei 1400€ in der Basiskonfiguration mit 32 GB RAM los...) und eigentlich ist es nur ein einheitlich abgestimmtes Prebuilt-ITX-Gerät mit Kompaktnetzteil und nicht-aufrüstbarer Laptophardware auf einem Desktop-Mainboard. Einen Mini-Desktop mit 8700G und sonst ähnlichen Leistungsparametern kann man für die Hälfte bauen. Die Performance mit den neuen Ryzen-Mobile-Chips ist höher, schon klar, aber ich weiß nicht so recht, ob der ganze Ansatz noch der Grundidee von Framework folgt.
Ich kann den Unterschied zwischen dem 12er und dem 13er schon sehen - das eine ist halt ein normaler Laptop, das andere u.a. für Schulen etc. gedacht. Aber ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, warum man nicht z.B. geschaut hat, dass die Mainboards kompatibel sind. Und auch die Teile sahen jetzt nicht so super kompatibel aus. Wobei ich z.B. die Variante mit Pogo-Pins für die Tastatur echt geil finde - so spart man sich diese Flachbandkabel.inkompatiblen Produktklasse schwerer
Das Teil ist mMn eine Maschine, primär für KI-Entwicklung. Da machen die kleinen Konfigs auch nicht sonderlich viel Sinn - aber so viel "Grafikspeicher" bekommt man in handelsüblichen Grakas einfach nicht. Mit 4 Stück im Verbund bekommt man das vollständige Deepseek-Modell zum Laufen - da müsste man mit traditionellen Grafikkarten viel, viel mehr Geld in die Hand nehmen. Und es ist halt eines der ganz wenigen Geräte, die es gibt, mit dieser CPU. Und das einzige Desktopmainboard. Ich vermute, die meisten gehen eh nur auf das Mainboard^^.Die Performance mit den neuen Ryzen-Mobile-Chips
Ist wohl eher knapp unter 1000€.Meiner Meinung müssen die mindestens auf 499 runterkommen.
Ist halt dann irgendwie sinnlos, wenn es ab 749 schon das last gen 13er gibt. Hoffe da geht preislich noch einiges. Selbst ein aktuelles fängt ja schon bei 899 an.Ist wohl eher knapp unter 1000€.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Ryzen AI Max "nur" 250 GB/sec Speicherbandbreite. Zum Vergleich: ich lasse LLMs auf einem M3 Max laufen, der hat das doppelte, und das wird auf größeren (>= 70b) Modellen (das ist ja der Hauptvorteil bei dem großen shared Memory) schon ziemlich, ziemlich zäh. Insofern würde ich da erstmal Benchmarks für abwarten, ob das tatsächlich dafür taugtDer Desktop hat mich vom Hocker gehauen, hätte nicht gedacht dass wir Strix Halo je im Desktop Formfaktor sehen. Wird auf jeden Fall mein nächster LLM Server. Hat auch das Potenzial meinen mobilen Desktop mit 8700G zu ersetzen.
Verglichen mit einer 4090 soll die 8060S 2.2x mehr tokens/s liefern.Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Ryzen AI Max "nur" 250 GB/sec Speicherbandbreite. Zum Vergleich: ich lasse LLMs auf einem M3 Max laufen, der hat das doppelte, und das wird auf größeren (>= 70b) Modellen (das ist ja der Hauptvorteil bei dem großen shared Memory) schon ziemlich, ziemlich zäh. Insofern würde ich da erstmal Benchmarks für abwarten, ob das tatsächlich dafür taugt
Richtig, das ist das Ding. 24 GB ist halt ziemlich wenig inzwischen.außer es ist ein Modell, das nicht mehr in die 24GB VRAM
Ich glaub auch die beissen mehr ab, als sie verdauen können!Ich seh es schon etwas kritisch, dass Framework jetzt auf 12 und 16 Zoll ausgebaut wurde. Die Grundidee war ja Serviceability, und eigentlich macht man sich die mit jeder zueinander inkompatiblen Produktklasse schwerer. 13 und 16 Zoll, OK, das sind wirklich zwei Geräteklassen, auch wenn ich den 16"-Markt für relativ klein halte. Aber gerade 12 und 13 finde ich jetzt echt nicht so divers, dass ich diesen Split nachvollziehen kann.
Beim Desktop bin ich völlig ratlos, was ich davon halten soll. Einerseits ist das Ding natürlich total schick, kompakt und cool gemacht. Andererseits ist es ziemlich teuer (geht bei 1400€ in der Basiskonfiguration mit 32 GB RAM los...) und eigentlich ist es nur ein einheitlich abgestimmtes Prebuilt-ITX-Gerät mit Kompaktnetzteil und nicht-aufrüstbarer Laptophardware auf einem Desktop-Mainboard. Einen Mini-Desktop mit 8700G und sonst ähnlichen Leistungsparametern kann man für die Hälfte bauen. Die Performance mit den neuen Ryzen-Mobile-Chips ist höher, schon klar, aber ich weiß nicht so recht, ob der ganze Ansatz noch der Grundidee von Framework folgt.
Billiger ist der Ryzen, ist halt am Ende die Frage, wie gut das auf der reduzierten Speicherbandbreite läuft.Ich schaue grade und ein M1 Ultra 128GB ist immer noch deutlich teurer und lässt sich wohl nur im Hub and Spoke Design als Cluster einsetzen.
Klar, denke der Vorteil ist halt dass es überhaupt läuft und vor allem zu dem Preis. Was bis vor kurzem für meisten Hobbybastler/Entwickler undenkbar war, ist halt jetzt potenziell für viele im Budget. Die 128GB Version erreicht bei llama3.3:70b "conversational speed", was für den vorgesehen Zweck zumindest meiner Meinung nach ausreicht. Hab auch schon Kommentare von Kleinfirmen gesehen, die sich gleich mehrere kaufen wollen um sie als Cluster einzusetzen.Billiger ist der Ryzen, ist halt am Ende die Frage, wie gut das auf der reduzierten Speicherbandbreite läuft.
Spätestens wenn Du solche Teile auch noch clustern willst ist aber irgendwann die Frage, ob es nicht schlauer ist, das als gehosteten Dienst zu nutzen. Die Vorabkosten gehen dann doch ziemlich durch die Decke und je nachdem, wie sich die Modelle in der Zukunft entwickeln, ist es vielleicht schon bald auch nicht mehr das richtige.