T5xx (T500-550 ohne "p") Frameeinbrüche beim Spielen

chrischan

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
762
Hallo,

ich ntuze mein T520 (mit Nvidia Grafik) ab und an mal zum spielen.
Und Normalerweise steht es dafür immer im Dock und es hängt ein Monitor dran.

Heute habe ich dann mal so, auf dem Laptop gespielt und da wo ich sonst so mit 40-60 FPS zocke, hatte ich auf einmal nur noch etwas um die 20FPS

Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

Schonmal danke im vorraus!

Mfg.
Chrischan
 
Beobachte mal die Temperaturen der Grafikkarte. Geht sehr gut mit GPU-Z (http://www.gpu-z.de/), oder noch die CPU (http://www.alcpu.com/CoreTemp/). Womöglich wird die Kiste zu heiß und drosselt.

Möglich Lösungen dazu:
- Lüfterauslass mal durchpusten bzw. darauf achten das die warme Luft gut entweichen kann
- Wird der Lüfter manuell gesteuert? Wenn ja, abschalten
- Support Case eröffnen, ggf. gibts ein Fehler beim Kühlkörper/Cooling-Pads
- Ein anderes Programm belastet die Gpu/CPU zu sehr zur gleichen Zeit
- ggf. auch HDD Zugriffe ? Kann man gut in der Windows Leistungsüberwachung prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Tipps.

Die Temperatur überwache ich beim zocken ständig und das Problem ist, dass due GPU sonst immer so bei 70-75°C läuft und das dann auch stabil.
Vorhin blieb sie aber konstant unter 60°C (selbes Spiel und alles)

-könnte ggf mal den Lüfterauslaus reinigen, muss ich dafür etwas bestimmtes beachten?
-Lüfter wird bei mir automatisch gesteuert
-Habe alle anderen Programme eig abgeschaltet
-HDD (SSD) zugriffe finden eig auch nicht statt.

Mfg
 
Um welches Spiel dreht sich es denn Überhaupt?
In der Arma 3 Alpha z.B. kann ich das hier und bei weiteren Systemen ebenfalls beobachten.
75° ist wohl eine Target-Temperature, meine gtx 570 pegelt auch immer da rum, die T-Max ist bei GPUs wohl weit höher, ergo unkritisch


Wie schauts mit der CPU aus? In Thinkpads (und vielen anderen Laptops) hängen GPU und CPU an der selben Heatpipe. Produzieren beide viel Abwärme kanns eng werden, sollte aber keine Beeinträchtigung geben dadurch.
 
ich kann mir gut vorstellen, dass die nvidia-karte gar nicht an gewesen ist. wenn das tp in der dockingstation steht und ein monitor digital angeschlossen ist, läuft die nvidia immer mit. wenn du das spiel jetzt außerhalb der mini dock spielst (so hab ich dich verstanden), dann kann es sein, dass der treiber das spiel nicht als solches erkennt und die intel-grafik die arbeit verrichtet.
 
Hallo,
ist ein Akku eingebaut? ohne Akku läuft das Book nicht auf voller Leistung, um das Netzteil bei Lastspitzen nicht zu überlasten.
mfg
 
Hi,

spiel ist Dota 2 (spiele natürlic nicht auf höchsten einstellungen, sonst geht es nicht)

Ich habe auch schon vermutet, dass die Nvidia gar nicht aktiv war, aber laut Taskseiten-Icon war sie es.
Ich zocke generell immer mit Netzteil(90W) und Akku eingesteckt.

Ich habe allerdings das TP aus dem Energie Spar Modus aufgeweckt und dann ans Netzteil angeschloßen und das Spiel gestartet. Nach einem Neustart hat sich aber nichts merklichen verändert.

Aber ich habe es gestern Nacht nochmal versucht (TP war vorher aus) und da lief das Spiel konstant mit 50-60 FPS.
In den energieoptionen spiele ich eig immer auf "Maximale Leistung"

MfG.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben