Fragen zur Softwareinstallation und Ulta-Base

Ipschips

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum X201. Nachdem ich zum ersten Mal wirklich vor so einem Teil sitze und mich frage ob das Display nicht vielleicht zu klein ist, kommen aber noch zwei entscheidende Fragen auf:

1. Wie installiere ich auf dem X201 (das grade vor mir steht) MS Office oder eine andere Software ohne ein DVD/CD Laufwerk? Hiermit habt Ihr doch sicherlich Erfahrung - was macht hier Sinn?

2. Welche Ultra-Base Ausstattung macht Sinn, bzw. welcher DVD-Brenner passt in die Base bzw. welche anderen Ausstattungen machen Sinn?

Schönen Abend,

Ips.

Hey :-)

also
zu 2) wenn du eine Ultrabay hast - könntest du dir ja ein cd dvd laufwerk einbauen - meines wissens funktionieren leider leider nur die von lenovo - wobei es muss doch irgendwer schonmal erfolgreich geschafft haben zu modden? weiß da wer anders bescheid?

zu 1) falls du kein cd dvd laufwerk hast bietet sich folgende möglichkeit an!
Mach die
1) ein CD/DVD abbild( image) von dem Programm welches du installieren willst z.B. mit nero (cd kopieren -> image datei nicht löschen)
2) kopiere das Image auf USB-Stick oder externe festplatte oder gib einen Ordner im Netzwerk frei
3) installiere ein virtuelles cd laufwerk (daemon tools lite oder virtual clone cd ...)
4) stare das programm und binde die Image datei ein
-> der Autostart sollte direkt losgehen - du hast quasi virtuell die cd eingelegt ;-)
(hört sich kompliziert an - ist aber eigentlich ganz easy - wenn du probleme hast melde dich)

lg tobi

Ipschips' schrieb:
1. Wie installiere ich auf dem X201 (das grade vor mir steht) MS Office oder eine andere Software ohne ein DVD/CD Laufwerk? Hiermit habt Ihr doch sicherlich Erfahrung - was macht hier Sinn?
Das einfachste ist, sich einen Rechner zu suchen, der besagte Laufwerke in funktionstüchtiger Ausführung besitzt und den Inhalt des Installationsmediums auf einen X201 kompatiblen Datenträger kopieren. Das ist im einfachsten Falle ein ausreichend dimensionierter USB-Stick. Alternativ lässt sich auch das Laufwerk eines anderen Rechners im Netzwerk freigeben und beim X201 einbinden. Oder der Weg andersherum, einen Ordner vom X201 freigeben und einen Rechner mit Laufwerk zum Daten darauf kopieren nutzen. Klappt natürlich alles nur, wenn es keinen Kopierschutz gibt. In diesem Falle (aber auch ohne Kopierschutz) bleibt auch noch die Möglichkeit, in die UB ein Laufwerk zu schieben (Lenovo sollte dir verraten, welche passen, ich hab keine UB, müsste also selber googlen). Oder man nutzt ein x-beliebiges USB-Laufwerk.
Bei den meisten Programmen ist es Schnuppe, welchen Weg du wählst, da die Medien nur für die Installation gebraucht werden. Für den Fall, dass diese doch öfter gebraucht werden ist wohl nur ein UB-Laufwerk oder ein externes sinnvoll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben