Fragen zwecks Anschaffung einer Ultrabase Series 3 und der Nutzung des Slim-Schachtes

gomerline13

New member
Guten Abend zusammen,

ich will mir demnächst noch eine Dockingstation für mein x220 zulegen und meine mich mittlerweile auf die Ultrabase festgelegt zu haben.
Bei der näheren Beschäftigung damit, sind mir zwei Fragen im Zusammenhang mit dem Erweiterungsslot geblieben, die ich mir jetzt mit google auch nicht richtig beantworten konnte.

1.
Wenn ich eine HDD einbauen möchte, brauche ich wohl einen Adpater. Wird da am Anfang einer mitgeliefert (ich glaube nicht?!)? Falls nein, was wäre die günstigste Lösung um eine HDD einsetzen zu können? Kann ja nicht sein da nochmal zig €uros für so einen blöden Adapter ausgeben zu müssen.
2.
Sind prinzipiell nur bestimmte slim-Laufwerke mit dem Schacht kompatibel oder kann ich mir einen beliebigen DVD-Brenner oder Bluray Laufwerk kaufen und dann einbauen?

Danke schonmal für jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Ja, du brauchst einen Rahmen der original von Lenovo recht teuer ist, aber auch als Nachbau exiestiert.

2. Es sind bestimmte Laufwerke, die es nur von Lenovo gibt.

Ultrabase 185€
Ultrabase Slim DVD Burner 89€
HDD Adapter 55€

für Studenten:
Ultrabase 136€
Ultrabase Slim DVD Burner 69€
HDD Adapter 49€

(Quelle ok1.de bzw. ok2.de)

Ist schon sehr happig für ein bisschen plastik und verdrahtungen
Es stellt sich die Frage ob man das wirklich braucht....

Ich nutze die Base fast täglich, und das lohnt sich dann...
Du kannst übrigens entweder das Laufwerk oder die HDD einbauen, nicht beides gleichzeitig

Wenn du genug Platz hast auf dem Schreibtisch würde ich eher einfach Externe HDD und DVD wählen, wenn du auf das Geld achtest
z.B.: Samsung G3 Station 2TB ca. 70-75€
Samsung SE-S084F ca. 30€

=ca. 100€

Dann bleibt natürlich nur ein USB Port frei... alternativ Lenovo Port replikatoren / Mini Dock...

LG Niko

Danke für die Antworten. Ich möchte mein Thinkpad gerne als Desktopreplacement einsetzen, daher die Überlegungen mit der Dockingstation.

Schade, dass man unbedingt ein Lenovo Laufwerk braucht, das sind ja aberwitzige Preise.
Was wäre die kostengünstigste Alternative für einen HDD-Einbau? Reicht da ein Plastikrahmen um die HDD hinten an die Anschlüsse zu bringen oder muss da nochmal eine Art Adapter dazwischen wie bei der offiziellen Lösung?

Was wäre die kostengünstigste Alternative für einen HDD-Einbau? Reicht da ein Plastikrahmen um die HDD hinten an die Anschlüsse zu bringen oder muss da nochmal eine Art Adapter dazwischen wie bei der offiziellen Lösung?

Naja die offizielle Lösung ist ja ein Plastikrahmen... aber die Anschlüsse werden ja vom adapter aufgenommen und umgepolt, also irgendwas selber zu basteln würde ich lassen... die einzige alternative wäre natürlich ein nachbau....

Wenn du willst mache ich dir ein paar Bilder vom Original :)

LG Niko

Danke für das Angebot, aber Bilder gibts ja mit google auch :) Das da noch etwas umgepolt wird ist mir auch nicht in den Sinn gekommen. Nachbauten scheint es bei ebay für knapp unter 30€ zu geben.

Ich glaube da tendiere ich dann doch eher zu einem Mini Dock, da kann ich mittels eSata schließlich recht einfach eine externe Festplatte anschließen. Allerdings steht dann natürlich wieder mehr rum, als wenn alles in der Ultrabase verstaut wäre. Blöde Sache...

Stimmt, aber die externen kann man ja dann etwas zur Seite räumen oder hinter den Bildschirm, in die Schublade oder so....

Ausserdem gibts natürlich bei den externen mehr Platz für weniger Geld....

Ist immer ein hin und her ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben